Menschenbezogener Hund plötzlich extrem schüchtern

Hallo ihr Lieben,

da ich mich dazu entschieden habe einen Hund zu adoptieren, den ich mit zur Arbeit nehmen und in die Arbeit mit Menschen zu integrieren kann, habe ich letzte Woche meinen Hund aus einem ungarischen Tierheim abgeholt. Dort war er, wie es mir auch gesagt wurde, sofort sehr offen und aufgeschlossen und hatte keinerlei Berührungsängste. Er ist im Tierheim groß geworden und nun 3,5 Jahre alt.
Natürlich kennt er nichts und hat noch vor sehr vielen Situationen im Alltag Angst. Leider reagiert er nun aber auch extrem schüchtern gegenüber anderen Menschen. Nun mache ich mir Sorgen, dass ich ihn falsch an fremde Menschen heranführe und er doch nicht so menschenbezogen ist, wie es im Tierheim schien.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und haben sich eure Hunde wieder selbstbewusst den Menschen genähert, nachdem sie sich eingelebt haben?
 
Das Tier ist i Tierheim aufgewachsen und das verschaffte ihm Sicherheit. Ob er dort so reizarm gehalten wurde, dass er mehr oder weniger leichte Deprivationsanzeichen hat, bleibt offen.

Er ist nun bei Dir und wurde aus seiner Sicht aus seiner ihm Sicherheit vermittelnden Welt gerissen. Da ist schon klar, dass er unsicher und ggf. ängstlich reagiert.
Es wird einige Wochen dauern, bis er halbwegs angekommen ist und in dieser Zeit würde ich ihn vorsichtig an die ihm unbekannte Umgebung gewöhnen und ihm ohne Erwartungshaltung seine neue Welt zeigen.
Er ist jetzt in einer Art neuen "Prägephase", was Du jetzt richtig machst, "sitzt". Was Du falsch machst, sitzt auch.

Wichtig ist, ihm Zeit zu geben und ankommen zu lassen. Das bewältigen manche Hunde schnell, manche brauchen länger oder lange.
Ihn in die Arbeit mit Menschen - was immer das sein soll - zu integrieren, würde ich bis Jahresende mindestens aufschieben. Jedenfalls dann, wenn das Tier eine Rolle übernehmen soll, die mehr als reine Anwesenheit erfordert.
 
Er ist im Tierheim groß geworden und nun 3,5 Jahre alt.
Natürlich kennt er nichts und hat noch vor sehr vielen Situationen im Alltag Angst. Leider reagiert er nun aber auch extrem schüchtern gegenüber anderen Menschen.

Nicht leider, sondern logischerweise.
Wenn er im Tierheim aufgewachsen ist, kennt er nur die Tierheimsituation und die Pfleger, die dort arbeiten.

da ich mich dazu entschieden habe einen Hund zu adoptieren, den ich mit zur Arbeit nehmen und in die Arbeit mit Menschen zu integrieren kann, habe ich letzte Woche meinen Hund aus einem ungarischen Tierheim abgeholt.

Warum ausgerechnet einen Hund, der in einem Tierheim aufgewachsen ist?
Wirklich 1000 andere Hunde hätten besser zu deiner Anforderung gepasst.
 
Ja, was hast du denn erwartet?
Ein Hund, der nur das Tierheim kennt, fühlt sich nur dort sicher. Alles andere ist neu und fremd und macht Angst. Hier braucht ihr viel Geduld und Zeit, um ihn langsam an all das Neue zu gewöhnen. Übertreibe es bloß nicht mit tagtäglich neuen Reizen, wozu wohl auch die Arbeit mit Menschen gehört. Das wird ihn nur noch mehr überfordern, verunsichern, ängstigen und möglicherweise bleibende folgen hinterlassen.
 
Nun, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und der Hund da. Schlechte Wahl, aber Du mußt nun versuchen, das Beste draus zu machen.

Wichtig für den Hund ist Zeit. Unter Umständen viel Zeit, um sich an die völlig neuen Verhältnisse zu gewöhnen. Und erstmal Vertrauen zu Dir aufzubauen.

Hast Du jetzt Urlaub zur Eingewöhnung des Hundes? Wenn nicht, würde ich auf jeden Fall solange es geht frei nehmen.

Für Deinen neuen Hund ist das, was er grad erlebt, ein Kulturschock. Es ist kein Wunder, dass er verängstigt ist.
Er versteht nichts, denn seine bisherigen Bezugspersonen haben sicher nicht deutsch gesprochen. Er ist wahrscheinlich das Leben in einer Wohnung nicht gewöhnt. Gassi gehen an der Leine, in der Stadt.

Du solltest ihm in Ruhe seine neue Welt zeigen. In seinem Tempo, wie er das verarbeiten kann. Erstmal Eure nähere Umgebung, vllt. Familie, Freunde, die Dich besuchen.

Das mitnehmen auf Arbeit und evtl. Arbeit mit Hund und Mensch, ich denke, das solltest Du irgendwo hintenran schieben. Erst muß er mal mit seiner neuen Umwelt und seiner jetzigen Bezugsperson vertraut werden. Und erst wenn es da keine Ängste und Unsicherheiten mehr gibt, kannst Du weitere Schritte planen.

Und ob der Hund jemals für die Arbeit mit Menschen integriert werden kann, läßt sich jetzt wahrscheinlich noch garnicht abschätzen. Längst nicht alle Hunde sind dafür geeignet. Was genau stellst Du dir da eigentich vor?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben