Irish Wolfhound - sanfte Riesen

:winken5:

Hallihallo Leute!


Wie man bei dem Thema sicher schon erraten haben wird, geht es um den großen Iren.
Ich bin ein Fan dieser Rasse, und darf mich glücklich schätzen (wie ich finde) das eine Bekannte nun schon zum 2ten Mal einen Grauen aus dem TS übernommen hat :girllove:
Riesenbabys, wie sie sie nennt, und ich finde das passt.
Nun, wie das immer so ist, als Hundefreundin durchstöbere ich auch gerne das Internet nach diversen Hunde"dingen". Wer nicht? :happy33:

Jedenfalls bin ich dabei auch mal wieder sehr beabsichtigt auf einer Irish Wolfhund - Seite gelandet.
Mal durchgelesen, und bin an einem interessanten Absatz hängen geblieben.

(frei zitiert!)

"...Irish Wolfhunde haben kein langes Konzentrationsvermögen. Deshalb sollte man die Trainingseinheiten auch max. 5min am Stück
und nur selten am Tag machen, um einen Lernerfolg zu erzielen.
Ansonsten kann man das zu Erlernende prima in den Alltag einbauen, wie wohl bei allen Hunden..."

Nun würde mich interessieren, ob diese kurze Lernmöglichkeit irgendwelche Einschränkungen oder ähnliches im Alltag mit den Wölfen bedeutet.
Von wegen der Stubenreinheit, Leinenführigkeit etc.
Oder stimmt das eigntlich gar nicht/ist übertrieben?

Kennt oder hält hier irgendjemand einen Iren?

Los, erzählt, ich bin neugierig :zustimmung:

lG Dani
 
Nicht nur du bist Ein Iren Fan, wenn meine Mutter könnte würden wir mit einem oder zweien zusammen wohnen :happy33:
 
Kommt drauf an, was man unter Konzentrationsvermögen versteht. Es sind Windhunde, die nicht darauf gezüchtet wurden, allerlei Kunststücken zu vollführen. Aber zeige einem Windhund eine Beute die wegläuft, und Du wirst kaum einen Hund treffen, der konzentrierter hinterher geht.

Es kann auch ein Zeichen von Intelligenz sein, nicht stundenlang hintereinander dieselben Übungen zu vollführen, nur um dem Herrchen zu gefallen ;)
 
Es kann auch ein Zeichen von Intelligenz sein, nicht stundenlang hintereinander dieselben Übungen zu vollführen, nur um dem Herrchen zu gefallen ;)

Stimmt auch wieder :happy33:
Wobei ich Hunde mit eigenem Willen sowieso...faszinierender finde als 100%-Streber.
Liegt wohl daran das ich es bei meinem nicht anders kenne als "Ich komme...wenn ich will!" :verlegen1:
 
Liegt wohl daran das ich es bei meinem nicht anders kenne als "Ich komme...wenn ich will!"

*grins* das ist aber etwas anderes. Die meisten Windhunde kommen prima auf Zuruf, wenn sie das gelernt haben und werden erst taub, wenn tatsächlich Beute in Sicht ist. ;)


Guapa (podenca canaria) z.B. Konnte ich innerhalb der Stadt problemlos ohne Leine laufen lassen. Auf Warte stopte sie sofort und wartete z.B. Bis sie von mir Erlaubnis bekam, die Straße zu überqueren. Beim ersten Rufen sprang sie fröhlich zu mir und fremde Hunde ignorierte sie strikt. Sie orientierte sich an der Richtung meiner Hand und lief z.B. Rechts oder links auf Handzeichen.
Und das alles ohne Hundeschule oder intensives Training. Sie hat das ganz einfach nebenbei gelernt. Bloß auf dem Feld oder im Wald, wenn sie dort etwas weglaufen sah oder hatte eine ganz frische Fährte, dann gab es die ersten Jahre kein Halten mehr. Deshalb dauerte es ein paar Jahre, bis sie frei laufen konnte und 100% sicher wurde es erst, als sie mit ihrem grauen Star nicht mehr sehen konnte, dass etwas wegläuft. ( sieht schon irgendwie komisch aus, wenn Dein Hund den Hasen, der in 10m Entfernung zwar hört und aufgeregt rumspringt und um sich schaut, ihn aber nicht mehr sieht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Hunde. Nur Schade, das sie nicht alt werden. Habe mal gelesen, das ein IW mit 5 Jahre als "Alt" gilt. Und mit 7 Jahren ist es....vorbei :traurig7:.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben