Mehrhundehaltung

3Hunde

Wir haben 1 kastrierte Hündin, einen kastrierten Rüden und 2 intakte. Es gibt gar keine Probleme, auch nicht beim An-oder Ableinen,das entscheide ich willkürlich und es paßt, keiner ist futterneidisch, wenn die Katzen ihre Putenwurst verlangen, sitzen alle 5 vorm Kühlschrank und die Hunde wissen ganz genau, daß zuerst die Kater an der Reihe sind und jeder nacheinander ein Stück bekommt, ebenso bei Füttern. Ich habe immer wieder mal Pflegehunde, die dann beim Füttern grundsätzlich als letzte bekommen, manche gehen ja recht forsch voran und versuchen sofort die Näpfe der anderen zu beklauen, was von mir unterbunden wird, nach ein paar Tagen klappt das dann normalerweise auch. Sie fressen auch mal aus einem Topf, drängeln sich zwar zur Seite aber ohne Aggression. Auch liegen alle Hunde in allen Körbchen, ab und zu auch zusammen. Auf der Fensterbank ist ihr Liebingsplatz, da liegt dann oft einer der Kater dabei!
Unsere Hündin geht manchmal harsch dazwischen, wenn es ihrer Meinung nach zu wild zu geht beim Spielen zwischen den Rüden. Aber auch der kastrierte Rüde erteilt dem anderen schon mal eine Ansage, wenn der Pudel-Dackel beim spielen quietscht, der ist so was wie das Nesthäkchen und benimmt sich mit seinen 5 Jahren immer noch wie ein Welpe und hat irgendwie Narrenfreiheit bei den beiden. Sie läßt sich von ihm auch alles Spielzeug abnehmen, welches er dann im Körbchen hortet! Aber Streit um darum gibt es nicht.
Jeder Pflegehund wurde bisher problemlos akzeptiert, nur bei der letzten Hündin gab es unterschwellig Zickereien, da diese sehr dominant war (ChihuahuaMix), da hat unsere Cindy die leidige Angewohnheit im Haus zu markieren.....................:zornig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Normales anknurren ist, zwecks Kommunikation, unter den Hunden erlaubt, da ich dies als normal empfinde.

Geknurre gibt es hier auch.

Zu dem Thema: Bei uns rennt ja ein Rüde kastriert rum (war als 1. da), dann kam unsere Hündin (wissen wir noch nicht ob kastriert) und dann unser kleiner Rüde (unkastriert).

Unsere Hündin hat hier klar die Führung. Kuscheln darf mit ihr zb nur der kastrierte Rüde. Der kleine wird ausgeknurrt wenn er ihr zu nah kommt
 
Unsere Hündin hat hier klar die Führung. Kuscheln darf mit ihr zb nur der kastrierte Rüde. Der kleine wird ausgeknurrt wenn er ihr zu nah kommt

ich denke mal die dame ist nicht kastriert und möchte sich den herren
vom leib halten.
anders kann ich ihr geknurre nicht erklären.

ist der kleine aufdringlich ?
"nervt" er sie ?
 
Nein er nervt sie nicht. Am Anfang schon aber mittlerweile hat er verstanden wo er im Rudel steht (am Anfang war halt aufreiten von hinten als Machtgehabe das aber auch bei unserem rüden und wir haben es unterbunden). Es reicht ja schon wenn er schnuppern kommt oder mit auf die Decke will wo sie liegt. Achso der unkastrierte Rüde wird im Dezember auch kastriert
 
meine mädchen,beide kastriert,mögen es auch nicht wenn
der rüde sich zu ihnen legt.
ich denke mit der zeit wird sich das geben.
wenn der kleine noch nicht so lange bei euch ist
muss sie ihn erst noch erziehen.

angeknurrt wird hier aber nicht.
es sei denn es gehts ums fressen.
aber das ist okay.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben