Intelligenz

Hmmm, das ist ja dann das logische Denken. Gehört die Gedächtnisleistung nicht auch zur Intelligenz? :nachdenklich1:
 
Für mich gar nicht.
Der Wille zu lernen hat ja nichts mit Intelligenz zu tun. Hunde ohne WTP lernen ja evtl. genauso schnell, aber dafür vielleicht eher irgendeinen "Quatsch" oder wie kann ich das am besten umgehen, was Herrchen grade blödes von mir will. :p Oder wie fange ich den Hasen am besten oder wie komme ich am besten an das Bällchen dran, das gerade im Regal liegt oder oder oder.
 
@Liz

Das von Dir beschriebene Verhalten (Hasen fangen etc.) hat für mich aber nix mit lernen zu tun, zumindest nicht, wenn es beim Lernen um BEWUSSTES lernen geht.
 
Das Hasen fangen vielleicht nicht, war'n blödes Beispiel, denn das ist ja mehr Trieb denke ich, der Rest aber schon. Nehmen wir das Beispiel der Ball auf'm Regal. Das stellt für einen Hund, der seinen Ball liebt ja evtl. ein Problem dar, das es zu lösen gilt. Oder z.B. was zu essen in nem Schrank in einer Schublade (*hust* der Hund von meinen Ellis hat das ganz gut drauf). Wie kriege ich jetzt das essen aus der Schublade...
Da lernt der Hund aber eher für sich und nicht um mit seinem Menschen zusammen zu arbeiten. Deswegen hat es für mich aber trotzdem was mit Intelligenz zu tun.
WTP ist doch eigentlich nur die Bereitschaft mit Herrchen/Frauchen zusammen zu arbeiten und zu gefallen. In diesem Bereich strengt sich der Hund mit WTP dann vielleicht mehr an, ein Hund ohne WTP halt vielleicht in nem anderen Bereich.

Der Wille was zu lernen steigert ja nicht automatisch die Intelligenz, oder?
 
Nein.Ich denke aber, je intelligenter,desto lernwilliger.
Und je lernwilliger,desto schneller lernt der Hund.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben