Kastration bei HD angebracht?

Erster Hund
Bella - DSH
Eigentlich wollte ich Bella, wenn sie keine Beschwerden hat, nicht kastrieren lassen. Bin auch kein Befürworter von sinnlosen Kastrationen. Nun habe ich ja mehrfach gelesen, dass sich bei der Läufigkeit durch die Ausschüttung von Östrogen Bänder und Sehnen dehnen und daher erst nach der Läufigkeit HD-geröntgt werden sollte.

Wäre es dann nicht sinnvoll eine Hündin, welche HD hat, kastrieren zu lassen, da ja sonst 2 mal im Jahr immer wieder alles etwas lockerer wird und so ja auch ein Herausspringen des Hüftgelenks doch begünstigt wird, wenn sowieso eine lockere Hüfte vorliegt!?

Nun haben wir ja wahrscheinlich am 20.05. den Röntgentermin. Da gleich mit kastrieren lassen? Nun hatten wir aber ab dem 06.06. ein paar Tage Urlaub gebucht, dann wär das ja recht knapp, falls Probleme mit der Wundheilung etc. auftreten.
 
Zum Mai ist doch so oder so etwas kurzfristig.
Schau dir das doch erstmal noch eine Läufigkeit an.
Du wirst ja sicherlich ernährungstechnisch viel machen und dein Hund wird sicherlich Physio bekommen, sich gesünder bewegen, etc...

Wenn durch Nahrungsergänzung und die richtige Bewegung (und Entspannung) Muskulatur und Bänder gestärkt werden, kann es sein, dass sich die hormonell bedingte Veränderung gar nicht so gravierend auswirkt.

Meine Lütte hat ne Patellaluxation und wenn sie gut in Physio, Training steht und auch die Fütterung optimal ist, verändert sich ihr Gangbild während der Läufigkeit und ST kaum bis gar nicht.

Also der Trainingsstand, die Memuskelung, optimale Ernährung und Nahrungsergänzung machen viel mehr aus, als man denkt!

Das würd ich wirklich erstmal angehen.
 
Ok dank dir, das beruhigt mich ungemein. Hab auch keinerlei Literatur gefunden, die bestätigt, dass sich eine Kastration positiv auswirken könnte bzw. bei HD angebracht ist.

Bella wird sowieso gebarft, bis auf ganz selten mal Kartoffel oder Reis wurde so sowieso bisher getreidefrei gefüttert. Zusätze sind heute gekommen. Physio ist angesagt, sobald sie geröntgt wurde. Muskelaufbau steht auch an 1. Stelle, waren schon schwimmen.
 
Ich finde deine Schlussfolgerung natürlich auch logisch, kenne da aber auch überhaupt keine Studien oder so.

So oder so wäre es einfach mMn etwas vorschnell, nun so kurzfristig, ohne mit einer Therapie wirklich begonnen zu haben, "prophylaktisch" zu kastrieren.

Ich denke, Lunchen kannst du hinsichtlich der Veränderungen durch Ernährung und richtige Bewegung auch mal befragen.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr auch im Laufe der Zeit einen so gut bemuskelten und "strammen" Bewegungsapparat erarbeiten könnt, sodass die möglichen Veränderungen während der Läufigkeit akzeptabel sind :)

:zustimmung:
 
Hallo Äpfelchen,

soweit ich weiß ist eine Kastration nicht unbedingt von Vorteil bei Gelenkserkrankungen. Östrogen trägt dazu bei das Gewebe geschmeidig zu halten, wie ja auch die Auswirkungen während der Läufigkeit zeigen.
Durch eine Kastration setzt man den Stoffwechsel quasi künstlich auf Senior und die Gewebe neigen dazu an Elastizität zu verlieren.
Diese Elastizität mag nun zuerst als Nachteil erscheinen, ist es aber wohl eher nicht.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr auch im Laufe der Zeit einen so gut bemuskelten und "strammen" Bewegungsapparat erarbeiten könnt, sodass die möglichen Veränderungen während der Läufigkeit akzeptabel sind

Das mit dem "strammen" Bewegungsapperat" würde somit schwieriger umzusetzen, da die Gewebe eben eher erschlaffen könnten. Inweiweit das jetzt zum tragen kommt bei einer so jungen Hündin weiß ich leider auch nicht, ist ja auch immer individuell - bei dem einen verändert sich merklich zumindest kaum was, bei anderen eben schon.

Das ist jetzt zwar sehr plakativ ausgedrückt, aber sie verhindern das "Spröde werden", was ja nun bei Gelenkserkrankungen, insbesondere vor allem auch bei Arthrose nicht von Vorteil ist.

Es gibt dazu wohl auch Untersuchungen, wir hatten das Thema letzthin bei einem Seminar, ich glaub es war Ganßlosser - kann das aber jetzt nicht 100 pro wiedergeben und müßte auch die Quelle erst suchen. Ich schau mal ob ich die Info dazu wiederfinde, kann es aber nicht versprechen.

Ich frage aber gerne nochmal nach.

Ich würde es daher eher auch erstmal abwägen, wie sich ihr Zustand unter der Läufigkeit entwickelt, wie Frau Grimm es bereits vorgeschlagen hat, u.U. ist der Östrogenschub unter der Läufigkeit das kleinere Übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrauGrimm, danke. Mit Almut hab ich mich bereits in Verbindung gesetzt und hat mir schon viele Tipps von dir weitergegeben. :jawoll: Abwarten müssen wir natürlich erstmal das Ergebnis, wie schlimm es denn ist. Zur Zeit scheint sie schmerzfrei und auch ohne Einschränkung zu sein (bis auf den instabilen Gang). Heute gehts wieder schwimmen.

Tikaani, das klingt auch logisch, dass durch die Östrogenausschüttung das Gewebe geschmeidig hält. Wollte die Kastra aus gar nicht überstürzen. Ich hatte das eigentlich auch gar nicht vor, solange keine medizinische Notwendigkeit besteht.

In ein paar Tagen müsste auch die Läufigkeit vorbei sein. Da kann ich ja evtl. sehen, ob sie dann besser läuft oder ob es genauso ist wie während der Läufigkeit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben