Leckerlis

Hallo,

ich habe folgende Situation zu Hause. Mein Mann und ich wohnen mit meiner Oma in einem gemeinsamen Haus aber mit getrennten Haushalt. Da der alte Hund meiner Oma gestorben ist wollte sie wieder einen Neuen. Wir haben uns bereits erklärt diesen mit zu erziehen und auch gesagt das wir Hundeschule gehen, da meine Oma dies nicht für so wichtig anzieht.
Jetzt versuchen mein Mann und ich unserem Hund zu erziehen und dies passiert auch mit Leckerlis.
Wir haben meiner Oma auch schon gesagt, dass sie dem Hund nur Leckerlis geben soll, wenn Sie etwas brav macht. Leider wird dies ignoriert und unser Hund bekommt sehr oft einfach so ein Leckerli.
Ich glaube, dass dies nicht gut ist, da unser Hund dann nicht unterscheiden kann warum sie etwas bekommen hat. Da dies aber mein erster Hund ist bin ich etwas verunsichert. Daher meine Frage, wie seht ihr dass, kann es der Erziehung schaden wenn der Hund einfach so Leckerlis bekommt.

Weiters stellt sich mir die Frage wie dies generell mit der Erziehung ist, da dies meine Oma nicht so genau nimmt und alles durchgehen lässt. Habe ich da trotzdem einen Chance das der Hund irgendwann das macht was ich ihm beibringe oder wird das nicht funktionieren weil er bei der Oma alles darf und bei uns nicht. Oder ist ein Hund wie ein Kind, das weiß bei wem es was darf.
 
Hi,

ich gebe meinen beiden Hunden (Caro ist erst eine Woche da) momentan nur ihr Hundefutter als Belohnung. Dies liegt aber daran, dass ein Mops sehr schnell ansetzt und es ihr egal ist, was sie ins Maul bekommt.

Dein Hund lernt momentan, dass sie bei dir zu gehorchen hat und bei deiner Oma nicht. Das hat nur zu Folge, dass dein Hund deiner Oma auf der Nase herumtanzen wird, während sie bei dir normal gehorchen wird.

Meine erste Hündin mal als Beispiel:
Bei mir hört sie 1a.
Bei meiner Mutter mal so, mal so.
Bei meinen Freund ... tanzt sie auf der Nase herum.

Liebe Grüße
Isabell
 
Der Erziehung wird es nicht schaden wenn der Hund zwischendurch Leckerlis bekommt aber ich bringe meinen Hunden mit Hilfe von Leckerlis gern neue Dinge oder meine Hausregeln bei.

Da ich nicht möchte, dass meine Hunde zu dick werden fände ich es schade wenn sie Leckerlis einfach so bekommen wenn ich mit Hilfe von Futter ein wünschenswertes Verhalten im Haus positiv verstärken kann.

Ich kann mir vorstellen, dass der Hund vielleicht auch bei euch mal versucht das durchzusetzen was er bei deiner Oma darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Dein Hund lernt momentan, dass sie bei dir zu gehorchen hat und bei deiner Oma nicht. Das hat nur zu Folge, dass dein Hund deiner Oma auf der Nase herumtanzen wird, während sie bei dir normal gehorchen wird.
Denke auch das es so kommt....und die können sehr gut unterscheiden....trotzdem muss der, welcher Leckerchen ohne Ende füttert, nicht der Angesagste sein:happy33:
 
Vielen Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich etwas, weil ich hatte die Befürchtung das unser Hund dann bei mir nichts mehr so macht wie sie soll.
Ja man merkt jetzt schon, dass der Hund eher zu uns will, weil wir uns mit ihr beschäftigen und meine Oma das weniger macht, da sie halt einen alten Hund gewohnt ist und nichts machen muss und der Hund halt auch da ist um aufs Haus aufzupassen aber das man sich wirklich viel beschäftigen muss. Ist leider etwas kompliziert bei uns, da meine Oma uns auch nicht verstehen will, weil beim alten Hund war es auch kein Problem
 
Es wäre es schon besser,wenn alle an einem Strang ziehen,weil es schon verwirrend ist,wenn der Hund etwas tut,weil er es einmal darf und es für ihn selbstverständlich ist,und es beim anderen mal,bzw. dann bei dem anderen nicht erlaubt ist... .

Es gibt Hunde die stecken das locker weg und lernen schnell was sie bei wem dürfen,und sind trotzdem klasse Hunde,die damit super zurecht kommen und eben überall ihre Vorteile nutzen:zwinkern2:

Aber z.B.ein sehr unsicherer Hund kann dadurch Probleme bekommen,weil er keine klare Struktur hat,an der er sich orientieren kann,ein ganz willensstarker bzw.dickköpfiger Hund,wird sich evt.nicht so leicht "seine Rechte"(die er woanders ja hat)streitig machen lassen.

Bei meinem Hund ist es so,er bekommt zwischendurch auch immer mal wieder ein Leckerlie einfach so,aber trotzdem sind die Leckerlie die er als Belohnung bekommt immer was besonderes für ihn,weil ich ihm dabei eben durch loben noch zeige daß er etwas gut gemacht hat.

Ist Euer Hund ein "Allesfresser",oder bevorzugt er bestimmte Leckerlies vor anderen?

Wenn ja,könntet ihr das Leckerlie-Problem ja so lösen:

Es gibt die besonderen Leckerlie,also die auf die der Hund total steht,wirklich nur als Belohnung,und zum so füttern gibt es eben welche die nicht so spektakulär sind.
So bleibt das Belohnungsleckerlie immer was besonderes,auch wenn es ab und an so mal andere gibt.
 
Der Erziehung wird es nicht schaden wenn der Hund zwischendurch Leckerlis bekommt aber ich bringe meinen Hunden mit Hilfe von Leckerlis gern neue Dinge oder meine Hausregeln bei.

.

Nach meiner Erfahrung auch nicht:zustimmung:

"Ich kann mir vorstellen, dass der Hund vielleicht auch bei euch mal versucht das durchzusetzen was er bei deiner Oma darf" Das passiert mit Sicherheit !
Waren ein fünf Personen Haushalt !
Die Hunde wußten ganz genau, wer was wo zu sagen hatte.
Das war so : ( Esel zuerst )
Ich draußen und auf allen Baustellen, zu Hause nicht viel !
Frauchen - umgekehrt -
Tochter 1 wurde respektiert
Tochter 2 toleriert
Sohn war " Mithund"

Bei Yacco zeichnet sich auch ab, daß er zwar auf Frauchen hört, nur eine Note besser auf mich !


"Da ich nicht möchte, dass meine Hunde zu dick werden fände ich es schade wenn sie Leckerlis einfach so bekommen wenn ich mit Hilfe von Futter ein wünschenswertes Verhalten im Haus positiv verstärken kann."
Dieses Problem haben wir etwas eingeschränkt, beide Cocker, nahmen NUR us der linken Hand,
da die meisten Menschen Rechtshänder sind
Yacco mit 14 Wochen, ist auch soweit !
Und es ist ganz einfach, klappt auch bei älteren Hunden, alles was Du brauchst, ist etwas Geduld und Futter !

Ach so Oma und Opa wohnten auch noch im Haus, die gaben zwar Lecker auch unkontrolliert ,
aber es war einfacher, den Hund zu fragen ( hast du lecker gehabt ? ) die leckten sich dann immer die Schnauze, als über sein oder nicht sein - lassen mit den Beiden zu diskutieren !
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben