Mein Hund bellt andere Hunde an, aus Freude

Erster Hund
Smartie/Kleinspitz
Hallo ihr Lieben,

ich stehe vor einem echt nervigen Problem, mein kleiner ist jetzt knapp ein Jahr alt und bellt sobald er einen Hund sieht.
Jedoch bellt er nur aus Freude, sobald er schnuppern oder näher an ihn ran darf ist Schluss mit Bellen und er freut sich einfach nur... wenn der Spaziergang dann weiter geht, ist es für ihn auch kein Problem, weil er ja Hallo sagen durfte.
Er will nur spielen und macht das durch Bellen deutlich, seeehr deutlich. Ich weiß einfach nicht wie ich das unterbinden kann. Habe schon viele Ratschläge von Nachbarn, Freunden etc. bekommen. Finde sie aber entweder fragwürdig oder sie funktionieren nicht.
Einer der Ratschläge war, sobald er bellt mit einer Falsche (befüllt mit Kieselsteinen) zu rascheln. Aber man soll doch dem Hund nichts mit Angst einjagen unterbinden oder liege ich da falsch?? Würde bestimmt funktionieren, nehme ich an, aber mit Angst einjagen???
Kommentarlos in die Entgegengesetzte Richtung zu laufen, habe ich auch probiert, dann läuft er mit Blick nach hinten auf 2 Beinen und wufft weiter...

Was ich noch dazu sagen muss, er bellt "fast" nie wenn man direkt auf den anderen Hund zuläuft und dieser uns auch entgegen kommt. Ist der Hund aber auf der anderen Straßenseite, irgendwo auf dem Feld, hinter uns usw. geht's los.
Wenn wir in der Wohnung sind und draussen Hunde bellen, gar kein Problem, er horcht zwar meistens, aber dabei bleibt es dann auch.

Da ich in 2 Monaten vom Land in die Stadt umziehe, drängt es umso mehr das Problem beheben zu wollen, dort sind ja umso mehr Hunde ..

Schon einmal vielen Dank für die Tipps. Bin sehr gespannt.

Liebe Grüße,
Smartie und Alexa
 
Hallo,

nicht jedes Bellen/Verhalten was anscheinend wie Freude aussieht ist auch welche. Mein Hund zB. Bellt auch vor Freude wenn Besuch kommt -dachte ich viele Jahre lang, jetzt weiß ich das er aus Unsicherheit Bellt.
Es kann mehrere Gründe geben warum dein Hund in der Situation Bellt, unsicherheit, aufgeregt sein, eine angelernte Erwartungshaltung, auch freches rumgepöbel oder er versucht den "dicken Max" heraushängen zu lassen aber vielleicht auch eine Kombination aus verschiedenen Gründen. Von einem Leien ist der tatsächliche Unterschied schwer zu erkennen und wird dann als "der will nur Spielen" abgetan.

Oft zeigen Hunde ein bestimmtes Verhalten und wenn sie durch den Besitzer eine (unbewusste) Bestärkung darin bekommen wird es mit der zeit zum Problem. Um gezielt etwas dagegen zu tun, müsstest du den tatsächlichen Grund für das Bellen zu 100% kennen -dabei kann ein erfahrener Hundehalter oder ein Trainer helfen.

Ich selbst würde es mal ganz einfach versuchen indem ich in dieser Situation den Hund nicht zu dem anderen Hund hinlasse. Dann lernt er das eine Hundebegegnung nicht Automatisch zu einem Kontakt führt -mit Leine würde ich sowieso keinen Kontakt zulassen. Überleg dir ein tolles Spiel oder Übungen mit denen du deinen Hund in der Situation beschäftigen kannst. Ich würde nicht mit Zwang oder Druck arbeiten. Wenn dein Hund eventuell wenig Hundebegegnungen hat und deshalb so verrückt ist, dann würde ich Hundebegegnungen -ohne Leine einführen. Wenn es die Zeit und der Ort zulassen kannst du auch sobald er zeigt das er gleich anfangen wird zu Bellen oder an der Leine zu ziehen, einfach die Richtung ändern und erst wenn er ruhig neben dir läuft wieder in Richtung des anderen Hundes gehen.

Was aber wichtig ist, kein Tipp wird von jetzt auf sofort wirken. Man muss manchmal viele Tage oder Wochen konsequent bleiben. Ein einmal erlerntes Verhalten ist oft schwer zu korrigieren. Ich habe auch oft zu früh und frustriert mit bestimmten Übungen aufgehört weil ich dachte das bringt ja eh alles nichts, damit habe ich den Hund dann noch mehr verunsichert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben