Krankheiten folgender Hunderassen / Eurasier, Pon, Kooikerhondje

Erster Hund
Gipsy, Pon mix (17 +)
Zweiter Hund
Dessa, schäfer mix (4)
Hallo ihr alle da draußen :)
ja ganz neu hier und schon eine frage die mich schon länger beschäftigt:
habe bis jetzt jeden meiner hunde aus dem tierheim geholt sprich nur mix und etwas älter.
Nun möchte ich mir aber auf jeden fall irgendwann einen welpen anschaffen, kenne mich mit folgenden rassen recht gut aus und vom Typ her würden die rassen auch zu mir passen: Eurasier, Pon (polski owczarek Ninzinny) und Kooikerhondje.
Nun meine Frage: rassespezievische krankheiten, häufigkeit dieser krankheiten und kosten in der anschaffung bei einem seriösen züchter. Versteht mich nicht falsch und steinigt mich nicht aber ich habe nicht soooo viel geld zur verfügung um einen leicht kränkelnden Hund dauerhaft zu versorgen (lege mir zwar wegen tierarzt mtl 75 - 100 € zurück, was ja eig reichen sollte) aber naja ich möchte nicht in eine situation kommen in der mein Hund meine hilfe braucht ich es mir aber nicht leisten kann, vorallem da ja rassehunde eher kränkeln sollen als mischlinge. Außerdem möchte ich den durchschnitts preis eines seriösen züchters wissen um nicht an irgendeinen naja ihr wisst was ich sagen will zu geraten. ach und ich habe auch wenn ich einen eurasier kenne einige horrorgeschichten gehört von wegen nicht zu erziehen, jagttrieb so stark das kinder angegriffen wurden usw. ich persönlich kann das aus meiner erfahrung überhaupt nicht bestätigen aber ich kenne ja nur einen persönlich, was hat es damit auf sich ist es wirklich so schwer einen zu händeln?

ok das wars dann erstmal und ich freue mich schon jetzt auf antworten :)

liebe grüße Janina
 
Zum einen könntest Du mit nur einem Teil des Geldes eine vernünftige Krankenversicherung bezahlen. Bei einem Welpen problemlos abzuschließen.
Zum Kooikerhondje: Eigentlich eine recht gesunde Rasse. Vor allem Patella Luxation kommt vor ( wie bei fast allen kleinen Rassen). Daneben selten eine Bluterkrankung (v. willebrand) und eine degenerative Muskelerkrankung. Beide Erkrankungen können genetisch nachgewiesen werden und zumindest in NL werden Zuchttiere laut Statuten darauf gescreent.

Übrigens sind Mischlinge nicht gesünder oder kränker als Papierhunde.
Bei aller Auswahl bleibt immer ein Restrisiko. Denn selbst beim besten Züchter und der besten Zuchtauswahl hast Du keine Garantie. Spontanmutationen sind immer möglich. Auch dass die gewählte Kombination, trotz fehlender Inzucht und allesamt gesunder Vorfahren nun einmal gerade Gene zusammen führt, die zusammen zu Problemen führen. Auch das kann bei Mischlingen genauso passieren.
So hat der Tierarzt diese Woche bei Melo ( der kommt in 3 Wochen) einen Leichten Untervorbiß festgestellt. Obwohl beide Elterntiere dies nicht haben ( zum Glück nur für Shows ein Problem und kein Gesundheitsproblem).
 
Klar kann bei jedem hund was passieren ... wollte ja nur nach den tendenzen (hoffe ich hab das richtig geschrieben :verlegen1:) fragen das mit der versicherung stimmt schon nur hat meine mam da jetzt ne richtig miese geschichte erlebt deswegen bin ich da ein bissel misstrauisch :nachdenklich1:
aber das ist ne andere geschichte :D
 
Hi,

also das mit dem Rassehunde/ Mixe gesünder bzw. kränker ist wirklich quatsch!
Bei einem Rassehund weiß man jedoch zu welchen Krankheiten die Rasse neigt und kann diesbezüglich auf gesunde Vorfahren und Untersuchungen der Elterntiere achten.

Zum Eurasier kann ich nur sagen, dass er vom Charakter sowie von der Jagdleidenschaft ein Ü-Ei ist. Es handelt sich dabei um eine noch recht junge Rasse und m.M. sind noch nicht alle Eigenschaften 100% gefestigt.

Grundsätzlich ist aber alles Erziehungssache und dass ein Hund nur wegen seines Jagdtriebes Kinder angreift kann ich nicht ganz glauben - denke eher dass hier Bockmist in der Erziehung gelaufen ist.
Grundsätzlich ist aber auch kein Hund kinderlieb, er muss auch erst den richtigen Umgang lernen.

Da du nach dem Eurasier fragst, meine Gegenfrage:
Warum nicht eine der Ursprungsrassen des Eurasier - der Großspitz/Wolfspitz? Eine noch relativ gesunde und robuste Rasse und nicht ganz so Jagdeifrig.

Wenn du im Monat 75-100€ zur Seite legen kannst, solltest du eigentlich auch genug Polster zusammen bekommen, falls dein Hund mal krank ist.
Bei den meisten Krankenversicherungen ist soviel ausgeschlossen und genau das kriegt dann der Hund - und was wenn er nicht krank wird, dann hast du denen umsonst Geld in den Rachen geworfen.
Finde da ein Sparbuch die bessere Lösung, denn wenn der Hund nicht krank ist, kann man es noch gut für was anderes verwenden!
 
ja warum kein wolfsspitz... um ganz ehrlich zu sein, finde eurasier einfach hübscher :verlegen1:
ich weiß man sollte keine rasse deshalb aussuchen aber die anderen kriterien wären ja auch erfüllt :D
aber wenn es stimmt das die chancen einen "vernünftigen" zu erwischen wirklich 50/50 stehn werd ich mir das wohl doch eher 3x überlegen....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben