Mal wieder Foxterrier - oder was bedeuten Rassebeschreibungen

Hi!

Naja, ich finde, dass Rassebeschreibungen generell immer eine Sache für sich sind.
Es gibt wenige Rassebeschreibungen, die mir wirklich weitergeholfen haben. Egal um welche Rasse es ging.

In der von dir verlinkten Beschreibung finde ich folgenden Satz allerdings sehr treffend

...setzt oft genug alles auf eine Karte und würde lieber sterben, als einem Kampf aus dem Weg zu gehen.

Wenn ich an den Glatthaar Fox meiner Bekannten denke passt das wie Faust aufs Auge. Ich hab noch nie einen Hund erlebt, der dermaßen Selbstbewusst gegenüber anderen Hunden auftritt. Er würde sich mit allen Hunden anlegen wenn Frauchen es zuließe. Ich hab ihn einmal in einer Besserei mit einem DEUTLICH größeren Rüden (68 cm oder mehr) erlebt und das war wirklich erschreckend
 
Aber denkst Du, dass sich Menschen davon beeinflussen lassen von solchen Beschreibungen?

Von Rassebeschreibungen allgemein?

Ich denke ja, solange das drin steht, was man lesen möchte.

Man hört oder liest ja sehr oft, dass, wenn Probleme auftreten, die Besitzer auf eine Rassebeschreibung hinweisen, die ja "familien-/kinderfreundlich", "genügsam" oder "leicht erziehbar" vorhersagt.

Liebe Grüße
Birgit
 
Hm, schwer zu sagen - es wird ja auch immer wieder betont, welch ein Gentledog der Foxterrier ist, welch toller Kamerad für Kinder und auch wie einfühlsam er bei älteren Menschen ist.

Ich glaube, wenn jemand diese Rasse möchte, dann wird er sich genau diese Beschreibungen raussuchen und die weniger postiv klingenden Teile wird man abtun, denn es steht ja auch dabei, dass der Foxterrier bei richtiger Erziehung ein idealer Hund ist.

Man kann es sich also schon so zurechtreden, wie man es benötigt.

lg
Birgit
 
Ich sehe es so wie Birgit.

Und wie gut diese spezielle Seite ist, sieht man an nachstehendem Satz bzgl. der Farbe der Dalmatiner :D

"Farbe:
Entweder Pfeffer und Salz (in allen Grautönen), oder vollkommen schwarz. "
Quelle
 
@LueLa

:happy2:

Die Frage ist wirklich, wie kritisch glesen wird. Wobei das Lesen ausschliesslich von Rassebeschreibungen nicht hilft, bzw. nicht genug ist.
 
Als ich mir den Link von Flixi grad mal durch gelesen hab, hab ich gedacht: Mensch, da will mir einer ein Auto verkaufen. Ich halte von der nicht all zu viel. Ist witzig geschrieben was der Hund alles anstellen könnte und wie er sich benimmt im Alltag. Aber das was da geschrieben wurde - passt das nicht auch zu gaaaaanz vielen anderen Hunden? Er nimmt Rücksicht, ist gut bei Ausstellungen, spielt gerne, macht schon mal was kaputt. So kam es für mich rüber. Macht doch fast jeder Hund, oder?

Aber was mir gefallen hat, das auch drauf hingewiesen wird, dass er seinen eigenen Kopf hat, das er für die Jagt gezüchtet wurde und keinem Kampf aus dem Weg gehen würde. das sind Infos, die mir schon eher helfen. :jawoll:

LG Steffi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben