Knubbel unter dem Fell

Dann wie der knubbel garantiert hiervon kommen. Der kann sich auch schonmal hartnäckig ein paar Wochen halten. Hatte meiner nach der Tollwut impfe auch
 
Hallo,

dann würde ich auch auf eine Impfreaktion tippen. Unser Rüde bekam bei JEDER Spritze solche Knubbel am Brustkorb, die in den ersten Tagen auch schmerzhaft waren.

Ronja hat hin und wieder verstopfte Talgdrüsen, aktuell neben der Wirbelsäule auf dem Rücken eine, die man auch beim Streicheln immer wieder "in die Finger" bekommt.

Wenn die nicht zu tief sitzen, kann ich sie selbst aufdrücken. Eine hatte sie hinten an der Flanke, die ist von selbst wieder weggegangen (vom Körper absorbiert oder so). Eine am Hals hab ich die Tage auf bekommen und drücke sie nun alle paar Tage mal aus. Die ist jetzt beinahe weg.

Verstopfte Drüsen sitzen IN der Haut. Man kann das Knubbelchen also mit der Haut zusammen verschieben oder zwischen die Finger nehmen, wenn man die Haut etwas hochzieht.

Impfknubbel sitzen meist UNTER der Haut, verschieben sich also nicht zusammen mit der Haut. Meist ist der Hund dort auch druckempfindlich.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Stimmt, wenn er wirklich genau die Stelle war, dann wird es wohl von der Impfung kommen! :zustimmung:
 
Wenn die nicht zu tief sitzen, kann ich sie selbst aufdrücken. Eine hatte sie hinten an der Flanke, die ist von selbst wieder weggegangen (vom Körper absorbiert oder so). Eine am Hals hab ich die Tage auf bekommen und drücke sie nun alle paar Tage mal aus. Die ist jetzt beinahe weg.

Verstopfte Drüsen sitzen IN der Haut. Man kann das Knubbelchen also mit der Haut zusammen verschieben oder zwischen die Finger nehmen, wenn man die Haut etwas hochzieht.

Impfknubbel sitzen meist UNTER der Haut, verschieben sich also nicht zusammen mit der Haut. Meist ist der Hund dort auch druckempfindlich.

Ah, macht man sowas? Ich hab sie einfach sein gelassen, wäre nie auf die Idee gekommen, daran rumzudocktern. Ich hatte auch immer gedacht, es sind eingewachsene Mückenstiche oder sowas, an denen man nix drücken kann ;)
 
Vielen Dank! Werde es trotzdem die nächste Zeit beobachten aber bin jetzt total beruhigt. Das ich da nicht selber drauf gekommen bin. Nochmal, vielen Dank!!!!!
 
Hallo,

meine TÄ sagte, daß die meisten von selbst wieder verschwinden. Aber es macht durchaus Sinn, besonders hartnäckige zu öffnen. Zwei hat sie aufgestochen unter leichter örtlicher Betäubung. Die verstopfte Drüse kann verkapseln und sich entzünden, dann entsteht u.U. ein dicker Abzess...muß aber nicht sein...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Solche Knubbel können auch Grützbeutel sein. Die können durch allerlei Sachen entstehen.

Wir haben Collin neulich einen entfernen lassen. Er hat den nach einem Zeckenbiss bekommen. Grützbeutel sollte man aber nicht ausdrücken, da sie sonst immer nachkommen. Die "Grütze" ist nämlich in einem richtigen Beutel und wenn der mit entfernt wird, kommt da auch nichts mehr nach.

Collin hatte die am Schulterblatt und er konnte nur mit örtlicher Betäubung entfernt werden, war also gar kein Problem.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben