(Kurz)urlaub in Norwegen - Erfahrungen?

Erster Hund
Drahthaar-Schnauzer-Mix
Zweiter Hund
Zwergpudel - Polly
Hey,

Da ich für den Sommer diesen Jahr mit einer Freundin eine Schwedentour mit voraussichtlich kurzem Abstecher nach Norwegen geplant habe und die kleine Polly dabei jedoch nicht fehlen darf, hätte ich einmal ein Anliegen bezüglich der norwegischen Einfuhrbestimmungen von Hunden:
Im Internet konnte ich bereits recherchieren, dass sich diese vermutlich um einiges komplizierter ereignet als ich erwartet hatte und wollte daher um ( hoffentlich vorhandene ;) ) Erfahrungsberichte bitten.
Schweden ist seit meiner Kindheit als festes "Sommerdomizil" und somit sozusagen als mein zweites Zuhause tief in mir verankert, sodass mir die Einreisebestimmungen sowie die für das Reisen erforderlichen Kenntnisse jenes faszinierenden Landes bereits vertraut sind.

Ich würde mich über hilfreiche Beiträge sehr freuen und kann es kaum erwarten, Deutschland den Rücken zu kehren und in die unberührte Schönheit jener Natur, welche von mystischen Schleiern umhüllt ist, einzutauchen.-
Ich könnte Seiten über diese Thematik verfassen, doch das ist in diesem Beitrag wohl eher unangemessen. ;)
Aber wie gesagt, über hilfreiche Berichte bzgl. meines eigentlichen Anliegens wäre ich außerordentlich erfreut! :)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Da ich für den Sommer diesen Jahr mit einer Freundin eine Schwedentour mit voraussichtlich kurzem Abstecher nach Norwegen geplant habe und die kleine Polly dabei jedoch nicht fehlen darf, hätte ich einmal ein Anliegen bezüglich der norwegischen Einfuhrbestimmungen von Hunden:
Im Internet konnte ich bereits recherchieren, dass sich diese vermutlich um einiges komplizierter ereignet als ich erwartet hatte und wollte daher um ( hoffentlich vorhandene ;) ) Erfahrungsberichte bitten.
Schweden ist seit meiner Kindheit als festes "Sommerdomizil" und somit sozusagen als mein zweites Zuhause tief in mir verankert, sodass mir die Einreisebestimmungen sowie die für das Reisen erforderlichen Kenntnisse jenes faszinierenden Landes bereits vertraut sind.

Ich würde mich über hilfreiche Beiträge sehr freuen und kann es kaum erwarten, Deutschland den Rücken zu kehren und in die unberührte Schönheit jener Natur, welche von mystischen Schleiern umhüllt ist, einzutauchen.-
Ich könnte Seiten über diese Thematik verfassen, doch das ist in diesem Beitrag wohl eher unangemessen. ;)
Aber wie gesagt, über hilfreiche Berichte bzgl. meines eigentlichen Anliegens wäre ich außerordentlich erfreut! :)

Liebe Grüße

Hallo Lynn ,

die Einreisebestimmungen für Hunde sind in Schweden und Norwegen gleich . Du benötigst eine Titerbestimmung und eine spezielle Wurmkur , die hier gemacht werden muss und in Schweden / Norwegen wiederholt werden muss , dass bedeutet du musst dort zu einem Tierarzt .
Lass dir aber nicht all zu viel Zeit und gehe schnell mal beim Tierarzt vorbei , denn es müssen bei der Titerbestimmung Zeiten eingehalten werden .
Und solltest du den Hund ohne die o.g. Sachen mitnehmen haben die das Recht deinen Hund in Quarantäne zu stecken .

Viel Spass im Norden !!!
 
Gilt denn das gleiche auch für Dänemark?

Hätte ja nicht gedacht, dass es so kompliziert ist. Dachte, aktuelle Tollwutimpfe reicht, hab mich damit aber auch noch gar nicht beschäftigt.
 
Falls du hier noch mal reinguckst, Lynn: Die Zeiten, die du einhalten musst wegen der Titerbestimmung, betragen 6 Monate zwischen Blutentnahme und Einreise. Meist wird der Hund aber 'off the record' noch mal geimpft bevor das Blut entnommen wird, da die Titerwerte ansonsten fast nie erreicht werden und du dann das sehr teure Labor noch mal bezahlen müsstest. Das zusätzliche Impfen kostet dich auch noch mal ein Bisschen Zeit, da (glaube ich) mindestens 2 Wochen zwischen der 'off the record'-Impfung und der Blutentnahme liegen müssen. Würde also wirklich schnell mal zum TA gehen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben