Kann sich der Chip erhitzen (durch Strahlung wie WLAN z.B.)?

Erster Hund
Deutsche Dogge
:winken5:
Habe gestern abend eine merkwürdige Entdeckung gemacht.
Ich war am Laptop im Internet und mein Mäuschen stand etwa 15 min neben mir und wurde von mir gestreichelt. Irgendwann fiel mir auf, dass ihre linke Schulter ganz heiss wurde. Ich war beunruhigt und ging ins andere Zimmer um ihr Impfausweis zu holen. Sie tapste hinterher und nach etwa 2 min war ihre Schulter wieder "kalt". Und den Chip hat sie auf linker Halsseite am Schulteranfang.
Kann es sein, dass die Internetverbindung mit WLAN ihren Chip heiss werden liess?
Wer kann etwas ähniches berichten?:traurig7:
:danke:
 
DAS habe ich noch nie gehört und kann es mir ehrlich gesagt auch nicht so recht vorstellen! Vielleicht hat ja noch jemand solche Beobachtungen gemacht!
 
Der Chip ist so winzig klein und sitzt unter der Haut. Selbst wenn er warm werden würde, kann davon nie und nimmer und die Schulter heiß werden.
 
Dass der Chip wandern kann habe ich selbst schon festgestellt aber davon dass er sich aus irgendwelchen Gründen erhitzen kann habe ich noch nicht gehört.
 
Hi

Also diese Möglichkeit besteht durchaus.
Die Chips werden mit einer Grundfrequenz von 134,2 kHz beaufschlagt,und die entsprechenden Daten darauf gespeichert.Ist nichts weiter wie ein Magnetkern mit einer Spule drumrum.Man könnte es auch als Trafo bezeichnen.
Son Trafo hat nunmal die dumme Angewohnheit auf Wechselspannungen zu reagieren.
Die WLAN Frequenz beträgt etwa 2,4 GHz,ist also zig tausendfach höher...trotsdem kann son Chip drauf reagieren,kommt selbst aber nicht mehr mit wegen der eigenen Dämpfung..also wird das Ding warm.( der Widerstand nimmt zu )

Die heutigen Chips sind fast unkaputtbar,es sei denn,man haut mit nem Hammer drauf,oder die bekommen eine gehörige Portion Elektrosmog auf die Kontakte.Am besten gehts in einer Mikrowelle,die Dinger befeuern mit 24 GHz...die brutzeln alles weg,also nich auf die Idee kommen,und den Hund dadrin parken.
Is beides sehre ungesund für die Fluse.

Interessant ist des schon,da werd ich doch auch gleich mal etwas experimentieren...mal schauen,was meine TKT noch so an Ersatzteilen hergibt.

LG
der Schatten
 
Ich hasse diese Chips. Wenn meine Hunde nicht schon beim Züchter damit ausgestattet würden, würden sie von mir definitiv keine bekommen. Fremdkörper im Hund sind für mich ein Unding!

@ Rene: Ich arbeite auf dem Hundeplatz mit einem Magnetball. Als Belohnung nach den Übungen bekommt Hans den Ball, und er schlenkert den dann an der Schnur herum.

Könnte der Ball den Chip zerstören?

Ich hab` den Magneten, der zum Ball gehört, an meiner Hundesportjacke befestigt. In einer Tasche neben dem Magneten hatte ich meine Scheckkarte aufbewahrt. Die ist nun hinüber.....:traurig8:
Könnte das mit dem Chip auch passieren?
 
Hi

@ Hanca

Mit einem Magneten bekommt man den Chip normalerweise nicht kaputt,wie gesagt,reagieren die nur auf Wechselspannungen mit extrem hoher Frequenz.
Die Daten könnte man eventuell löschen oder durcheinanderbringen,so das die Chips nicht mehr ausgelesen werden können.Die Chips sind dann leer und könnten neu beschrieben werden.Funktionieren tun die aber trotsdem noch.

Ich werd mal etwas rumexperimentieren...hab hier noch diverse Magnetrons ( aus Mikrowellengeräten ),Sat LNB´s und W-LAN Verstärker rumliegen,paar Chips treib ich auch noch auf,arbeite ja inner Patho,da gibts die gratis.:denken24:

Bei den Scheckkarten funktionierts,weil diese anders aufgebaut sind,die haben ihren eigenen Magnetstreifen.Die reagieren nicht auf Wechselspannungen,sondern nur aufs Magnetfeld..ähnlich einer Musikkassette oder Tonband bzw VideoKassetten ( wer die Dinger noch kennt ).

LG
der Schatten
 
Danke für die Erklärung! :zustimmung:

- - - Aktualisiert - - -

Danke für die Erklärung! :zustimmung:
 
Elektromagnetische Felder können in dem Chip zwar eine Spannung induzieren, aber angesichts der geringen Intensität der Strahlung, der hohen Impedanz des Chips und der Tatsache, dass der Chip ja über den Hund geerdet ist, kann da eig. keine nennenswerte Temperaturänderung zu Stande kommen. Wenn das Ding sich um 2°C erwärmt wäre es schon viel.
Und selbst wenn das Teil heiß werden würde, reicht das bei der winzigen niemals aus, um die gesamte Schulter zu erwärmen. Stand dein Hund vlt. einfach nur im Bereich der Lüftung des Laptops? Also so, dass die warme Abluft aus dem Notebook auf die Schulter treffen konnte?
Notebooks spucken mitunter einiges an Wärme aus, wenn dein Hund in diesem Luftstrom stand, wäre es nicht verwunderlich, wenn sich das Fell und ggf. die Haut dann an dieser Stelle warm anfühlt.
 
Elektromagnetische Felder können in dem Chip zwar eine Spannung induzieren, aber angesichts der geringen Intensität der Strahlung, der hohen Impedanz des Chips und der Tatsache, dass der Chip ja über den Hund geerdet ist, kann da eig. keine nennenswerte Temperaturänderung zu Stande kommen. Wenn das Ding sich um 2°C erwärmt wäre es schon viel.
Und selbst wenn das Teil heiß werden würde, reicht das bei der winzigen niemals aus, um die gesamte Schulter zu erwärmen. Stand dein Hund vlt. einfach nur im Bereich der Lüftung des Laptops? Also so, dass die warme Abluft aus dem Notebook auf die Schulter treffen konnte?
Notebooks spucken mitunter einiges an Wärme aus, wenn dein Hund in diesem Luftstrom stand, wäre es nicht verwunderlich, wenn sich das Fell und ggf. die Haut dann an dieser Stelle warm anfühlt.
:winken5:
Sie stand links vom Laptop und die linke Schulter wurde erwärmt, nicht die rechte. Und der Laptop lag auf dem Küchentisch. Also ist die Wärme vom Laptop nicht schuld dran, denn so nah stand sie auch nicht! Heiss wurde merkwürdigerweise nur die Stelle, wo sie den Chip eingesetzt bekommen hat, sonst nichts. Ging dann auch nach paar Minuten weg.

- - - Aktualisiert - - -

Hi

Also diese Möglichkeit besteht durchaus.
Die Chips werden mit einer Grundfrequenz von 134,2 kHz beaufschlagt,und die entsprechenden Daten darauf gespeichert.Ist nichts weiter wie ein Magnetkern mit einer Spule drumrum.Man könnte es auch als Trafo bezeichnen.
Son Trafo hat nunmal die dumme Angewohnheit auf Wechselspannungen zu reagieren.
Die WLAN Frequenz beträgt etwa 2,4 GHz,ist also zig tausendfach höher...trotsdem kann son Chip drauf reagieren,kommt selbst aber nicht mehr mit wegen der eigenen Dämpfung..also wird das Ding warm.( der Widerstand nimmt zu )

Die heutigen Chips sind fast unkaputtbar,es sei denn,man haut mit nem Hammer drauf,oder die bekommen eine gehörige Portion Elektrosmog auf die Kontakte.Am besten gehts in einer Mikrowelle,die Dinger befeuern mit 24 GHz...die brutzeln alles weg,also nich auf die Idee kommen,und den Hund dadrin parken.
Is beides sehre ungesund für die Fluse.

Interessant ist des schon,da werd ich doch auch gleich mal etwas experimentieren...mal schauen,was meine TKT noch so an Ersatzteilen hergibt.

LG
der Schatten
:happy4:
Bin gespannt, wie die Experimente ausfallen. Bitte um Folgeberichte:girllove:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben