mach ich zuviel mit meinem Hund?

Hallöchen,

ich frage mich gerade ob ich mit meinem 11-Wochen-alten Mädchen nicht zuviel mache. Ich stell mal unseren Tagesrhythmus vor und wäre dann dankbar für ein paar Kommentare: (ach so - sie ist ein Labrador-Mix - vielleicht noch ne hilfreiche Info)

Aufstehen zwischen 5 und 6 Uhr morgens (das bestimmt sie)
- Pippi machen und drinnen etwas toben
- dann Frühstück
- meist dackelt sie dann noch etwas rum, toben tun wir mittlerweile dann icht mehr, weil das ja garnicht so gut ist. Manchmal bekommt sie dann noch einen Kauknochen, damit sie ruhiger wird.
- nach ca ner halben Stunde gehts nochmal raus, Pippi, Häufchen und dann ist sie auch soweit, dass sie sich entspannen und schlafen kann

(jetzt würde ich mit ihr zur Arbeit fahren, damit sie dort poven kann und ich arbeiten)

das geht meistens so 2 Stunden, die sie schläft, dann raus, Pippi, Üben, Spielen - auch drinnen - so ca ne halbe Stunde manchmal mehr (wenn ich arbeit wird das aber eher weniger)

Dann noch etwas Ruhe-Pause bis 11 oder halb 12

Wieder raus, Pippi, spielen, üben, toben
Futter
halbe Stunde später (sie zeigt es mittlerweile echt gut an) nochmal Häufchen, Pippi und dann 2 Stunden ratzen.

Nachmittags dann auch noch mal raus - mit dem selben Spielchen

Abends wieder vorm Essen und nach dem Essen.

Dann ist sie in der Regel echt k.o. und schläft in 3-4 Stunden-Rhythmus durch bis zum nächsten Morgen...
 
So ähnlich war unser Rythmus auch in der ersten Zeit, denke mal das ist normal.
Hab ich das richtig gelesen, dass es bei dir nur Frühstück und Abendessen gibt? Bis 3 Monate habe ich alle drei Stunden kleine Mengen Futter angeboten, dann bis 4 Monate gab es vier Mahlzeiten und jetzt sind wir bei 2-3 Fütterungszeiten pro Tag.

Es ist vor allem Wichtig dass dein Welpe auch seine Ruhezeiten hat. Viel Spielen müssen die Kleinen ebenfalls, schließlich gibt es auf dieser Welt sooooo viel für sie zu entdecken, und auch sich selbst müssen sie ja noch kennenlernen bzw. ausprobieren.
Du solltest halt keine langen Spaziergänge am Stück machen (Faustregel: 5 Minuten pro Lebensmonat), sondern lieber mehrmals. Aber das tust du ja eh schon gezwungenermaßen :zwinkern2:

Ansonsten einfach darauf achten dass Überbelastungen vermieden werden: häufiges Treppensteigen, rennen/springen auf Asphalt, plötzliches stoppen im Spiel, etc. Eben alles was eine lokale plötzliche Belastung darstellt sollte nicht gefördert werden. Komplett verhindern kann man es allerdings nicht und ist meiner Meinung nach auch nicht nötig.

Ich finde dein Tagesrythmus hört sich gar nicht mal soo schlecht an :zwinkern2:
 
Meine haben in diesem Alter bis zu fünf kleine Mahlzeiten bekommen und haben sehr viel geschlafen. Wenn sie spielten, waren sie meist nach 10-20min. total müde.....ist vielleicht auch Rassespezifisch, beim Chi, Jacky und Dogge war es in diesem Alter mal so.
 
Na dann bin ich ja beruhigt :zustimmung2:

Mittag gibt es bei uns auch, klaro :jawoll: Und zwischendurch gibt es ja auch etwas Trockenfutter beim Üben - und einen Kauknochen hat sie auch immer zum dranrumnagen - und ab und zu auch mal ein SchweineÖhrchen... Hunger hat sie natürlich immer.

Ihre Ruhepausen hat sie natürlich auch immer, wenn sie eine Stunde wach war, mit rausgehen, spielen - evtl. Fressen - nochmal raus - dann povt sie auch erstmal ne Runde weg.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben