Intelligenz

Den WTP halten aber viele für Dummheit.
Nicht ich.
Für mich ist es eine angezüchtete Wesensart,die die Art der Arbeit wofür die Rasse gezüchtet wurde einfacher macht.
 
Den WTP halten aber viele für Dummheit.
Nicht ich.
Für mich ist es eine angezüchtete Wesensart,die die Art der Arbeit wofür die Rasse gezüchtet wurde einfacher macht.

Jap, seh ich genauso. :) Genauso, wie andere Hunde(rassen) halt eben eigenständiger sind. Oder noch "ursprünglicher"...
 
Sehe ich genauso. WTP hat nix mit Dummheit zu tun. Für die Arbeit spezieller Rassen unabdingbar, genauso wie für andere Rassen die Eigenständigkeit enorm wichtig ist.
 
das ist eine gute frage, ob der WTP eine frage der intelligenz ist oder eine reine charakterfrage... hm....

also ich überlege mal laut bzw stelle damit ne neue frage auf:

angenommen, ich stelle zwei hunden (gleichen alters, gleicher größe, gleicher herkunft (einfach mal angenommen) die gleiche Aufgabe,

ein Hund hat den WTP der andere eher nicht,

meint ihr es werden dann beide Hunde die gleiche Aufgabe in der gleichen Zeit lernen/lösen?

oder ist der Hund mit dem WTP schneller/besser/geschickter?

oder ist die konzentrationsfähigkeit unabhänig vom WTP und der Hund ohne WTP wird besser sein?

Ergo sollte man erstmal rausfinden ob der WTP für die Intelligenz entscheidend ist um dann die Frage erneut aufzugreifen wie die definition Intelligenz überhaupt ist....


Echt mal ne geile frage flixi... da muß ich echt nochmal drüber nachgrübeln...:nachdenklich1::nachdenklich1::nachdenklich1:
 
Das kann man pauschal, glaube ich, nicht beantworten. Ich denke, dass es eine absolute Sache der Motivation ist. Felix Lebensmotto ist: "Überzeuge mich davon, dass es sich für mich lohnt, etwas für Dich zu tun. Dann entscheide ich, ob ich es mache oder bei Gelegenheit darauf zurück komme!"

Du musst zu eigenständigen Hunden einen anderen Zugang finden und ausdauernder sein, weil sie selbst das Erlernte in Trieblagen vollkommen ignorieren.

Nachtrag. Bei Coren beispielsweise, schneidet der Foxterrier bei er Gehorsamsintelligenz relativ mies ab. Ganz hervorragend allerdings bei der Problemlösungsintelligenz. Ich denke, das erklärt einiges.
 
*immernoch grübelig*

jajaaaa schon richtig... ich überlege jetzt gerade eher was anderes... ich hab ja wie du weißt einen aussi, diese zählen ja nun auch zu den WTP Hunden, wobei diese aber gleichzeitig auch sehr eigenständig sind/sein müssen/sollten... da digger ja nun mal völllig aus der art schlägt, ich ihn aber für sehr intelligent halte, frag ich mich gerade, ob das bei ihm mit dem WTP zusammenhängt oder eher mit der eigenständigkeit und dem drang, selbstbestimmt zum erfolg zu kommen nachtrag: natürlich jetzt nur auf eine bestimmte aufgabenstellung bezogen.... hm....

jetzt haste mich echt mal kalt erwischt.... garnet so einfach zu beantworten


(ich muß jetzt aber auch dazu sagen, das ich dein erwähntes buch nicht gelesen habe und somit die ansichten vom autor nicht kenne)
 
*immernoch grübelig*

jajaaaa schon richtig... ich überlege jetzt gerade eher was anderes... ich hab ja wie du weißt einen aussi, diese zählen ja nun auch zu den WTP Hunden, wobei diese aber gleichzeitig auch sehr eigenständig sind/sein müssen/sollten...

Ich würde bei eigenständig das SEHR streichen. Eigenständigkeit sollte vorhanden sein, aber nicht im Übermaß, zumindest im Vergleich zu anderen Rassen.

da digger ja nun mal völllig aus der art schlägt, ich ihn aber für sehr intelligent halte, frag ich mich gerade, ob das bei ihm mit dem WTP zusammenhängt oder eher mit der eigenständigkeit und dem drang, selbstbestimmt zum erfolg zu kommen nachtrag: natürlich jetzt nur auf eine bestimmte aufgabenstellung bezogen.... hm....

Die Frage ist, in welchem Zusammenhang seine Lernfreude, Lernfähigkeit auftritt.

jetzt haste mich echt mal kalt erwischt.... garnet so einfach zu beantworten


(ich muß jetzt aber auch dazu sagen, das ich dein erwähntes buch nicht gelesen habe und somit die ansichten vom autor nicht kenne)

Das Buch ist nun nicht unbedingt ein absolutes MUSS für Hundehalter. Es ist eine interssante Lektüre, interessante Ansichtetn und witzig zu lesen. Habe ich mal ganz preiswert bei Ebay ersteigert.

Ich halte das auch für eine schwierige Sache und wüsste auf Anhieb keine klare Antwort.

Es gibt eine witzige Auflistung in verschiedenen Variationen. Was würden Rassen tun, wenn sie eine Glühbirne installieren sollten.

Border Coliie: "Ich kann das, ich kann das, ich kann das. Ich mach das, ich mach das, ich mach das!"

Rottweiler: "Ich kann das auch, aber wenn der Border Collie das machen will, dann soll er doch!"

Foxterrier: "Ich kann das, ich kann das, ich kann das. Ich machs aber nicht, ich machs aber nicht, ich machs aber nicht!"
 
das kann man so oder so sehen - sagten die vorschreiber ja schon.

einen gut dressierbaren hund halte ich nicht unbedingt für intelligent.
er macht das, was der mensch ihm zeigt und kann es sich merken.
das ist für mich in dem sinn keine intelligenz. auch wenn es bei verschiedenen hundesportarten sehr beeindruckend aussieht.
 
@Alicee

Da bin ich zwiegespalten. Einerseits sehe ich es wie Du, andererseits ist es zumindest eine gute Gedächtnisleistung. Ob es aber was mit Intelligenz zu tun hat?
 
Vielleicht sollte man Intelligenz erstmal definieren.

Intelligenz ist die Fähigkeit,Probleme zu lösen,die man vorher nicht hatte.
Wäre das eine gute Definition?

Ach ja wegen der Glühbirne,ich hätte da eine Ergänzung:

Der Labrador.
Herrchen,Herrchen,darf ich die Glühbirne auswechseln?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben