Wieder mal Hilfe beim Hund aussuchen...

Hallihallo ihr Lieben ^^

Heute mach ich mal wieder auf, und versuche einer Verwandten von uns zu helfen, die auf der Suche nach einem Hund ist. Sie wollte sich, nach meinem Rat, nicht extra hier anmelden, meinte aber ich solle euch ruhig mal fragen - wenn ich der Menung bin das ihr euch damit genug auskennt :happy33:

Jenny (so heißt sie) ist jetzt 19, hat ihre Ausbildung vor einem Jahr abgeschlossen und einen festen Job. Nun möchte sie sich endlich den Traum von einem Hund erfüllen.
Sie möchte aber keinen Hund vom TS/TH, da sie wissen möchte wo der Hund her kommt, wie er aufgewachsen ist etc.
Also einen reinrassigen Welpen von einem Züchter.

Nun dazu, was für sie eine wichtige Vorraussetzung wäre:

- sie wohnt in einer 3-Zimmer-Wohnung, welche im 2. Stock liegt. Da kommt man durch ca. 16-20 Treppenstufen hoch, das sollte also kein so großes Problem sein
- es sollte eine kleine bis höchstens mittelgroße Rasse sein, bis zum Knie ungefähr (wegen dem Platz etc.)
- eine Rasse, die auch von Leuten ohne große Erfahrungen geführt werden kann, da sie eine Anfängerin in Sachen Hund ist (also keiner mit riesigem Jagdtrieb oder so)
- bitte keine Hunderasse mit irre langem Fell oder wo man täglich 30min lang bürsten muss, zwar hätte sie Zeit für tägliches bürsten, aber nicht so viel
- Auf jeden Fall wird sie mit dem Hund auf einen Hundeplatz gehen, aber ob nun regelmäßig Agility oder ähnliches weiß sie noch nicht so genau, am liebsten ja aber wohl mehr Hobbymäßig

Bei weiteren Fragen fragt einfach, ich leite weiter.
Nun noch was zum Frauchen:

Sie arbeitet täglich acht Stunden, will dann aber auf Halbtags (4h) umsteigen, wenn der Hund da ist. Sie nimmt sich die ersten Wochen frei, dann, bis der Zwerg diese Zeit alleine bleiben kann, würde er zu ihren Eltern gehen. Diese haben zwei mit Hunden vertraute Katzen.
Auch möchte sie nicht unbedingt einen Hund, welcher regelmäßig getrimmt werden muss, alleine aus Kostengründen und die Zeit, die dann weg geht. Wäre aber auch möglich :jawoll:
Eine genaue Vorliebe hat sie nicht, ihr gefallen viele Hunderassen, weshalb sie ja nun Hilfe sucht.

Eine Allergie gibt es nicht, das wurde bei ihr als 15 jährige wegen Verdacht getestet.

lg und schon mal :danke:

Dani
 
Mir fallen da so spontan diverse Klein-Spaniel ein (Tibet-Spaniel, Papillon und Phalene), ebenso der Kromfohrländer und der hübsche Kooiker, der wenn ausgelastet (!) wohl auch einen überschaubaren Jagdtrieb hat (allerdings sollte man da vielleicht noch mal etwas genauer recherchieren ^^).
Alles sehr schlaue, gut zu motivierende eher sportliche Hunde.

Der Klassiker Pudel wäre auch noch zu nennen, den kann man auch selber ab und an scheren, wenn man denn mag.
 
Jap, an Papillon und Phalène hatte ich auch grade gedacht.
Die sind wohl auch immer für Tricks etc. zuhaben, evtl. Dogdancing? Da müsste sich sicher ein Hundesport finden.
 
Danke Heidi - war auch mein erster Gedanke :)

Der Boston Terrier ist pflegeleicht, klein und für Anfänger geeignet. :jawoll:

Ich persönlich bin ganz vernarrt in diese Hunde :)
 
Das ist mal eine Beschreibung wo alles in mir "BULLY" schreit!:jawoll:

Tibetspaniel mag ich auch , sind aber auf Grund ihrer Wachsamkeit nicht unbedingt Mietwohnungskompatibel.
 
Danke schon einmal ^^
Ich bin gerade erst wieder aus der Schule wieder gekommen, schreibe ihr aber sofort eine E-Mail, falls ich sie telefonisch nicht erreichen kann. Trotzdem, weitere Vorschläge sind immer klasse :)

Dani
 
Von den Vorschlägen gefällt ihr der Pappillon am besten, aber auch die Bullys, wobei sie da wegen Gesundheit bedenken hätte. Nun hat sie im I-Net den chinesischen Schopfhund endeckt und findet ihn aufs erste ziemlich ansprechend. Nur auskennen tut sie sich nicht, ob er passt.

Habt ihr irgendwelche Tipps zu der Rasse? :danke:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben