Lukullus Trockenfutter

Erster Hund
Kritzel & Brösel
Zweiter Hund
Keks ♱ / Paul
Dritter Hund
Schorsch ♱ / Sepp ♱
Vierter Hund
Henry ♱ / Fritz ♱
Hallo,

ich habe über die SuFu kein eigenes Thema oder aussagekräftige Meinungen gefunden, also muss eins her. Wie sind eure Meinungen dazu?

Hier mal Barbarie-Ente als Beispiel:

21 % Barbarie-Enten-Trockenfleisch, gemahlen, 12 % Kartoffelflocken, getrocknet (aufgeschlossen), 12 % Süßkartoffelflocken, getrocknet (aufgeschlossen), 10 % Lammtrockenfleisch (Neuseeland), gemahlen, Reiskeime, Geflügelfett, 5,5 % Lachsöl, Seealgen, getrocknet, Gelatine, Alfalfa, getrocknet, Rübenmark, 3,5 % Gewürzkräuter, getrocknet, 2 % Birnen, getrocknet, 2 % Äpfel, getrocknet, Eigelb, getrocknet, Kümmel, 1,5 % Leinöl, Johannisbrot, getrocknet und gemahlen, Tonerde, Kieselgur, Yucca schidigera, getrocknet und gemahlen, 0,3 % Heidelbeeren, getrocknet.

Quelle


Huhn & Nordmeerlachs als Beispiel:

Hühnertrockenfleisch gemahlen (26%), Vollkornreis gemahlen (26%), Lachs getrocknet und gemahlen (6%), Kartoffeln getrocknet und gemahlen, Rapsöl kaltgepresst (5%), Seealgen getrocknet, Alfalfa getrocknet, Reiskeime, Rübenmark, Gewürzkräuter getrocknet (3,5%), Birnen getrocknet (2%), Äpfel getrocknet (2%), Eigelb getrocknet, Kümmel, Leinöl (1,5%), Johannisbrot getrocknet und gemahlen, Tonerde, Kieselgur, Yucca Schidigera getrocknet und gemahlen, Heidelbeeren getrocknet (0,3%).

Quelle
 
Ich habe mir Anfang des Jahres verschiedene 1 Kilo Tüten gekauft um es mal zu probieren....
Hihihi - natürlich haben es die Mädchen probiert.
Rippchen war nicht soooo begeistert.
Aber selbst wenn sie es mit Begeisterung gefressen hätte würde ich es nicht mehr kaufen.
Die Mädchen haben morgens 3 Häufchen gemacht und dann Mittags und Abends nochmal einen.
Außerdem waren die Häufchen riesig.
Die Größe passte nicht zur Menge des Futters.
Erna ist auch schmaler geworden.
Auch wenn das Futter vom Inhalt her gut klingt....
Es scheint nicht viel Wert zu sein.
 
Vom Inhalt her finde ich es nicht so schlecht. Man kommt auf 31% Trockenfleisch, was für Trockenfutter absolut obere Mittelklasse ist.
Abby hat es mal bekommen, mochte es aber mit der Zeit immer weniger. Das Nassfutter von Lukullus mag sie sehr, aber das Trockenfutter fraß sie nie ganz auf. So dass ich mir Sorgen machte und die Marke wechselte.

Ich habe dann zu Purizon gewechselt und war sehr zufrieden. Eine der wenigern Trockenfuttermarken die Abby wirklich gut bekommen ist. Am liebsten mochte sie die Sorte Huhn & Fisch. Darin sind 30,5% Trockenfleisch/Trockenfisch plus 26% Fleisch als Frischfleisch angegeben. Für ein Trockenfutter nicht schlecht: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hu...r/purizon/purizon_trockennahrung_adult/278534
Und nur Fisch mochte sie auch gerne, mit: 28% Trockenfisch/Fischmehl und 32,5% frischem Fisch.
 
An dem Purizon stört mich ehrlich gesagt bisschen die Werbung. 70% Fleisch & Fisch und 30% Obst, Gemüse und Kräuter und ausgerechnet liegt man wohl bei unter 40% Fleisch. Hat mans nötig?

Mit 41% hat es einen sehr hohen Proteingehalt.

Ich hab aktuell wieder einen Sack LupoVet stehen. Poulet Suisse. Auch wenn ich nicht 100% überzeugt bin (mir ist da eine Spur zu viel Schischi drin und die anderen Sorten sind meiner Meinung nach nicht annähernd ausreichend deklariert) ist es bisher das wo ich immer wieder lande da es für mich nichts wirklich besseres am Markt gibt.

Das hier

Der Gesamtfleischanteil liegt bei unseren natürlichen Hundenahrungen bei ca. 40-45% im Pressling!

haben die mein ich neu dabei stehen. Wäre auch der höchste mir bekannte Wert und endlich auch mal fair das so genau zu beziffern. Also was im Pressling dann wirklich noch an Fleisch drin steckt.
 
An dem Purizon stört mich ehrlich gesagt bisschen die Werbung. 70% Fleisch & Fisch und 30% Obst, Gemüse und Kräuter und ausgerechnet liegt man wohl bei unter 40% Fleisch. Hat mans nötig?

Mit 41% hat es einen sehr hohen Proteingehalt.

Die fürchten vermutlich, dass es sonst niemand kaufen würde. Fast jeder Trockenfutterhersteller wirbt mit dem Nassanteil von Fleisch und kommt so auf Zahlen von 65, 70 oder gar 80%. Und die Menschheit ist uninformiert.
Mal ehrlich, würde Purizon mit 40% Fleischmehl werben, wer würde das noch kaufen? Ein paar Leute wie wir, aber nicht die breite Masse.
Aber klar, es ist Trickserei und so wie LupoVet es scheinbar angibt, sollte es jeder tun.

Stimmt, der Proteingehalt ist recht hoch, das muss der Hund vertragen. Bei Abby ist es so, dass sie das scheinbar braucht. Liegt der Proteingehalt irgendwo zwischen 15 und 22% kommt sie mir nicht mehr so fit und sportlich vor.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben