Knubbel an der Rippe

Erster Hund
Finn / Schäferhundmix (?)
Hallo zusammen,

Nach langer Zeit, brauch ich mal wieder euren Rat.
Gestern ist mir bei Finn etwas ausgefallen :
Er hat einen kleinen knubbel an der Rippe, etwa Erbsen groß, tut ihm nicht weh wenn ich dran drücke oder dergleichen und ich kann ihn auch " anheben " sprich nach oben ziehen und merken das es unter der Haut sitzt.
Es ist nicht rot oder entzündet, ihn selber juckt es gar nicht und er kümmert sich auch net drum bzw knabbert oder leckt die Stelle nicht ab.

Was kann das denn sein? Geimpft wurde er in letzter Zeit nicht, Flöhe oder Zecken hat er auch keine.
Ich hätte das nu weiter beobachtet und wäre am Montag dann eh zum Tierarzt, aber vllt hat ja von euch einer ne Idee.

Lg
 
Das dürfte theoretisch eine Fettgeschwulst sein. Hat mein Ältester auch. Das kommt, wenn ich das recht verstanden habe, vom Liegen und tritt im Alter der Hunde gerne mal auf. Eben an den Stellen, wo nicht viel Gewebe ist und sie eben mit den Rippen, dem Brustbein oder aber den Ellenbogen immer direkt mit auf dem Boden liegen.

Wenn du dir unsicher bist, kannst ihn aber einem Tierarzt vorstellen fahren.
 
Hallo und danke für die Antwort.

Mittlerweile bzw heute is mir aufgefallen das es doch schon rötlicher geworden ist und an einer ganz kleinen stelle minimal Blut ausgetreten ist.
Ich hab mal versucht ein Foto davon zu machen:

DSC_0036ggjom2.jpg


Kann es vllt auch ein Mückenstich sein? Also zum Arzt werd ich auf jeden Fall morgen, aber vllt weiß einer ja von euch ob ich da irgendwas machen kann, kühlen oder ne salbe drauf?

Lg
 
Wenn ich das so sehe, gehe ich nicht mehr unbedingt von einer Fettgewulst aus. Ich kenne sie nur komplett mit Fell bewachsen und auch die Haut ist bei meinem da nicht gerötet. Bin gespannt was dir der Tierarzt sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ronja hatte auch eine Fettgeschwulst, und das sah definitiv anders aus; nicht gerötet, und da ist auch kein Blut ausgetreten.
Ich würde einfach morgen zum Tierarzt gehen. Da du ja geschrieben hast, dass es dem Hund nicht wehzutun oder zu stören scheint, würde ich es bis dahin einfach in Ruhe lassen.

Liebe Grüße,
Amica
 
Hallo und danke für die Antwort.

Mittlerweile bzw heute is mir aufgefallen das es doch schon rötlicher geworden ist und an einer ganz kleinen stelle minimal Blut ausgetreten ist.
Ich hab mal versucht ein Foto davon zu machen:

DSC_0036ggjom2.jpg


Kann es vllt auch ein Mückenstich sein? Also zum Arzt werd ich auf jeden Fall morgen, aber vllt weiß einer ja von euch ob ich da irgendwas machen kann, kühlen oder ne salbe drauf?

Lg

Tippe auf einen Zecken oder Insektenbiss.
Außer einer Vorstellung beim TA würde ich auch nichts machen.
 
Für mich sieht das nach Mücke- bzw. Insektenstich aus. Würde da ehrlich gesagt, auch nicht viel machen. Höchstens bissel antiseptische Salbe oder nicht brennendes Desi drauf, damit er sich nicht entzündet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben