hygiene

hallo ihr lieben,
da ich noch keinen hund habe und mich noch nicht zu 100% auskenne interessieren mich ganz viele sachen rund um´s thema.

wie handhabt ihr das mit dem duschen. wie oft und wann wird bei euch der hund abgeduscht od mit shampoo gewaschen?
nach so einem regenwetter ist der hund nach dem gassi gehen total nass, stinkt das nicht wenn man´s nur abrubbelt?

für tipps bin ich sehr dankbar
 
hallo angi!

zu meiner schande (???) muss ich gestehen, dass mein hund schon seit meinem weihnachtsurlaub nicht mehr gebadet wurde.

er war bzw. ist aber auch krank und der winter war sehr sehr kalt...

ich glaube er stinkt inzwischen schon gewaltig, aber für mich als liebendes frauchen riecht es für mich wie der edelste duft :D

hoffe es ist bald mal auch am wochenende so warm dass ich es trotz krankheit wagen kann...
ansonsten sollte
man denke ich vorallem einen wauzi mit langen haaren (so wie meiner und auch ein golden retriever) jeden tag gut durch bürsten.

ich arbeite auch 37 std. die woche und denke die 10 minuten am tag kann man dafür abzwacken. gehört ja auch mit zum schmuseprogramm... ;)

bin jetzt auch gespannt auf die meinungen anderer...

ansonsten möcht ich dir noch sagen, dass ich es gaaaaanz toll von dir finde, dass du dir im vorfeld schon so viele gedanken machst und nichts dem zufall überlässt!!!
 
Wir Duschen Simon ganz selten und wir haben einen weißen Hund. Mit Shampoo schon garnicht das ist nicht gut für die Haut vom Hund - entzieht das Eigenfett!

Wenn er Regnet rubel ich Simon mit dem Handtuch ab und fertig. Danach riecht er nicht bzw. kaum.
 
@Chipsy

vielen dank. ist ja klar! ich finde das thema im allgemeinen auch total interessant und beschäftige mich gerne damit.
ich finde NUR mit nem kauf ist es einfach nicht getan. ich versuche so viele tipps wie möglich mitzunehmen und daraus zu lernen!
 
Ich hab meinen alten Hund nur einmal geduscht und das war als er hinter einem Gülleanhänger hergelaufen ist und sich im Acker noch schön gewälzt hat :frech1::frech1::uebel1:
Leider hat da das Hundeshampoo auch versagt :wuetend2:
Wenn ich der Meinung war er stinkt nach "hund" hab ich ihn mit Heu abgerubbelt, das hat Wunder gewirkt!!!!:happy4:
lg
 
aha, auch noch nie gehört. aber besser der geruch nach heu anstatt nassem hund.
ich kann´s mir wirklich ganz schwer vorstellen, dass es reicht, wenn man ihn nur mit handtüchern trockenrubbelt nicht irgendwann stinkt.
aber ihr seid die experten und ich vertrau euch einfach mal:jawoll:
 
Das mit dem Heu is ja cool... Sunny riecht nach bisschen muffigem Teppich aber Nase vergraben geht gut. Manchmal stinkt er nach Elefantengehege, da vergrab ich meine Nase dann nicht.
Klar stinkt er, wenn er nass ist *g* Geduscht wird vielleicht einmal im Jahr mit Babyshampoo, der olle Bart kann das auch gut brauchen, aber sonst... nö, ab in den Bach, geh Pfoten waschen...
 
Wer mit Gerüchen ein Problem hat, sollte auf einen Hund besser verzichten. Ein Hund riecht immer mal, sei es weil er nass ist, sich wo gewälzt hat oder ganz einfach einen fahren lässt :D

Meine Hunde werden geduscht wenn es wirklich nötig ist. Und das ist allerhöchstens 2 x im Jahr.
 
OH JA, bin schon mal neben einem hund gesessen der gepupst hat. waren zu besuch und hab das zuvor noch nie gerochen. der duft war so penetrant. ich habe prompt meinem freund verdächtig und ihm nen gewaltigen (aber unauffälligen) tritt unterm tisch verpasst. der arme hat zuerst garnicht kapiert um was es geht.... bis es ihm auch in die nase gekrochen ist und sich dann gleich verteidigt hat.:happy2::happy2::happy2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben