Kreis Limburg-Weilburg: Warnung vor Staupe und Leptospirose

42220502630a2c42f1a1a77ceabc1815.jpg


"Achtung, amtliche Warnung für den Lkrs. Limburg-Weilburg vom 3.8.2016: Im Landkreis LM (und in Teilen vom LDK) kommt es vermehrt zum Auftreten von Staupe und Leptospirose bei Wildtieren (v.a. Waschbären, Marderartige und Füchse). Die Erreger halten sich in der Umwelt einige Zeit. Es wird dringend geraten, den Impfschutz bei Hunden aktuell zu halten. Katzen sind wenig empfänglich für diese Erreger. Leptospirose kann auch beim Menschen toedlich verlaufen. Das Veterinaeramt bittet um Meldungen von Faellen bei Haus- und Wildtieren. Bei Verdachtsfällen von Leptospirose beim Menschen soll das Gesundheitsamt kontaktiert werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Staupe
https://de.wikipedia.org/wiki/Leptospirose
https://de.wikipedia.org/wiki/Leptospirose_der_Hunde"

[Facebook, Daniela Neika, Stand: 03.08.2016]
 
Ich hoffe die Einsicht zum Impfen siegt.

Hmmh.
Wir waren ja letztens auf dieser Dackel-Veranstaltung mit Bewertung und Richten. Mein Hund hat ja keinen offiziellen Impfschutz, hat aber beim Betreten des Geländes und der Geselligkeit mit anderen Dackeln keine Socke interessiert.
Hötte ich ihn aber ausgestellt und der Richterin vorgeführt, hätte er geimpft sein müssen.
In Bezug auf "Gefahrenabwehr" durch meine offiziell nicht geimpfte Töle hätten die uns doch achtkantig vom Gelände jagen müssen.
 
Hmmh.
Wir waren ja letztens auf dieser Dackel-Veranstaltung mit Bewertung und Richten. Mein Hund hat ja keinen offiziellen Impfschutz, hat aber beim Betreten des Geländes und der Geselligkeit mit anderen Dackeln keine Socke interessiert.
Hötte ich ihn aber ausgestellt und der Richterin vorgeführt, hätte er geimpft sein müssen.
In Bezug auf "Gefahrenabwehr" durch meine offiziell nicht geimpfte Töle hätten die uns doch achtkantig vom Gelände jagen müssen.

Das stimmt.
Ich war letztes Wochenende in Bremen auf der Ausstellung, bin mit Smilla nur nach Vorlage des Impfpasses reingekommen.
Dann wollte ich eine Freundin besuchen, die draußen in der "Wohnwagenecke" war, hab mir also einen Stempel geben lassen und konnte später beim Reingehen NICHT den schnellen Weg nehmen, sondern musste mich wieder in der Schlange bei den Tierärzten anstellen.
Mit einem ungeimften hund hätte man da nie eine Chance gehabt.
 
Mit einem ungeimften hund hätte man da nie eine Chance gehabt.

Das ist auch völlig in Ordnung. Ich weiss gerade nicht, ob bei solchen Veranstaltungen die Zulassung oder das Betreten des Geländes mit Hunden ohne (offiziellen9 Impfschutz gesetzlich oder durch Verbandsrichtlinien nicht gestattet ist.
Aber wenn es eben nicht gestattet ist und dieses Verbot konsequent kontrolliert wird, finde ich das in Ordnung.

Ich mag nur diese Halbheiten nicht.
 
Hier bei uns im Landkreis nimmt die Waschbär Population ebenfalls zu, trotzdem würde ich sagen, sie sind noch relativ selten.
Ich finde aber den verlinkten Artikel interessant, weil darauf hingewiesen wird, dass man die Tiere ja nicht unnötig anfüttern muss.
Das passiert bei uns allerorts, weil in jedem zweiten Garten Futter ausgestellt ist für alle hungrigen Mäuler, egal ob Hauskatzen oder Wildtiere.
Und da die Häuser auf unserer Seite der Straße alle an den Wald angrenzen, ist es vermutlich nur eine Frage der Zeit bis der Waschbär sich in unseren Gärten (und Häusern) breitmacht.

Ich habe schon sehr oft (vergeblich) versucht, die Nachteile dieser Fütterung anzubringen und versucht, die Nachbarn zu bewegen, das zu lassen.
Von daher bin ich froh, dass Kira regelmäßig geimpft wurde und wird, solange sie gesundheitlich in Ordnung ist. Auch weil sie des öfteren im Wald frei läuft und ich nicht immer kontrollieren kann, wo sie gerade trinkt (sie hat eine Lieblingsquelle, die auch von den Wildschweinen frequentiert wird).
Davon abgesehen verschmäht sie, seit sie zu mir kam, frisches Leitungswasser und trinkt auf unseren längeren Wanderungen lieber aus dem Bach und Pfützen als von dem mitgenommenen "sauberen" Wasser.
Da sie ohnehin zu den Wenigtrinkern unter den Hunden gehört, kann ich ihr das nicht verbieten, dann trinkt sie nämlich gar nichts.

Wir sind aber auch angeleint oft mitten im Wald unterwegs, wo viele Wildtiere ihr Revier haben und ich möchte weder, dass Kira sich von denen etwas einfängt noch, dass Kira die Tiere mit vermeidbaren Krankheiten infiziert.
Heute sind die Impfintervalle bei einigen Impfungen schon auf den 3-Jahres Rhythmus ausgedehnt(bei Leptospirose nicht), von daher ist die Impfbelastung nicht mehr so groß wie noch vor 10 Jahren. Und solange gesundheitlich nichts gegen eine Impfung spricht und Kira sie gut verträgt werde ich auch weiter impfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher bin ich froh, dass Kira regelmäßiggeimpft wurde und wird, solange sie gesundheitlich in Ordnung ist. Auch weil sie des öfteren im Wald frei läuft und ich nicht immer kontrollieren kann, wo sie gerade trinkt (sie hat eine Lieblingsquelle, die auch von den Wildschweinen frequentiert wird).
Pass bitte gut auf deine Hündin auf.
Die einzige Krankheit die von Wildschweinen auf Hunde übertragen werden kann, ist Aujetzki. Da hilft kein Impfstoff.
 
Danke für den Hinweis.
Ich wusste zwar, dass Aujeszky bei Wildschweinen vorkommt, dachte aber bisher, dass es dazu direkten Kontakt braucht. Und da muss ich mir keine Sorgen machen, denn wenn Wildschweine auch nur in der Nähe sind, weicht Kira mir nicht von der Seite. Das ist das einzige Wildtier, das sie meidet.

Allerdings kommen wir oft (auch angeleint) an Liegestellen der Schweine vorbei, und ich nehme mal an, sie trinken auch aus den großen Pfützen auf den Wegen. Von daher kann ich eigentlich den Kontakt nicht auf Null reduzieren. Ich habe jetzt gelesen, dass eine Ansteckung offensichtlich auch indirekt möglich ist, dem kann ich kaum ausweichen.
Denn wenn Kira nicht mehr in den Wald dürfte, egal ob angeleint oder frei laufend, das wäre für sie furchtbar.
Ich werde verstärkt die Augen offen halten, aber Garantie gibt es halt keine.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben