Lemmy bellt Menschen und Hunde an

Hey,

ja ich empfinde ihn auch nicht als verhaltensgestört ;-) Aber ein entspannter Spaziergang ist so in relativ weiter Ferne. Heute zum Beispiel ging eine Dame telefonierend an uns vorbei und allein das telefonieren, war dann Grund genug los zu bellen. So bin ich halt noch weit entfernt davon, ihn frei laufen zu lassen und da würde ich gerne hinkommen.
 
Hallo!

Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Gestern war bei mir zu viel los. Ich habe Dich mit Fragen gelöchert und Du hast sie beantwortet, da gebietet es die Höflichkeit, dass ich mich zurück melde, auch wenn ich Dir nur noch eine Frage stellen kann plus einen abschließenden Tipp.

Ich arbeite in der Psychiatrie und weiß, wie schwer man sich tun kann, einen objektiven Blick auf sich selbst zu haben. Du stellst Dein Verhalten so dar, dass ich denke: "Jou, passt doch!" Wenn das tatsächlich alles so ist, dann hätte ich nur noch den Tipp, einen Trainer zu kontaktieren, damit er sich das live anschauen und bewerten kann, auch wenn Du schon einen da hattest.

Jetzt fällt mir doch noch etwas auf. Vor dem Abschicken meines Beitrags hier, habe ich nochmals in Deine Antworten geschaut. Wie kleinschrittig bist Du beim Klickertraining vorgegangen? Vielleicht war da ein zu großer Sprung bei den Außenreizen dabei, so dass Dein Hund nicht mitkommen konnte?!



LG Matthias
 
mein Lemmy (Jack-Russell, Rüde, 1,5 Jahre) bellt leider oft Menschen und Hunde an. Er zeigt dabei schon Aggressionen (aufgestelltes Nackenfell, wütendes Bellen), ich bin mir aber sehr sicher, das er weder Mensch noch Hund beissen würde. Es scheint mir eher von seiner Seite so zu sein, das er direkt klarstellen möchte, lass mich in Ruhe.
Das Aufstellen des Nackenfells kann ein Hund nicht kontrollieren. Es bedeutet erstmal keine Aggression sondern ist vergleichbar mit der Gänsehaut bei uns Menschen. Durch die Ausschüttung von Adrenalin ziehen sich Muskeln zusammen und das Fell stellt sich auf.

Bei einem meiner Hunde habe ich die Erfahrung gemacht, dass er das Nackenfell aufstellt wenn uns ein größer Rüde mit steifen Gang und hoch erhobener Rute entgegenkommt und meinen Hund mit Blicken fixiert.

Mir hat weitergeholfen indem ich meine Hunde an die abgewandte Seite genommen habe und mit etwas Abstand an den anderen Hunden vorbeigegangen bin. Und die Einstellung, dass ich meine Hunde in dieser Situation führen möchte und sie sich darauf verlassen können, dass der entgegenkommende Hunde keinen Kontakt zu ihnen aufnimmt.
Er schaut oft Menschen an, die zum Beispiel an uns vorbeigehen und wedelt dann mit dem Schwanz. Sobald diese Menschen dann auf ihn reagieren, fängt er an zu bellen. Das gleiche, wenn mich jemand anspricht. Solange diese Menschen uns beide ignorieren, interessiert er sich nicht für sie. Schenken sie aber ihm oder mir Aufmerksamkeit, beginnt das bellen.
Ich würde Menschen von Lemmy fern halten. Das Wedeln mit der Rute bedeutet in dem Moment, dass er aufgeregt ist.

Einer meiner Hunde hat auch gebellt wenn uns Menschen angesprochen haben. ich habe ihn dann hinte rmich genommen damit er nicht das Gefühl hat, dass er die Menschen von uns fernhalten muss.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben