Katarakt (grauer Star)

Erster Hund
5x BC
Fly hat einen grauen Star (Katarakt) und ist blind.
Beim Augencheck im Feb. hatte sie auf dem linken Auge einen Augendruck von 6 und eine Ausflockung der Linse, was auf eine Entzündung hindeutet. Da der Körper diese Eiweiß-Ausflockung nicht als körpereigenes Eiweiß erkenn, kämpft er dagegen an, was sich als Entzündung äußert. Rechts hat sie eine Schlierenbildung, was beim Katarakt normal ist!

War heute wieder mit Fly bei dem Augenspezialisten zur Kontrolle. Ihr Augendruck ist nun auf beiden Augen gleich, der Wert ist nun 11. Sie hat wohl mit den Cortisontropfen keine Schmerzen mehr, die Augen tränen auch garnicht mehr! Fly soll den ganzen Sommer über weiterhin ihre Cortisontropfen bekommen!

Im Herbst ist eine erneute Kontrolle.


Dann ist sie ja zur Zeit ab und an inkontinent, habe zur Abklährung ein Ultraschall machen lassen, hier ist soweit alles bestens. Somit kommt diese Inkontinenz von der Kastration.
 
Hallo Barbara,

wie geht es denn Fly damit, kommt sie gut zurecht?

Bei meinem Anton (5 J.) ist letztes Jahr der Anfang von grauem Star diagnostiziert worden, durch Zufall. Nieren, Diabetes konnten, zum Glück, ausgeschlossen werden. Also Genetisch! Unser TA (auf ihn halte ich schon was) meinte rückgängig zu machen wäre das nicht mehr, aber man könnte versuchen aufzuhalten. Wir haben eine Kur mit Conisan A gemacht, die wohl angeschlagen. Das sollen wir jetzt 2x im Jahr, mit vorher/nachher Kontrolle wiederholen.
Jetzt hab ich mich in Deinem Thread ausgeheult, sorry.
Aber würdest Du noch etwas darüber erzählen, wie es Dir bzw. Fly damit ergangen ist?

Grüße,
Anja
 
Fly hat einen erblichen Katarakt!

Sie fing mit ca. 5 Jahren an zu erblinden!

Es fiel auf, das sie die Schafe auf entfernung nicht mehr sah! sie lief in Schafnetze. Bein Agi fielen plötzlich Stangen.

Erst fand ich es furchbar traurig, das so ein aktiver Sporthund plötzlich im Dunkeln stand!

Aber man kann es nicht ändern!

Sie orientierte sich Anfangs immer an meiner Ann. Heute braucht sie niemanden, sie kriegt das alles auch alleine in ihrer gewohnten Umgebung hin.
Sie läuft immer ohne Leine!

Wir haben ein "Vorsicht", dann nimmt sie schnell ihre Ganggeschwindigkeit zurück und ein "Stopp" wo sie sofort hält und ein "Lie down", da legt sie sich hin und das Rad/Jogger kann ungestört seinen Weg fortsetzen.

Ich denke problematisch wird es, wenn sie aus Altersgründen auch noch taub wird!
 
Ich hoffe nicht das Dein Hund auch noch taub wird.
Allerdings wirst Du bestimmt eine Lösung finden :jawoll: (müßen)

Schöne Videos!
Bei dem mit der "kleinen" Ruby finde ich sieht man ab u. an ganz schön wie Fly innehält und lauscht, Rubyortung!

Das läßt mich doch aufatmen und wie Du schon sagtest, man kann es nicht ändern. Gut, Hunde lernen mit vielem schnell umzugehen u. sich anzupassen, aber ich dachte halt blind geboren wäre einfacher als es zu werden.

Hast Du jemals darüber nachgedacht ihr neue Linsen einsetzten zu lassen?

Grüße,
Anja
 
Fly wird 12 Jahre dieses Jahr. Eine OP möchte ich ihr gerne ersparen!

Das einzige was ich noch machen lassen würde, wäre wenn die Schmerzen nicht abstellbar gewesen wären, das entzündete Auge zu entfernen!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben