Mein Hund Max bellt nachts

Guten Morgen zusammen,

heute Nacht war es wieder soweit: mein Hund Max bellt seit ein paar Wochen in unregelmäßigen Abständen nachts. Es scheint so als ob er sich erschrickt und dann ein paar Minuten vor sich hinbellt. :gutenacht:

Wie würdet ihr vorgehen, um ihm das abzugewöhnen bzw. ihm beizubringen, dass er nachts keine Angst haben muss? Ich habe hier https://hund-bellt.de/hund-bellt-nachts/ ein paar Tipps gefunden, welche ich versuchen werde umzusetzen. Aber habt ihr noch weitere Vorschläge?

- Er schläft aktuell ein Zimmer weiter, in seinem Hundekorb
-- Ich werde ihn nun in mein Zimmer holen, jedoch soll er weiterhin im Hundekorb schlafen
- Außerdem werde ich am Tag das Zimmer verdunkeln, um mit ihm die Situation zu lernen
-- Sofern er bei diesem Test ruhig bleibt, kriegt er auch Leckerlies

Ich würde mich über weitere Tipps sehr freuen, danke :winken5:


Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Sonnigen Tag,
Kathja
 
Mein Balou war früher ein sehr nervöser Hund der nachts bei gefühlt jedem Geräusch bellend zur Haustür gelaufen ist.

Er schläft schon immer mit im Schlafzimmer aber da er meint bei allen Geräusche aus dem Raum rennen zu müssen habe ich die Tür zugemacht. Ein Wassernapf steht im Zimmer.

Das hat bei mir schon ausgereicht, mehr musste ich nicht tun. Er bellt jetzt nachts nicht mehr.

Ich würde als erste Maßnahme also Max ins Schlafzimmer holen und die Tür zu machen.
 
Danke Wautzi, dann werde ich mal meinen Plan so umsetzen wie bereits geschrieben. Ich halt euch auf dem Laufenden! :zustimmung:

Bubuka: Max ist ca. ein 3/4 Jahr alt, also noch recht jung.
 
Bubuka: Max ist ca. ein 3/4 Jahr alt, also noch recht jung.


Das ist aber ein sehr typisches Alter, wo der Wachtrieb sich besonders ausprägt.
Meine junge Hündin hat in dem Alter auch nachts die Flöhe husten hören.
Hol den Hund in Dein Zimmer, dann kannst Du ihn beruhigen. Die Zeit geht auch vorbei.


- Außerdem werde ich am Tag das Zimmer verdunkeln, um mit ihm die Situation zu lernen


Das kannst Du Dir sparen. Man kann dem Hund nicht vortäuschen, dass es Nacht ist.
 
Die Flöhe husten hören, das muss ich mir merken. Hihi :zustimmung2:

Danke für den Hinweis, wird wahrscheinlich so sein..
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben