Kontaktallergie - kennt ihr das?

nach unserem Mittagsspaziergang hatte Murphy heftige Probleme.. er rutschte nur auf dem Bauch, scharrte und bellte wie verrückt..
Durch die Aufregung (er hechelte wie wild) hatte er auch ganz helle Schleimhäute...)
Ich bekams echt mit der Angst zu tun - und rief meine Tierärtztin an (gottseidank ist die auch an Feiertagen immer erreichbar). Sie tippte aufgrund meiner Schilderung auf eine Kontaktallergie gegen Pflanzen oder z.B. Düngemittel oder Pflanzengift. Ich solle ihn baden...
Danach wurde es dann auch laangsam besser, er tobte zwar noch eine Weile beruhigte sich dann aber ganz langsam wieder...
War echt ein Schreck. Ich werde morgen mal den Landwirt fragen ob er was gespritzt hat - Ich ging heute mittag an einem Acker entlang wo wir bisher noch nicht waren, der Landwirt ist ein Freund von uns..), danach aber noch ein Stück "bekannte " Strecke. Ich weiß also nicht genau wo er sich das einfing.. Meine derzeitigen Gasthunde (2 Möpse, also auch ziemlich "bodennah") zeigten keinerlei Symptome...
Ich befürchte jetzt daß ich ihn jedesmal nach dem Gassigehen baden muß.. und das hasst er wie die Pest - es war erst das 2. Bad seines Lebens heute.
Obwohl er nur 6 kg wiegt kann ich ihn alleine dabei kaum bändigen...
Mein Sohn der half, hatte danach total zerkratzte Arme.

Ob ich ihn an der Wannenarmatur anbinden könnte? Vorab werd ich erstmal bei den geringsten Anzeichen eines Juckreizes Bauch und Beine und Pfoten abwaschen, ein "Vollbad" wohl nur wenns wieder so schlimm werden sollte.
Ich möchte ihn auch nciht unbedingt jetzt nur an der Leine und mitten auf dem Weg führen...

Hattet ihr so was schon mal?
 
Hatte ich zwar noch nicht, aber es gibt sowas. Duch das Düngen oder gar durch das Gülleausfahren gibt es Gifte die sich bilden können, die bis zur Lähmung der Hinterläufe führen kann.
Hab ich letztens erst gelesen, wenn ich es finde poste ich das mal.

Achte darauf, jetzt wo Du es siehst besonders.
 
jetzt hab ich den Landwirt mal gefragt ob und was gespritzt wurde.. Auf dem Nachbaracker (Raps) Fungizide (angeblich harmlose..).Auf dem betreffenden Acker (Weizen) gar nichts !
Da Murphy nicht auf dem Nachbaracker unterwegs war scheiden die Fungizide also weitgehend aus (bis auf evt. rübergewehte Spuren).
Evt. ist er ja dann doch gegen eine Pflanze vom Wegrand allergisch.. gegen die Weizen-Pflänzchen ? das kann ich nicht so glauben..) oder hat sich in irgendwas gewälzt.
Gülle wurde auch in letzter Zeit nicht ausgefahren...
Mir bleibt wohl nur, abzuwarten..? In einigen Tagen würd ich das gerne noch mal testen - den gleichen Weg an der Leine - und dann mal sehen mit was er alles Kontakt hat und ob er hinterher wieder allergisch reagiert...
Würdet ihr das machen um das "Allergen" zu identifizieren? Oder lieber nicht um ihm nochmal solch einen Juck-Stress und Badewanne zu ersparen... Ich bin mir da unsicher... grübel Er hat nämlch (bis nach dem Bad) echt gelitten...
Aber wenn ich irgendwie rauskriege was es war könnte ich ja künftig besser aufpassen...
 
Lass doch mal nen Allergietest machen bei deinem TA. Also eine gewissen Vermutung habt ihr ja schon, worauf er allergisch reagieren könnte, von daher würde ich ihn auf solche Sachen testen lassen. Vllt. auch auf verschiedene Gräser etc.
Wenn dabei nichts herauskommt weißt du zumindest schonmal, wogegen er nicht allergisch ist...
 
nun, ich denke ich hab`s...
heute war nämlich das gleiche Problem - obwohl wir an einer anderen Wiese waren..
Zuhause wieder das Theater... Als ich ihn hochnahm, stank er fürchtelrich - er hat sich in irgendeinem Kot gewälzt.... also wieder ab in die Wanne - das ist alleine bei dem kleinen Teufel gar nicht so einfach...
Danach musste ich ihn gefühlte Stunden trockenrubbeln - erst als er ganz trocken war wurde er ruhiger..
Das erste mal stank er nicht, aber hat sich wohl doch in irgendwas gewälgert...Also eine allergische Reaktion auf irgendeinen Kot...
Na das kann ja heiter werden - eigentlich bade ich meine Hunde nicht gerne..
Auch etwas Gestank macht mir nichts aus, wenn es sich in Grenzen hält.
Aber wenn der Zwerg soo drauf reagiert, muß es ja wohl sein... Dann kann ich mir ja jetzt eine Großflasche Hundeshampoo besorgen - im Laufe der Zeit wird er sich wohl dran gewöhnen...oder sich das Wälzen abgewöhnen...
Nur Leinenzwang wäre ja blöd, ausserdem kann man es ja da auchnicht immer verhindern. Der Kleine ist soo fix...
Aber ich bin schon erleichtert daß es wohl das ist unddann mit einem Bad erledigt ist und keine Allergie auf eine Pflanze o.ä....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben