Staupe wieder auf dem Vormarsch

Bei uns gerade sehr akut im Umkreis viele erkrankte Füchse. Sehr interessant auch die Bemerkung betreffend den Impfungen von privaten Hunden.


http://www.pz-news.de/region_artike...uch-fuer-Hunde-gefaehrlich-_arid,1108586.html

Wundert mich überhaupt nicht.
Bei der Impfmüdigkeit bzw. der Gleichgültigkeit verschiedener Hundebesitzer, erst wenn es zum Flächenbrand kommt, man selber drinsteckt, wird gehandelt.
Naja mir egsl, geimpft ist.:jawoll:
 
Es wird allerhöchste Zeit den Hundebesitzern endlich einen Sinnvollen Impflpan an die Hand zu geben!
Natürlich sehen das viele Hundebesitzer nicht ein jährlich einen Giftcocktail in ihren Hund jagen zu lassen, ist doch logisch das keine Impfung nur ein Jahr hält!
Nur leider schlägt das dann zumeist ins Gegenteil um, es wird dann eben gar nicht mehr impfen lassen...
Noch muss sich jeder Hundebesitzer selbst um die Infos bezüglich tatsächlichen Impfschutzzeitraums bemühen, eigentlich wärs doch Aufgabe der Tierärzte sich da realistisch schlau zu machen!
 
Die Aussage kommt von einem Jäger und eben deshalb bin ich skeptisch.Die haben es nicht so mit den Füchsen.
Wer seinen Hund impfen läßt braucht eh keine Angst haben.
Eigendlich ist es die Aufgabe des Landkreises die Bürger zu warnen, denn wenn niemand zum TA geht dann erfährt er das auch nicht.
Normal Staupeimpfung alle 3 Jahre.
https://de.wikipedia.org/wiki/Staupe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage kommt von einem Jäger und eben deshalb bin ich skeptisch.Die haben es nicht so mit den Füchsen.
]

das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Er meint dass die Hundebesitzer leider nicht mehr impfen. Was hat das damit zu tun, dass es Jäger nicht so mit den Füchsen haben? Es geht doch da um die Gefahr dass die Hunde erkranken? Die Füchse werden nicht geimpft, die verenden ja, oder?
 
Noch muss sich jeder Hundebesitzer selbst um die Infos bezüglich tatsächlichen Impfschutzzeitraums bemühen, eigentlich wärs doch Aufgabe der Tierärzte sich da realistisch schlau zu machen!

Wer sagt denn, daß sie es nicht machen?
Nur wenn dem TA dann mehr als einmal " gesagt" wird ihr wollt doch nur Kohle machen, oder ich lasse meinen Hund nicht vegiften ( Sprüche aus der Praxis) hat der auch irgendwann mal die Schnauze voll.
Kanns ihm nicht verdenken.
 
Ich kenne es eher andersrum.

Wie viele Leute haben ewig diskutiert als vor 10 Jahren die 3-Jahresimpfung kam. Die WOLLTEN mit aller Gewalt jährlich die komplette x-fach-Impfung. Für die meisten Leute gilt ein Hund ja als "ungeimpft" wenn der Eintrag im Ausweis abgelaufen ist.

Ich glaube dem immer wieder vorgebrachten Behauptung der Impfmüdigkeit nicht, so lange es dazu keine belastbaren Zahlen gibt. Die bisher vorgelegten Zahlen beziehen sich ausschließlich auf die Anzahl der verabreichten Impfdosen und werden dann auch noch völlig frei interpretiert. Vor 10 Jahren wurde SHP noch jährlich empfohlen, jetzt gelten 3 Jahre als offizielle Empfehlung. Ergo: die Anzahl der verabreichten Impfdosen würde um 60% geringer sein als noch vor 10 Jahren, wenn jeder nach offizieller Empfehlung impfen lässt. Aber ein Rückgang um 10-25% gilt als Beweis der Impfmüdigkeit. Klar doch. :frech1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war hier vor ein paar Jahren auch wieder sehr akut. Einige Füchse musste da erlegt werden. Die Staupe kam vom Nachbarland rübergeschwappt.

Ich denke aber auch, das eine gute Impfaufklärung längst überfällig ist.

Man hört ja immer mehr, die vom Impfen abraten. Was dabei raus kommt sieht und liest man ja fast täglich. Parvovirose ist auch wieder auf dem Vormarsch.

Die Deutschen sind eh ein "Impfmüdes" Volk *find*
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab schon zuviele Diskussionen hier übers Impfen.
Ich diskutiere nicht mehr, sondern lasse Impfen vom TA meines Vertrauens.
Egal was hier welcher User von sich gibt.
Es ist mein Hund, der da krepiert und nicht der Hund von User XY, was mir auch nicht egal ist, weil ein Tier unnötig stirbt.
Muß jeder selber wissen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben