Miniaturrassen/Toyrassen - AUWEIA

Ich habe vor kurzem gelesen, dass bei toy-Varianten oftmals Herzprobleme auftreten können. Die Tiere sind eben im wahrsten Sinne des Wortes "Schosshunde":wuetend2:

Ich kann das nicht verstehen, ein Hund muss doch rennen, tollen können. Ich hol mir schließlich keinen Hund, damit er ins Katzenklo macht:nachdenklich1:

Also was ist denn das für eine Aussage, da fühle ich mich ja beinahe schon angegriffen. NUR weil manche Leute immer noch nicht kapiert haben, dass auch kleine Hunde Hunde sind, sind es doch keine Schoßhunde die ins Katzenklo machen und keinen Auslauf brauchen!!!!!

Ich gehe mit Yard genauso oft spazieren wie mit Lilly und er hat totalen Charakter. Es kommt auf den Halter und den Züchter an und was die aus dem Tier machen.

@Tjaa:
Stimmt. Immer wenn ich auf den Bilder diese Toy Terrier in der Farbe Tan sehe, denke ich, dass ist nicht mein Yard. :happy2:
Wobei es die ja in vielen Farben gibt und ich das immer gleich mit dem Pinscher in Verbindung bringe... :frech4:
Und genau, viele Hunde haben Herzprobleme und Yard ist sehr ausauernd, verspielt, intelligent und gelehrig, nix Schoßhund!!
 
Ich kann dazu nur sagen mein Mini Aussie ist auch definitiv kein Schoßhund. Er ist genauso wie ein Standard nur eben ein bisschen kleiner.

Und was die Gesundheit angeht... Ich gehe mal davon aus, dass es nicht an der Kleinzüchtung liegt, dass einige Rassen gesundheitliche Probleme haben, sondern an dem, was ein Züchter aus seiner Zucht macht.

Ich wette, dass mein Mini gesundheitlich besser da steht, als viele seiner großen Verwandten.
 
hm shelties sehen wie collies nur mini aus und die werden aktiv noch als hütehunde eingesetzt.

Von daher finde ich da auch übertrieben. Allerdings gibs wirklich kleine rassen die viele nur als handtaschenhunde bezeichnen. Da hört für mich auch langsam der spass auf.
 
Ich will auch nicht in Abrede stelle, dass sie es können, ich glaube nur, dass sich die meisten ein solches Tier kaufen, weil sie eben meinen sie haben keine Hundebedürfnisse. Ob ein solches Tier jetzt auch 4 Stunden am Stück läuft, kann ich nicht beurteilen. Aber gesund ist es einfach nicht einen Hund auf so wenig Gewichtwie nur irgend möglich zu züchten. Und das Katzenklo Ding verstehe ich garnicht:frech1:
 
hm shelties sehen wie collies nur mini aus und die werden aktiv noch als hütehunde eingesetzt.

Von daher finde ich da auch übertrieben. Allerdings gibs wirklich kleine rassen die viele nur als handtaschenhunde bezeichnen. Da hört für mich auch langsam der spass auf.

Genau, wenn beispielsweise ein Chihuahua noch noch 1 Kg wiegt und man das dann erstrebenswert findet....muss ich irgendwie an ne Mehl oder Zuckerpackung denken. Und bei Toy kommen vermehrt gesundheitliche Probleme auf....
 
Bei einem Hund wie dem Chihuahua, der so ja schon sehr ins Extreme geht ist dann eine Züchtung wie Teacup natürlich völlig daneben, also meiner Meinung nach.
Die Tiere haben so schon gesundheitliche Probleme, natürlich nicht alle - und anstatt sich drauf zu konzentrieren diese vielleicht etwas einzuschränken wirds nur noch schlimmer gemacht, also was das angeht gebe ich euch definitiv recht.

Trotzdem würd ich niemals einen Toyterrier oder andere kleinere Rassen mit einem Teacup-Chihuahua gleichstellen.

LG :winken3:
 
Gebe Tijaaa da völlig recht. Ich finde, man sollte Hunde schon so groß züchten, dass wenigstens die Augen in den Kopf passen.
 
Vorhin beim TA:

Ich komme mit Luna (Goldie) rein, da sitzen ein Mann und eine Frau, beide haben einen Chihuahua auf dem Schoß. Sagt der Mann sofort: "Oh, der ist aber groß! Mein Kleiner fängt schon an zu zittern!"

Da hab ich mich mit Luna in eine Ecke gestellt...
 
Vorhin beim TA:

Ich komme mit Luna (Goldie) rein, da sitzen ein Mann und eine Frau, beide haben einen Chihuahua auf dem Schoß. Sagt der Mann sofort: "Oh, der ist aber groß! Mein Kleiner fängt schon an zu zittern!"

Da hab ich mich mit Luna in eine Ecke gestellt...


Oh man.
Naja schätzungsweise hat der Kleine wohl schon die ganze Zeit gezittert - wie die meiste Zeit seines Lebens - auch sone Sache womit die kleinen Chis zu kämpfen (wohlgemerkt bei sowas meine ich nie alle auch wenn ich recht allgemein formuliere, aber es sind nunmal sehr viele).

LG :winken3:
 
Vorhin beim TA:

Ich komme mit Luna (Goldie) rein, da sitzen ein Mann und eine Frau, beide haben einen Chihuahua auf dem Schoß. Sagt der Mann sofort: "Oh, der ist aber groß! Mein Kleiner fängt schon an zu zittern!"

Da hab ich mich mit Luna in eine Ecke gestellt...

Wieder mal ein gutes Beispiel dafür, dass das Problem am oberen Ende der Leine sitzt:wuetend2:

Ich habe beim Spazierengehen letztens ene Dame gesehen die ihren Chihuahua auf dem Arm getragen und nur kurz zum Geschäft verrichten hingesetzt hat. Die anderen Hunden sind wild durch die Gegend getollt. Der "Mini" tat einem echt leid... Idiotisch, so kann sich ein Hund doch garnicht normal entwickeln, als meine an der Leine dann mal kruz rübergeschnüffelt sind, hat sie ihn sofort wieder hochgenommen... Könnt ja sein, dass meine beißen, die sind ja größer als er...O-ton, Besitzerin:frech1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben