Mal ne Frage: Wie alt sollte der Hund sein, um mit dem Gruppentraining anzufangen??

Erster Hund
TImmy Jack Russel--- 2009
Zweiter Hund
Paula Mischling (6,5 Monate
Die Meinungen gehen da ziemlich weit auseinander. Die einen sagen man kann/sollte mit dem Gruppentraining beginnen wenn der Hund 6 Monate alt ist ----------- die anderen sagen er sollte mindestens 12 Monate alt sein.
Es würde mich mal interessieren was ihr meint.:denken24:

Danke schon mal in vorraus.
 
Alcantha war damls 14 Wochen alt, Aiden 10 Wochen...
Natürlich altes entsprechent...
 
Bei uns geht die Junghundegruppe mit 6 Monaten los. Carlo war sieben Monate alt, als wir angefangen haben, ich hätt nicht später anfangen wollen.:jawoll:
 
Ja, aber,

Wir haben jetzt das Einzeltraining abgeschlossen und üben auch fleissig, aber unser Hundetrainer meinte wir sollten sofort mit dem Gruppentraining anfangen weil die Übungen noch gefestigt werden müssten, aber eine andere H. Trainerin die ich angerufen habe hier bei uns meinte es hätte erst dann Sinn wenn Paula mindestens 12 Monate alt wäre.Hmmm, aber dann müssten wir noch 5 Monate warten. Und jetzt bin ich ziemlich durcheinander und wir müssten dann auch 30km fahren....:nachdenklich1:

Im April ist natürlich auch das Wetter besser----------- aber andererseits frag ich mich auch, ob ein anderer H. Trainer mehr kaputt macht wie sonstwas?????

Wie gesagt: Ziemlich durcheinander
 
Öhm, also Hunter kam eine Woche nachdem er hier einzog (also mit 13 Wochen) in die Welpenstunde und da ist er jetzt mit sechs Monaten auch noch. Vermutlich wird er aber bald zu den größeren umsiedeln.
Aber Gruppenstunden sind das bei uns irgendwie alles?!
 
Ich sage so früh wie möglich,alleine üben kann man Zuhause ,in der Hundeschule werden einem Fehler aufgezeigt ,die man alleine nicht sieht.Der Hund lernt von klein auf,auch bei Ablenkung auf sein Herrchen zu achten.
Bei uns wurde fast ausschließlich in Gruppen geübt,Einzelsstunden gab es bei größeren Problemen zusätzlich (wenn man es wollte).

Ich konnte mit Blacky meinem ersten Hund aufgrund eines Bruches des Sprunggelenkes im Welpenalter Die Hundesch.erst besuchen als er 8 Monate alt war.Ich hatte (oder besser er)enorme Probleme mit seiner Aufmerksamkeit,er wollte zu jedem Hund ob mit oder ohne Leine.Man konnte kaum Seine Aufmerksamkeit für ein paar min. halten.Bei der kleinsten Unaufmerksamkeit von mir war er weg.Hat sehr lange gedauert ,das in den Griff zu bekommen.Er hatte auch als Welpe viele Hundekontakte aber das war nicht das gleiche.

Mit Sammy hab ich als er 10 Wochen alt war das erste mal die Hundesch. besucht ,er ist von Anfang an sehr aufmerksam ,läuft erst nach mehrmaliger Aufforderung zu anderen Hunden,und ist vor allem so gut wie immer abrufbar.

sammybi:winken5:
 
Paule ist mit 12 wochen in den welpencurs gekommen natürlich mit gleichaltrigen es waren noch 3 andere hunde ...dann sind wir mit 5monaten in den junghundcurs gegangen der ist eig. erst ab 6monaten aber er durfte schon damit er mit seinen beiden kameraden weiter in einer gruppe sein kann :)
 
Ich meine aber kein Welpenspiel

Das hat unsere Paula nämlich schon sofort mitgemacht, das EInzeltraining auch, aber danach kommt das Gruppentraining d.h. min 10 Hunde die schon das EInzeltraining hinter sich haben stehn auf der einen Seite und ca. 10 Meter weiter weg (genau gegenüber)stehen die Besitzer und dann musst du deinen Hund raus rufen und alle anderen Hunde müssen weiter platz oder sitz machen auch wenn sie abgelenkt werden.
Hmmm irgentwie finde ich s aber auch überflüssig muss ich ehrlich sagen, zumal man s auch im Alltag nicht so wirklich braucht, oder??
 
Ich denke, dass kommt auf den Hund an.
Mit Merlin war ich in der Welpengruppe, bis er 5 Monate alt war. Dann kam er noch 3 Monate ins College (Junghunde), wo er noch mit Kumpels toben konnte und das in der Welpengruppe gelernte vertieft wurde, bis wir dann mit Gruppentraining (Hundeführerschein) begonnen haben.
Mit Neo habe ich gleich nach der Welpenschule mit dem Gruppentraining begonnen. Er hat einfach wahnsinnig viel Spaß am lernen und war fühlte sich schon in der Welpengruppe unterfordert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben