Krampfanfall

Hallo,

Mufasa hatte heute morgen um 05:30 Uhr einen Krampfanfall 😔. Sein zweiter.
Den ersten hatte er im Februar 2021, als er das einzig wirksame Antibiotikum Marbocyl auf Grund eines multiresistenten Keims (Pseudomonas aeruginosa) im Ohr bekam. Marbocyl kann wohl epileptische Anfälle auslösen, darum wurde es damals sofort abgesetzt.

Mufasa bekommt keine Medikamente, die Ohren sind super, ihm geht es wirklich richtig gut.
Bis heute Morgen...

Der erste Krampfanfall 2021 war anscheinend nur ein Zufall in der Verbindung mit Marbocyl. Denke ich 🤷

Es lief heute morgen genauso ab wie 2021:
Er fing plötzlich wie verrückt an zu hecheln. Ok, ich dachte er bekommt Durchfall, stand auf und ging zur Tür. Wenn er Durchfall hat, flitzt er wie eine Rakete die Treppe runter und will sofort raus.
Heute morgen lag er in Bauchlage (die Hinterpfoten unter dem Bauch), es war alles extremst (!) nass gesabbert und stand nicht auf. In dem Moment, wo ich dachte: ******..e, dass hatten wir schonmal, ging es los.
Er hörte urplötzlich auf zu hecheln, verdrehte die Augen und fing an, nach vorne zu strampeln (er lag ja auf dem Bauch). Er kotete, war überhaupt nicht ansprechbar.

Ganz schlimm anzusehen 😔

Nach ca. 30-40 Sek. war alles vorbei, er fing wieder an zu hecheln wie verrückt, hatte einen panischen Blick drauf, konnte aber noch nicht aufstehen. Nach 5 Minuten kam er wieder einigermaßen klar blickend zu sich, hörte auf zu hecheln und schlief ein.

Ich hab' in der Tierklinik (40 Min. Fahrt entfernt) angerufen, weil hier heute im Umkreis kein TA Dienst hat.

Aussage: ich soll ihn wecken und schauen, ob er wieder "normal" ist und aufstehen kann.
Konnte er.

Ich soll dann nächste Woche bei meinem Tierarzt eine Blutuntersuchung (Schilddrüse, Nierenwerte etc.) machen lassen, ggf. CT vom Kopf, wobei sie einen Tumor oder dergleichen nicht vermuten würden, der Abstand zwischen den beiden Anfällen sei zu groß.
Medikamente würde man erst geben, wenn der Hund innerhalb von drei Monaten nochmal einen Anfall hätte. Aha.

Heute ist blöderweise auch noch Silvester...ständig ballert schon irgendeiner herum...Mufasa kommt mit Geknalle absolut gar nicht klar.
Die letzten zwei Jahre war nicht viel mit Feuerwerk in der Umgebung, heute wird es denke ich daher übel werden.

Rollos runter und Radio laut ist klar, aber trotzdem hab' ich Panik, dass er irgendwas mitbekommt und vielleicht wieder krampft...

Wir haben Besuch, es sind sechs Kinder im Haus, die sich auf das Feuerwerk im Ort anschauen freuen.
Ich mach' mir ernsthaft Sorgen, dass Mufasa die Nacht übersteht und hab' extremst Bauchweh samt Kopfkino.
Ich werde um 00:00 Uhr nicht mit allen raus gehen, ich bleibe bei meinem Hund und hoffe wirklich inständig, dass alles gut geht.

Hat noch jemand ggf. andere Ansatzpunkte
als Schilddrüse/Nieren-Funktionsstörung, wenn die Blutwerte in Ordnung sein sollten?
Tumor im Kopf schließe ich eigentlich auch aus. Mufasa zeigt keinerlei Wesensveränderungen.

Jap, ich bin heute tatsächlich recht verzweifelt und voller Sorge um unseren Muffi 😔
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh weh!😢😢

Wird bei euch schon länger geknallt?Der Krampfanfall kann ja auch durch den Stress mit der Ballerei ausgelöst worden sein.
Evtl.liegt auch ein Mineralstoffmangel vor. Ich denke da an Kalium bzw. Magnesium.
Medikamente gibt man tatsächlich erst wenn sich die Anfälle häufen,trotzdem hätte ich es gut gefunden,wenn Mufasa für den heutigen Tag bzw. Abend was bekommen hätte.
So bleibt erstmal nur Daumen drücken,dass der Bub den Stress heute gut verpackt und keinen weiteren Anfall bekommt.😘
 
Tut mir leid für euch. 😣
Nur kurz:
Bitte keine Medikation ohne TA-Einverständnis, auch keine homöopathischen Mittel. So schwer es vielleicht auch fallen mag.

Fieber in Abständen messen. Bauch und dünn behaarte Teile auf Flecken untersuchen. Heute abend Zimmer abdunkeln - aber - keine laute Musik, es sei denn, sehr sanfte Meditationsmusik oder entsprechende Klassik.
Kein übermässiges "Bedauern" oder Betütteln seitens der Besucher. Lasst ihn (außer seiner Bezugsperson) bitte in Ruhe. Er hat nicht nur einen Krampfanfall, sondern mit Sicherheit auch einen größeren Angst(Panik)-Schub gehabt. Auch wenn es so aussieht, dass er wieder "beisammen" ist, lasst ihm seine Zeit. Er wird sich von selbst melden, wenn er Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten braucht. Präsent bleiben.

Dem während dem Anfall angefallenen Kot (wenn noch möglich) einsammeln und dem TA zwecks Analyse bringen. Urinprobe.
Beim TA ein komplettes Blutbild machen lassen.

Bis zum Arztbesuch, leichte und leichtverdauliche Kost.

Von mir alles Gute zur Besserung. Hoffen wir das Beste. 👍
 
Ich hoffe für Euch, das es nichts wirklich Schlimmes ist. Und das ihr Silvester einigermaßen gut übersteht.

Sonst kann ich leider nichts beitragen, weil keine Ahnung.
 
Es ist zwar nicht die gleiche Tierart, aber vielleicht hilft es dir trotzdem:
Unsere Katze Sunshine hatte letztes Jahr auch einen Krampfanfall. Tierarzt vermutet, dass es eine Reaktion auf eine Toxoplasmoseinfektion in Kombi mit einem Schreck war.
Haben also mit Antibiotika gegen Toxoplasmose behandelt. Sunny ging es danach besser und es gab auch keinen weiteren Krampfanfall.

Daher Vermutung: Ggf. reagiert dein Hund auf irgendeinen Infekt und die Silvesterknallerei - sprich Schreckmoment - hat dann den Krampfanfall ausgelöst?
Ich weiß nicht wie es bei Hunden abläuft, bei unserer Katze wurde uns gesagt, dass man Epilepsie durch das Ausschlussverfahren feststellt und es keine konkrete Diagnosemöglichkeit gibt.

Ich würde auch heute über den Hund wachen, wäre ich an deiner Stelle. Gute Besserung! 🤗🍀
 
Medikamente würde man erst geben, wenn der Hund innerhalb von drei Monaten nochmal einen Anfall hätte. Aha.

Hallo Luva, das ist richtig.
Medikamente gegen Epilepsie sollte man erst geben, wenn die Anfälle häufiger auftreten.
Und vorher sollten mögliche Ursachen abgeklärt werden.
Die Medikamente sind ziemlich heftig in ihren Auswirkungen.

Es tut mir sehr leid, dass dein Mufasa Krampfanfälle hatte.
Ich kenne das von mehreren meiner alten Pflegehunde.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass manche Hunde nur in großen Abständen mal einen Anfall bekommen und damit ohne Behandlung sehr alt werden können.
Die Ursache wurde nie gefunden.

Ich hoffe für euch, dass es bei seltenen Anfällen bleibt oder eine behandelbare Ursache gefunden wird.

Was ich dir für das Wochenende empfehlen möchte: Frage mal einen Tierarzt, ob er dir Diazepam verschreibt. Das gibt es als Mikroklist und kann bei einem Anfall rektal in den After eingeführt werden.
Frage den Tierarzt, ob und wann du das verwenden kannst.
Ich habe mich damit sicherer gefühlt, habe es aber nie verwendet.

Bei einem Anfall solltest du den Hund sichern, damit er sich nicht verletzen kann.
Aber du solltest auch auf dich achten und nicht zu nah an deinen Hund kommen.
Es ist möglich, dass dein Hund sich mit den Zähnen bei dir verfängt.
Er hat ja keine Kontrolle über seinen Körper.

Das ist mir schon mal passiert, weil ich meinen Hund in den Armen halten wollte.
Allerdings konnte ich mich wieder von den Zähnen lösen und wurde nicht verletzt.
Man kann in dem Moment des Anfalls nicht wirklich helfen.
 
Ich soll dann nächste Woche bei meinem Tierarzt eine Blutuntersuchung (Schilddrüse, Nierenwerte etc.) machen lassen

Der Tierarzt weiß, bei welchen Krankheiten und Störungen Krampfanfälle auftreten können.
Die Diagnose einer Epilepsie erfolgt im Ausschlussverfahren.
Es werden Schritt für Schritt mögliche Ursachen abgeklärt.

ggf. CT vom Kopf, wobei sie einen Tumor oder dergleichen nicht vermuten würden, der Abstand zwischen den beiden Anfällen sei zu groß.

Mögliche Ursachen können außer einem Hirntumor noch ein Schädeltrauma, eine Hirnblutung oder eine Gehirn(haut)entzündung sein.
Dann wären die Anfälle aber wohl zunehmend.

Hat noch jemand ggf. andere Ansatzpunkte
als Schilddrüse/Nieren-Funktionsstörung, wenn die Blutwerte in Ordnung sein sollten?

Tierärzte wissen eigentlich, was zu untersuchen ist. Epileptische Anfälle bei Hunden sind gar nicht so selten.

Hier ist einiges zum Lesen:




 
Tut mir sehr leid, dass Mufasa einen Krampfanfall hatte. Wie habt ihr Silvester überstanden?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben