Nietenhalsband

HalliHallo!
Da es in meiner Gegend von agressiven Hunden und HH nur so wimmelt habe ich mir überlegt Anubis vielleicht ein Nietenhalsband zu kaufen.
Immerwieder habe ich gehört das es in einer Beisserei dazu beigetragen hat, dass 'der Hund ohne Nietenhalsband' den mit dem Nietenhalsband loslässt.
Meine Anubis ist ja so ein Weichei, würde 'der Hund ohne Nietenhalsband' sie in besagter Situation loslassen würde sie abzischen wie der Wind. Also ein Vorteil.
ABER! Was wenn sich 'der Hund ohne Nietenhalsband' durch die Nieten noch mehr angestachelt fühlt und dann erst recht draufgeht, weil er meint der Schmerz würde von Anubis ausgehen?
Kann ja auch sein..
Ein Nietenhalsband sieht ja relativ eindrucksvoll aus. Mir würden also einige HH schonmal aus dem Weg gehen (Positiv!).
Also irgendwie bin ich im Zwiespalt. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Sorry, ich kann so einen Gedanken überhaupt nicht nachvollziehen.

Mein Hund ist mein Hobby, mein Freizeitspaß und auch Familienmitglied. Ich käme nie auf die Idee mich mit ihm zu profilieren!

Und welch Ironie: ich kenne viele Halter mit Listenhunden die auf allen erdenklichen Wegen versuchen ihren Hund mit lustigen Accessoires zu schmücken damit einem nicht immer aus dem Weg gegangen wird und dann sowas... .

Mein ultimativer Tipp: hab Selbstvertrauen, stärke dieses und lerne Deinen Hund selbst zu schützen! Dann kommt es nicht zu solchen Situationen in denen ein Nietenhalsband Dir auch herzlich wenig helfen wird wenn der andere Hund sich bspw. im Kopf oder Nackenfell verbeißt.
 
Hallo MisaMisa, hallo Anne,

ob nun ein Nieten oder Stachelhalsband Sinn macht wage ich eher zu bezweifeln. Letztendlich kann es ein schmücken, kann überaus dekorativ wirken, aber den Nutzwert erachte ich eher gen null gehend. Selbst wenn dies im ersten Augenblick imposant wirkt, letztendlich wird doch jede(r) schnell durchschauen das es mehr oder weniger nur Blenderei ist. Dies gilt wohl für Mensch und Tier. Manche (r) müht sich wer weiß wie um mit irgendwelchem Kinkerlitz zu brillieren, einige sogar indem sie sich einen Hund anschaffen.
Stärke und Selbstsicherheit kommt von innen, wächst heran und wird bestimmt nicht mit irgendeinem Tüdelkram angelegt. Sorry, dies mag hart klingen aber wenn wir genug Kreuz haben um souverän aufzutreten wird dies auch auf unseren Hund abfärben. Spürt Hund das wir unsicher sind wird er es auch, spürt er Sicherheit und Gelassenheit fühlt er sich wohl und bleibt selber ebenso gelassen.
YEPP Anne, da gibt es wirklich sehr viele die dies tun. Vielleicht bin ich da zu authistisch aber ich halte mich da eher an das Motto: wer nicht will hat schon und manches Mal fand ich es auch ganz erfreulich wenn Leute uns in Ruhe lasseen. So lange sie dann nicht anfangen zu stänkern ist das gar nicht soooo unangenehm.:zwinkern2: Hier im Ort sind Jeannie und ich bekannt, wir haben die die mit uns auskommen und solche die uns nicht mögen. Gewiß werde ich nicht für letztere Jeannie mit lustigen Albernheiten schmücken, sie ist ein Hund und kein Clown.

selbstbewußte Grüße von Jürgen
 
Gewiß werde ich nicht für letztere Jeannie mit lustigen Albernheiten schmücken, sie ist ein Hund und kein Clown.

Ja, da stimme ich zu. Zudem stehen wir eh nicht so auf "lustige-Sprüche-Geschirre" und anderen Tüddelkram. :D

Und ja, hat man genug Selbstbewusstsein färbt das auf den eigenen Hund ab und vor allem macht es auch Eindruck auf andere Hunde. :jawoll:
 
Ich find es gut wenn mir aus dem Weg gegangen wird. Das ist wohl empfindungssache. z.B. wohnt im Nebenhaus eine 'Shizophräne' Frau. Das eine Mal lässt sie ihren Hund mit meiner spielen (sie ist mir tatsächlich hinterhergelaufen um ihren spielen zu lassen obwohl ich ihr sagte ich möchte nicht.), das andere mal flucht sie mir hinterher. Hätte meine ein Nietenhalsband würde sie mir 100% aus dem Weg gehen. Endlich.
Meine Hündin ist sehr zierlich, bei ihren 55cm hat sie kaum 20kg auf den Rippen.

Ich bin ein ziemlich unsicherer Typ, ja. Von Heute auf Morgen kann ich das auch nicht ändern.
Es ist nunmal so das hier Leute rumrennen die wirklich unverträgliche Hunde haben und die unangeleint herumlaufen lassen. Anubis durfte schon mehrfach mit Reiszähnen in Kontakt kommen, und das war nicht schön. Da hätte ich mir gewünscht man wäre mir einfach aus dem Weg gegangen.
Mit sicherheit hätten einige Beissvorfälle durch 'aus dem Weg gehen' vermieden werden können.
Und dann haben wir hier noch die allseitsgeliebten Fixer und Säufer.

Das andere versuchen vom 'Kampfhundschema' abzukommen indem sie ihren Hunden K9 Geschirre mit lustigen Sprüchen kaufen kann ich verstehen. Ist aber nicht meine Welt.
Mein Problem ist, das man mir NICHT aus dem Weg geht. Ob man das nur mit Selbstbewusstsein hinbekommt wage ich zu bezweifeln. Ich kann ja nicht jedem Passanten im vorbeigehen meine unrasierte Brust entgegenstrecken..
Und dann sei noch dahingestellt ob besagte Person grad nüchtern genug ist, oder sich überhaupt von mir beeindrucken lässt.
Ob man das mit einem Nietenhalsband hinbekommt ist auch nicht sicher.
Ich dachte es wäre einen Versuch wert. Wenns nicht klappt, dann klappts nicht. Wenns klappt- Super.
 
Doch, das hat etwas mit Autreten zu tun und dem Selbstbewusstsein, das man auf andere ausstrahlt.

Wenn ich keinen Kontakt wünsche, oder nicht möchte, dass meine Hunde mit anderen gerade jetzt Kontakt haben, dann muss ich nicht einmal groß was sagen und man geht uns aus dem Weg.

Solange du selbst unsicher rüberkommst, wird auch ein Nietenhalsband an deinem Hund nichts an den Situationen ändern.
 
Dito, Xafira!

von was für einem Nietenhalsband sprechen wir eig.?
So ein schlichtes Dingen hier?

Was für mich gegen das Halsband, bzw. seinen gewünschten "Zweck" spricht:

- man sieht/ erkennt es nur bis zu einer gewissen Distanz
Andere Halter haben also in vielen Situation gar keine Chance, das Ding überhaupt zu sehen und darüber nachzudenken)

- viele Halter achten auch schlichtweg überhaupt nicht darauf - und ganz besonders sicherlich nicht Jene, die ihren Hund (unverantwortlicher Weise) unangeleint umher laufen lassen, wenn sie nicht abrufbar und/ oder sozialverträglich sind...

Der erhoffte Effekt hat also im Prinzip kaum eine Chance, das zu erreichen!

Meine persönliche Meinung:

mich beeindruckt ein solches Halsband überhaupt nicht - für mich ist ausschlaggebend, wie sich Hund und Halter bewegen und geben.
Ist mir ein Hund, bzw. eine Hund-Mensch-Kombi nicht geheuer, sage ich kurz und neutral, dass ich keinen Kontakt wünsche und damit hat sich die Sache erledigt!

Mir wäre umhin noch nie aufgefallen, dass ich einen Hund nach seinem Halsband beurteile bzw. überhaupt darauf achte :nachdenklich1:

Das Einzige, was meines Erachtens DAFÜR spricht, ist das Gefallen - wenn Du´s schön findest, dann schnall es Deinem Hund eben um.
Alles andere halte ich für... unnötig/ unnütz!

Du hilfst Deiner Anubis nicht, indem Du ihr ein andere HBs umschnallst - lerne für Dich und für sie, Dich so zu verhalten, dass ihr beide relativ unbeschadet durch Euer Leben kommt.
Selbst Hunden und Haltern, die mit Maulkorb und Leine ihre Wege gehen, sind vor rauflustigen und uneinsichtigen Artgenossen (bei Hund, wie auch bei Halter!) nicht behütet - gegen die menschliche Dummheit ist eben noch kein Kraut gewachsen...

Das sind mMn Dinge, mit denen man zu leben lernen muss... im Straßenverkehr, im Beruf und auch in sämtlichen anderen Alltagssituationen, kommt man nicht völlig drumrum.

LG
 
Nagut..
Ich werd ihr wahrscheinlich doch eins kaufen, aber Hoffnung das es was bringt hab ich nun doch nicht mehr.. :verlegen1:
Hoffentlich vergraults weningstens die 'Schizo-Frau'.. :D
So ein Nietenhalsband fänd ich schick..
Ihr jetziges Windhundhalsband ist auch schonwieder reif für die Tonne.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben