Kleine Hunde

Erster Hund
Lilly, Mix, (3 Jahre)
Hallo Hundefreunde :winken5:

Da ich mich für kleine Hunde (bis 40cm) interessiere, wollte ich mal fragen, wie das mit dem Bellen aussieht.
Haben kleine Hunde einen höheren Drang zu kläffen/bellen?
Wie sieht es mit der Stimmlage aus? Sind kleine Hunde immer heller und höher?
Ich bin der Meinung, Kläffen sei auch eine Erziehungssache. Bei kleinen Hunden auch? Oder dürfen die kläffen?

Freue mich auf Antworten

Ganz viele liebe Grüße
starry
 
Hallo Hundefreunde :winken5:

Da ich mich für kleine Hunde (bis 40cm) interessiere, wollte ich mal fragen, wie das mit dem Bellen aussieht.
Haben kleine Hunde einen höheren Drang zu kläffen/bellen?

Felix ist ein Glatthaar Foxterrier - Beagle - Mix. Beiden Rassen sagt man nach, dass sie gerne kläffen. Felix kläfft kaum, so gut wie gar nicht. Ich denke, es ist individuell unterschiedlich und man kann daran absolut was machen.

Wie sieht es mit der Stimmlage aus? Sind kleine Hunde immer heller und höher?

Nee. Felix hat verschiedene Tonlagen. Sehr hell eigentlich nie. Der Dackel-Mix meiner Freundin, leider früh verstorben, hatte eine Stimme wie ein Rottweiler.

Ich bin der Meinung, Kläffen sei auch eine Erziehungssache. Bei kleinen Hunden auch? Oder dürfen die kläffen?

Jeder Hund darf mal kläffen. Nimmt es Überhand, kann man daran arbeiten.

Freue mich auf Antworten

Ganz viele liebe Grüße
starry

Siehe oben.
 
Hallo alle miteinander,

vielleicht täuscht mich meine Wahrnehmung aber mir scheint schon die Faustregel "je kleiner desto kläff" zuzutreffen. Bitte nicht falsch verstehen, ich mag auch kleine Hunde aber die kleinen die ich kenne sind alle überaus gesprächig. Naja, die meisten dann auch noch mit relativ hoher Stimmlage.
Sicher ist das von Hund zu Hund unterschiedlich, es kommt auf den einzelnen Hund und auch auf die Erziehung durch den Halter an.

liebe Grüße von Jürgen
 
Ich denke Hund ist Hund, welche Größe spielt für mich dabei keine Rolle.
Also ist für mich die Erziehung, die Konsequenz usw. alles das Gleiche.

Wenn man kleinen Hunden nachsagt, dass sie hell bellen, liegt das für mich daran, dass sie eben einen kleinen Klangkörper haben. Ein großer Hund mit demnach gewaltigeren Torax bringt natürlich andere Töne heraus, viel tiefer.

Ich habe schon sooft, auch im forum hier gelesen, dass viele Leute nicht soviel machen müssen, weil sie ihre kleinen Hunde ja besser unter Kontrolle haben können, da handlicher - und größere müssen besser erzogen sein, weil eben durch ihre Körpermasse schlechter/schwerer zu händeln sind, und ich sehe es ja auch, wer so nach der Welpengruppe auf dem Hundeplatz weitermacht, da sträuben sich mir die Nackenhaare. Denn wie gesagt, für mich macht das keinen Unterschied.

Es macht für mich ein schönes Bild, wenn ein Hund gut erzogen ist, egal ob er ein Mini, Midi oder Maxi ist.
 
hallo
also meine beiden bellen eigentlich auch nie. nur mal ab und zu wenn sie etwas im treppenhaus hören
aber ihr bellen ist echt gedämpft und nicht laut.
ja und oft bellen sie auch nicht.
es kommt immer so glaube ich auf die rassen an und was der hund erlebt hat. der hund von meinen eltern ist z.b. schon von drei größeren Hunden angegriffen worden und bellt halt jetzt immer wenn er einen anderen Hund begegnet
Lg
Isa
 
Kleine Hunde brauchen ja auch keiiiine Erziehung(!) Da wird halt alles und jeden angebellt Frauchen/Herrchen sagt ja nix.... -.-

Okay das ist vllt etwas übertrieben aber ich habe den Satz schon soo oft gehört das ein kleiner Hund keine Erziehung braucht...das nervt.
Von unseren nachbarn der Hund (DD)bellt auch total oft...von daher würde ich da auch drauf tippen das es an mangelnder Auslastung liegt er sitzt nämlich nur im Zwinger...
Manche Rassen wurden glaube ich bellfreudiger gezüchtet wie der Spitz(?) weiß nich mehr genau obs der war. Aber ansonsten kann man das den Hunden beibringen Bounty hatte auch immer gebellt wenn es klingelte nun nicht mehr. Bellen darf er natürlich mal aber wenn ich sage das schluss ist solls auch so sein.
 
Erziehung ist kleine Frage der größe des Hundes.
Ich hate vor dem kleinen Lucky einen Labradoror Mix der in der Tat weniger bellte als Lucky. Das bellen bezieht sich aber auf fremde Personen im Haus u. Grundstück was ich nicht unterbinden werde. Auf Grund seiner dunklen Stimme wird er oft für einen weit größeren Hund gehalten.

Gruß Dieter
 
Es ist natürlich nur ein Klischee, dass kleine Hunde automatisch mehr bellen, Jonny zB hat viel gebellt, weil er auch oft im Garten war und dort das Grundstück gegen jede Katze und jedes Schulkind verteidigen wollte! :frech1:

Yard hat eine sehr hohe, helle Stimme, manchmal auch schrill. Lilly - eher mittelgroß - , hat zwar nicht so eine hohe, dafür aber auch eine sehr schrille und nervtötende Stimme.

Ich denke, mit Training, kann man das jedem Hund abgewöhnen, bei einem leichter, bei dem anderen schwieriger.
Was aber denke ich vllt noch dazu kommt ist, dass Chihuahuas zB sehr mutig sind und oft meinen ihre Größe durch ihre Lautstärke wieder wett zu machen. Bei Yard beobachte ich so zB, dass er auch während dem Spiel mit anderen Hund sehr viel bellt, vorallem in einer großen Gruppe und oft auf fremde Hunde, bellend - nicht böse - zuläuft um sich zu beschnuppern.
Zwischen "bellen-böse", "bellen-einfach-so" und "bellen-Unterhaltung" gibt es aber einen Unterschied.
Wenn ein Hund bewacht oder verteidigt, verbiete ich es nie, denn er möchte auf sein Rudel aufpassen. Wenn man merkt, dass - wie bei Yard - sich der Hund "unterhält" finde ich auch, ist es okay. Er bellt ja nicht non-stopp.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben