Kann man Hunde umfunktionieren?

Keine wichtige Frage, aber ist mir vor einiger Zeit mal durch den Kopf gegangen.

Was würde passieren, wenn man einen "Extremhüter" als Jagdhund einsetzt und einen Jagdleistungshund als Hütehund? :frech4:

Eine Bekannte von mir hat folgendes gesagt:

"Ein Border mit der Jagdpassion und dem Mut des Terriers ist schneller schwer verletzt oder tot, als er mit dem Schwanz wedeln kann!"

Wie ist da Eure Meinung? Kann man das überhaupt umpolen?
 
Nein, glaube ich nicht. Wenn der bestimmte Trieb da ist kann ich mir nicht vorstellen, dass man das hinkriegt.

Zu dem Zitat deiner Bekannten: Luna hat ja charakterlich eigentlich viele Eigenschaften vom Collie, hat aber einen ziemlich übel ausgeprägten Jagdtrieb. WENN sie anfängt zu hetzen ist sie so kopflos dabei, dass sie sich früher oder später alle Knochen brechen würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem richtigen Jagdhund auch so wäre... War aber jetzt mal so eine ganz unprofessionelle Einschätzung, also korrigier mich, wenn das Blödsinn ist.
 
Es ist Jagdtrieb bis zu einer bestimmten Sequenz angezüchtet...
Oder anders herum bei einem Jagdhund kommt die Sequenz, auf die es ankommt ja quasi nach der Sequenz des Hütehundes, oder?
Wenn es also beim Jagdhund schon schwierig ist das Jagen überhaupt unterbinden zu können, wie willst du ihn dann kontrollieren, wenn er quasi schon "dabei" ist? Stell ich mir fast unmöglich vor.
 
ich glaube auch nicht, dass das funktioniert. zumindest nicht so herum, dass der jagdhund hütet.

ich könnte mir schon vorstellen, dass ein hütehund jagt, inwiefern er für richtige jäger dabei wertvoll ist, kann ich nicht sagen. aber jagdtrieb steckt ja schon irgendwie in jedem hund.

dass ein jagdhund, z.b. ein setter, aber hütet, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. ich glaube, der hetztrieb und das beutegreifen ist beim jagdhund zu stark ausgeprägt, als dass er die geduld haben wird, die schafe in einen pferch o.ä. zu treiben.

aber gut, wer weiß. interessante vorstellung.
 
bei Hüte-und Jagdhunden sind Jagdsequenzen, die beim Wolf vollständig vorhanden sind, in unterschiedlicher Ausprägung vorhanden oder fehlen ganz.
Ein Border soll nicht packen und totschütteln. Ein Jagdhund tut das bei Raubzeug und soll das bei Schafen wiederum nicht. Ein Jagdhund soll mit der Nase nachsuchen, für eine Border Collie ziemlich sinnbefreit. Ließe sich fortsetzen.
Umpolen ist möglich, wenn sich die Veranlagungen nicht entgegenstehen.
Ein Jagdhund kann Rettungshund werden, ein Border Collie auch. Beide können Schlittenziehen. Ein Schlittenhund wird aber ein erbärmlicher Hütehund.
 
@Jockeline

Ich habe mal gelesen, dass die meisten Aussies einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb haben. Ist das beim Hüten dann nicht absolut kontraproduktiv?
 
nein, denn Hüten ist Jagen. Es fehlen nur die Sequenzen, die beim Hüten unerwünscht sind. Zumindest bei guten Hütern. Und die wachsen nicht auf Bäumen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben