Konzentration vs. Höflichkeit

Das Problem ist, dass Nicht-Hundemenschen glauben, nur weil der Hund brav bei Fuss geht, hätte man alle Ohren offen für irgendwelche Gespräche. Dass aber eigentlich meine vollste Konzentration dem Hund gilt, den ich mindestens aus dem Augenwinkel permanent beobachte, das sehen sie nicht. In solchen Situationen baue ich Übungen ein, aufgrund derer auch Nicht-Hundemenschen erkennen, dass wir gerade üben und nicht gestört werden möchten. Zum Beispiel eine Kehrtwendung, dem entgegen Kommenden den Rücken zudrehen und Hund Sitz/Platz machen lassen, etc.

Trotzdem...ein kurzes "Hallo" oder "Guten Tag" sollte immer drin sein. Rückfragen würde ich vermutlich auch nicht hören, wenn ich grade so intensiv mit dem Hund beschäftigt bin.Wenn es geht, dann unterbreche ich die Sequenz, lasse meinen Hund liegen, warte bis der Gegenverkehr vorbei gegangen ist und dann gehts weiter. Dabei ist dann auch genügend Zeit für Begrüßung oder kurze Gespräche...während der Hund das Liegenbleiben übt ;)
 
Obwohl ich bei Lilly aufpassen muss, denn sie ist ein Leinenrocker, versuche ich immer noch mich mit einem Auge und einem Ohr auf den anderen Hund und das Herrchen/Frauchen zu konzentrieren. Denn mir ist es schon so gegangen, dass ich mich auf Lilly konzentriert habe, und der andere Hund hat sich losgerissen und ich konnte nicht schnell genug reagieren.

Ob es unhöflich ist, sei dahingestellt. Ich finde, man hat halt nur zwei Augen und die gehören im Zweifelsfall immer auf den eigenen Hund.
 
Wenn man gegrüßt wird und nicht zurück grüßt, ist man unhöflich, egal ob mit oder ohne Hund, finde ich.

Also bei Ovo wars auch immer so, dass er gerade wenn ich den anderen Halter freundlich gegrüßt habe er eher ruhiger wurde und sich vielleicht eher überzeugen lies einfach vorbeizugehen ^^

Ich finde auch, dass zumindest ein Zurückgrüßen drin sein sollte. Wenns nicht klappt - ok, aber dann sollte man das vielleicht üben.
 
Wenn ich mich auf etwas arg konzentriere, dann bekomme ich manchmal auch nichts mehr mit.
leider begrenzt sich dieses verhalten bei mir nicht nru aufs hundetraining :wuetend2:

ich kann zum beispiel absolut kein multitasking.

ich aknn zwar zwei hunde händeln, aber nicht den hund führen und gleichzeitig ein pläuschchen halten. das bekomme ich nicht hin. mir ist es auch lieber, wenn mri beim gassi gehen niemand begegnet. ich unterhalte mich zwar gern mit anderen hundehaltern, aber meistens sind sie mir eher egal.

zum beispiel kann ich auch nicht telefonieren udn gleichzeitig gassi gehen. wenn ich gassi gehe lasse ich das telefon zuhause, sonst stirbt noch jemand:happy2:
und das wollen wir ja nicht ^^
 
Wenn man gegrüßt wird und nicht zurück grüßt, ist man unhöflich, egal ob mit oder ohne Hund, finde ich.

naja das gehört für mich zum guten Ton. Ich gehe hier vom Pläuschchen aus. Dafür habe ich während der Trainingseinheit keine Zeit..aber im vorbeigehen die Tageszeit sagen ist immer drin.
Auch eine kurze Infos wie Training, Übung,kein Hundekontakt erwünscht, sind drin. Werde mich aber nicht hinstellen und das evtl noch erläutern während mein Hund dann wieder zieht und zerrt:jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nachträglich erwähnen, dass meine Antwort nur für andere Hundehalter gilt. Für Nicht-Hundehalter habe ich immer Zeit für ein Gespräch. Auch sage ich dort immer freundlich hallo. Denn wenn kein anderer Hund dabei ist, brauch ich mich auf Linda nicht wirklich konzentrieren. Absitzen und gut ist. Bei Begegnungen mit anderen Hunden vergesse ich schonmal zu grüßen. Werde ich aber wirklich mit "hallo" angesprochen, gucke ich denjenigen kurz an und nicke meist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben