Jagdhund mit langem Fell

Hallo Forum :)

Ein Bekannter von mir möchte sich in 1 - 2 Jahren einen Hund anschaffen. ( Dann hat er seine schulische Ausbildung beendet und kann den Hund mit ins Büro nehmen. ) Er fragte mich vor kurzem ob mir eine Rasse einfallen würde die passt, aber mir ist keine eingefallen. Außer der Münsterländer, aber mein bekannter wird nicht wirklich warm mit Münsterländern. Ich würde ihm schon gerne die Freude machen dass ich ihm doch ein paar Hunde nennen kann die seinen Vorstellungen entsprechen.
Optisch gefallen ihm English Setter sehr gut, aber er versteift sich da nicht auf diese Rasse. Vielleicht fallen dem ein oder anderen von euch noch passende Hunde ein die nicht zur "Setter - Sippe" gehören. Auch Labbis und Co fallen aus dem Raster, mein Bekannter meinte er möchte einen Jagdhund, keinen Apportierhund. Er sagte scherzhaft der Hund soll die Ente finden, nicht bringen.

Mein Bekannter möchte unbedingt einen Jagdhund. Er würde auch gerne etwas "Jagendes" mit dem Hund machen, ein Jägerschein wurde mal erwähnt, aber ich bin mir nicht sicher ob das nicht nur ein "Wunschdenken" war. Ich denke auch für Hundesport würde er sich begeistern.
Also, es darf ruhig ein Hund sein der gewisse Ansprüche an seinen Besitzer hat, aber er sollte auch damit zurecht kommen wenn mal 2 oder 3 Tage nichts gemacht wird außer Gassi und daheim rumlümmeln. Es sollte aber ein Hund "mit Fell" sein, also nicht etwa so wie zb. der Weimaraner, der ja sehr kurzes Fell hat.
Auch soll es kein kleiner Hund sein, sondern mindestens Kniehöhe erreichen.

Mein Bekannter und ich stehen in sehr engem Kontakt, und er fragt mich ganz oft über Hunde aus, liest auch viel darüber und ist gerne bereit sich weiters Wissen in dieser Richtung anzueignen um dem zukünftigen Hund ein guter Halter sein zu können.
Er wäre bereit in die Hundeschule zu gehen und würde dem Hund ganz sicher ein liebevolles Zuhause geben.

Fällt euch eine Rasse ein die passen könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan würde ich ja auch spaniel sagen, wobei da eher Springer oder field, der cocker ist ziemlich kaputt gezüchtet. Ich persönlich finde die Field Spaniel klasse :D Wenn ich dem hund Jagd bieten könnte, würds für mich sofort ein Weimeraner sein :girllove:

Zum apportieren: auch nicht jeder spaniel tuts, unsere cocker-hündi war eher am Enten-finden interessiert, in ihrem Leben hat sie keinmal irgendwas apportiert.i
 
Oh, ihr habt ja ne Menge Ideen. Spaniels sind ihm zu klein, und mit Retrivern kann er auch nicht viel anfangen, warum auch immer. :) Aber den Link mit den Rassen werde ich mal weiterreichen, da findet er bestimmt etwas.
 
also ich würde deinem bekannten da ab raten sich einen jagdhund zu nehmen, es sei denn er macht den jagdschein und geht dann auch auf die jagd.
denn für die jagd werden sie gezüchtet und es gibt sehr viele jagdhunderassen da werden die welpen nur in jägerhände abgegeben.
da ich selbst den deutschen wachtelhunde züchte würde bei mir ein hund nie an einen nicht jäger gehen.
 
Wenn er die Ente finden und nicht bringen soll würd ich ja mal in Richtung Vorsteher gucken. Der Epagneul Breton kann recht fellig werden.

Edit: Ich hab gelesen der Hund muss auch gammeln ab können. Das kann mal gehen, aber der Bretone braucht seine tägliche Dosis Input. Das brauchen aber eigendlich alle Jagthunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So´ne Aussage bezg. des Retrievers finde ich doof!
Sie gehören zu den Apportier-und STÖBERhunden, soll heißen, der Hund apportiert nicht nur, nein, er setzt auch die Nase ein uns tatsächlich, er sucht...
Wie soll er sonst ein geschossenes Kaninchen finden, daß irgendwo im Unterholz liegt?

Meine beiden Golden lieben die Fährtenarbeit fast mehr als das Apportieren. Und die Retriever sind mit Sicherheeit nicht langweilig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben