Menschensport mit Hund

Erster Hund
Arek 7J.
Hallo,

ich muss mich nach jahrelangen Rückenproblemen endlich mal aufraffen und irgendwas regelmäßig an Sport machen.
Ich würde das allerdings gerne mit dem Hund verbinden (Vereinssport ist nicht so meins und wenn Arek mit macht, hab ich wesentlich mehr Motivation)

Außer Rad fahren und Joggen fällt mir allerdings nicht viel ein was es da so gibt - vor allem nichts, was für meinen Rücken (Lendenwirbelbereich) und vor allem für den Muskelaufbau (Bauch, Beine, Po) gut ist.

Habt ihr da Ideen?

Schwimmen fände ich super - und mit der Ostsee vor der Tür hätte ich zumindest 1/4 Jahr die Möglichkeit mit Hund zusammen schwimmen zu gehen.
Allerdings schwimmt Arek nicht wirklich gerne.
Ich könnte versuchen ihm das mit Schwimmweste und viel Käse bei zu bringen und schmackhaft zu machen.
Allerdings finde ich es nicht so toll den Hund von etwas zu "überzeugen", was nicht wirklich wichtig ist für ihn/uns ...
 
Was ist denn mit Kanufahren?
Da könnte Arek doch mit im Boot sitzen oder liegen.
Nordic Walking wäre sicher auch geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt da auch noch Nordic Walking ein, kann man gut mit Hund machen, oder eben so Walken.
Trekking vielleicht noch?
 
Nordic Walking ist super, um den ganzen Körper zu trainieren, man muss natürlich die Stecken richtig benutzen und nicht so lasch, wie es viele machen. Also immer richtig mit Kraft abstoßen, das macht das N.W. erst aus, außerdem ist es auch für die Knochen und Gelenke gesünder als Joggen.

Beim normalen Walken kann man auch mit Gewichten arbeiten, z.B. Hanteln.

Flotte Wanderungen sind auch immer ein guter Einstieg.

Ansonsten fallen mir noch Inlineskating, Trailrunning (Lauf im unbefestigtem Gelände) und Nordic Blading (Mix aus Nordic Walking und Inlineskating) ein.
 
Kannst du reiten? Das ist das perfekte Training für jemanden mit Rückenproblemen. Ich merke das richtig, wenn ich länger als 5 Tage nicht aufm Pferd saß, dann bekomme ich richtig Rücken :D
Und vor allem bringt das richtig Spaß mit Hund ausreiten zu gehen. Muss man zwar ordentlich üben, aber es ist es wert. Mein Großer macht es ganz toll, schon immer. Habe ihm beigebracht, dass er an meinem Pferd hochspringt, damit ich ihn an- bzw. ableinen kann, falls mal irgendetwas sein sollte. Und es gibt nichts entspannenderes als in der Natur mit Pferd und Hund die Seele baumeln zu lasse :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben