(Jung-)Hund knurrt Mensch & Tier an...

Erster Hund
Pikku Myy / Bolonka Zwetna
Hallo Ihr Lieben :)!

Ich bin seit gestern stolze Besitzerin einer 18wöchigen "Bolonka Zwetna"-Hündin...nun jedoch fällt mir auf, dass sie (nur) bei der Gassirunde Mensch & Tier anknurrt und das bereits aus der Ferne.
Hat Jemand einen Rat, wie ich damit am Besten umgehe bzw. wie ich das "Problem" am beheben kann??

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Liebe Grüße aus Finnland,
Susi
 
Ich tippe mal so ins Blaue rein: Unsicherheit/ vllt. sogar Angst.

Die Hündin ist völlig neu bei Dir, hat ihre vertraute Umgebung verloren, Du bist noch keine Bezugsperson.

Außerdem wäre es interessant zu wissen, wie sie bisher gelebt hat, wie aufgewachsen, was hat sie bereits kennen gelernt?

Mein Tip: laß die Kleine erstmal ankommen. Unternimm nicht zu viel, überfordere sie nicht. Kurze Gassirunden in anfangs immer derselben Umgebung reichen erstmal völlig aus.
Geh, wenn möglich einen Bogen, wenn ihr was unheimlich ist.

Hilfreich ist auch oft, einfach stehen bleiben oder sich auf eine Bank setzen (im Winter allerdings nicht so günstig) und den Hund seine Umgebung in Ruhe betrachten lassen.

Beschäftige Dich mit ihr. Füttern, spielen, streicheln, so dass sie Vertrauen zu Dir bekommt.

Alles andere ergibt sich mit der Zeit.

Und laß sie nicht von Fremden anfassen, wenn sie das nicht mag. Die Leute neigen dazu, grad auf Kleinsthunde mit "oh wie süß" drauf zu zu stürzen und machen den Hunden oft Angst.
Zeige Deinem Hund, dass Du sie beschützen kannst und sie bei Dir sicher ist.
 
Lieben Dank für deine Hilfe :).

Die Kleine war bis gestern bei der Züchterin, da ich gerne einen etwas älteren Welpen/Junghund wollte und von daher hat sie ihn auf meinen Wunsch hin bis eben gestern behalten (da ich so oft auch nicht in Deutschland bin).

Aber du hast schon recht...wollte nur einfach nochmal nachfragen, denn ansonsten klappt alles wirklich super und da hatte mit das mit dem Knurren jetzt doch etwas Sorgen bereitet...
 
Unsere mault auch heute noch fremde an, ich finde es vollkommen in ordnung.
Sie will nur sagen "ich kenn dich nicht, hau ab von meinem frauchen/Herrchen".

Wenn ihr jetzt den Vierbeiner erst ein paar Tage bei euch habt, lasst ihn erstmal einleben..
Nehmt euch mal 2-3 Wochen Zeit, ihr müßt euch doch erstmal kennenlernen. NAch dieser Zeit schreibst du uns mal deine Erfahrungen mit der Lütten.
 
Unsere mault auch heute noch fremde an, ich finde es vollkommen in ordnung.
Sie will nur sagen "ich kenn dich nicht, hau ab von meinem frauchen/Herrchen".

Die meisten Hunde, vor allem jüngere, wollen das eher nicht sagen. Die Intention ist meist "hau ab von mir, ich kenn dich nicht, ich find dich gruslig".:zwinkern2:
Deswegen bekommt man sowas auch relativ gut und schnell in den Griff mit zunehmender Vertrauensbildung zum Halter und zunehmender Umweltsicherheit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben