Irish Setter Haar

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, ob es bei Irish Settern verschiedene Haarlängen gibt - so wie bei Deutsch Langhaar und Deutsc Kurzhaar. Ich habe bisher nichts zu diesem Thema gefunden, jedoch gibt es ja Irish Setter mit extrem langem Fell und dann wieder welche mit seh kurzem. Ist das von Hund zu Hund anders oder spielt da sogar der Hundefriseur eine Rolle?
 
Ich denke das ist von Hund zu Hund, also Setter zu Setter, unterschiedlich.

Hier im Ort gibt es einen Gordon-Setter der viel kürzeres und auch weniger Fell hat als andere die ich schon gesehen habe.

Liegt vielleicht auch an der Zucht.


LG Elke :)
 
Das ist in der Tat von Hund zu Hund unterschiedlich, manchmal auch Geschlecht- oder Altersabhängig.

Der richtig lange Behang ist erst mit ca. 1,5 Jahren voll entwickelt. Manchmal haben die Rüden einen wesentlich üppigeren Behang wie manche Hündinnen, das ist aber vermutlich eher Zufall.

Wird ein Setter kastriert, entwickelt sich oftmal gar kein ordentlicher, seidiger Behang, bzw. dieser entwickelt sich nach einer Kastration oftmals so. Das Fell wird dann oftmals lockig und bleibt so "Welpenflaumig".

Irish Red Setter haben meist deutlicher mehr, bzw. längeren Behang wie z.B. der Gordon Setter oder der English Setter. Mag aber Zuchtabhängig sein.

Gelegentlich gibt es auch sowas wie "Extrem-Haarwuchs". Dann hat der Hund einen viel zu langen Behang und das fast überall, das ist aber eher unerwünscht und somit bei den meisten Züchtern auch zuchtauschließend.

Der Behang beim Setter ist optimal, wenn er nicht zu übertrieben ist. Das seidige Fell verfilzt nämlich enorm schnell.

Bei meinem Collin (Gordon Setter) fällt im Sommer oftmals viel von der Unterwolle des Brustbehangs ab. Dann hat er nur noch sehr dünnen Behang und oftmals auch kürzer, aber dafür schwitzt er auch nicht mehr so dolle.

Es ist also von vielen Faktoren abhängig.

Ich finde so übertriebenen Behang wie auf vielen Hundeschauen zu sehen eher kontraproduktiv und würde ihn wahrscheinlich entsprechend stutzen.

Setter sind so aktiv und sind so gerne in Schlamm, Dreck, Büschen und Schlimmeren, da muss man das Fell einfach so halten, dass es einigermaßen leicht zu pflegen ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben