Lola will nicht alleine bleiben

Erster Hund
Lola, Pekingese
Halli Hallo liebe User.
Es geht hier um die kleine Lola. Lola ist eine 4 Jahre alte Pekinesen-Dame.
Sie kommt aus der Tötung in Ungarn und ihr fehlt ein Auge.
Lola ist wirklich Zuckersüß, lieb, verspielt und anhänglich. Und genau bei dem letzten Punkt liegt der Knackpunkt.
Sobald ich die Wohnung auch nur für eine Minute verlasse, kratzt sie die Tür und die Tapete kaputt und jault ohne Ende.
Ich wäre für Hilfe eurerseits sehr dankbar :traurig2:
 
Wir haben sie erst wenige Tage und über ihre Vergangenheit ist nur sehr wenig bekannt.
Ich bezweifle, dass sie eine besonders gute Erziehung genießen durfte.
 
Alleine bleiben baut man langsam und schrittweise auf.
Das heißt, du stehst auf und tust so als würdest du die Wohnung verlassen.
Du ziehst deine Jacke an, nimmst den Schlüssel in die Hand, dann ziehst du die Jacke wieder aus und setzt dich wieder in Ruhe hin.
Bis der Hund gelernt hat, dass Jacke anziehen und Schlüssel nehmen nicht schlimm ist. Also kein Bote dafür ist, dass du den Hund alleine lässt.
Dann kommt der nächste Schritt. Du verlässt die Wohnung. Aber nur ganz kurz. Vielleicht ein paar Sekunden. Klappt das auch gut, also bleibt sie ruhig und entspannt, dann verlängerst du die Zeit und bleibst eine Minute draußen.
Dann geht es immer so weiter. Du bleibst zwei Minuten draußen, dann 3, dann 4...
Wenn der Hund alleine bleiben MUSS. Weil du einfach wirklich dringend weg musst, und niemand da ist, dann würde ich ihr einen Kong zurecht machen. Damit sie beschäftigt ist während du weg bist.
Alles Gute :)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mit welchem ungefähren Zeitraum sollte man da rechnen?
ich weiß, dass das natülich sehr individuell ist aber vielleicht gibt es ja wenigstens eine ungefähre Angabe.
 
Wie du sagst, es dauert so lange wie der Hund eben braucht.
Meine Hündin hat es sehr schnell begriffen. Nach ca. 2 Wochen konnte sie zuverlässig alleine bleiben. Aber ich habe sie schon als Welpen bekommen, und hatte es somit leicht.
Andere trainieren Monate mit geringen Erfolg...

Man muss auch unterscheiden: Hat dein Hund wirklich Verlustängste, also Panik?
Oder ist ihr in deiner Abwesenheit einfach langweilig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber das es sich vielleicht auch noch ein bisschen gibt wenn sie sich erstmal in ihre neue Umgebung eingewöhnt hat.Sie kam ja zu Dir und sozusagen in eine ganz neue Welt,der einzige Bekannte warst/bist im Moment noch Du und ich denke deswegen klammert sie auch noch so sehr an Dir,und dann willst Du plötzlich einfach weg... .
Ist aber natürlich immer aus der Ferne schwer zu beurteilen...das kam mir so als erstes in den Sinn.lg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben