Hundesteuer Ade !!!!!!

ganz erlich,ich bin dafür das die hunde steuer bleibt,den wenn ich mal den komnentar aufgreifen ( 3 oder mehr hunde) muss nicht sein,wer sie haben möchte okay der jenige soll dann bitte auch dafür grade stehn.
wenn die HS jetzt wirklich abgeschaft würde,würde ein Hundebum ausbrechen,denn es gibt ja keine HS mehr,dann würde sich auch die hunde anschaffen wollen die es eigendlich garnicht könn ( finanzell).hat man darüber eigendlich mal nachgedacht.
 
Also naja Bianca, soo schlimm ist es in Berlin nun auch wieder nicht.
Gut, die Hundeausläufe sind klein oder überfüllt, aber dafür läuft das OA nicht wie besessen durch die Parks und sackt Hundebesitzer ein. Mir wurde bisher jedenfalls nur einmal gesagt ich solle den Hund an die Leine nehmen.

Trotzdem bin ich gegen die Hundesteuer.
Die wenigsten Länder haben noch eine, warum sollen wir also immernoch an der 'Luxussteuer' festhalten?

Und ich zahle jetzt Hundesteuer dass das OA nicht ständig kontrolliert? - Zumal im Park ggü von meiner Mutter das OA rumrennt, außer im Winter :denken24:


Ich habe NICHTS gegen die Hundesteuer, sollte ein Teil dann aber auch bitte für die Hunde draufgehen.


Grüße, Bianca :)
 
Wenns es wirklich für Hunde draufgeht, okay. Das tut es aber nicht, leider.
Man kann argumentieren wie man will.. aber ich könnte die 240€ im Jahr durchaus auch für anderes gebrauchen.. :happy33:
Schön wäre es, wenn das Geld nur für Hunde gebraucht wird, davon also neue Zäune, Ausläufe oder Tütenspender aufgestellt werden.
Generell kann ich mich mit der Steuer abfinden, aber es wäre, wie gesagt, einfach schön keine zahlen zu müssen.
 
Also ich habe mir heute mal die ganzen (bzw. viele) Kommentare durchgelesen die dazu gemacht wurden.

Wenn ich das so überdenke, scheint es tatsächlich ein Problem zu geben. Viele scheinen sich die Hundesteuer nicht leisten zu können. Hier frag ich mich aber dann wirklich wie das denn dann mit Hundefutter und co gestemmt haben wollen.

Ich bin da wirklich ein wenig hin und hergerissen was Steuer betrifft. Generell scheinen die Städte aber nicht wirklich Hundefreundlich zu sein, wo ich hier in Altdorf halt nicht mitreden kann.

Ich sagte ja anfänglich, das ich hier recht zufrieden bin und auch gern dafür Steuern bezahle. Wenn man sich aber die Kommentare durchliest scheint das womöglich ein Einzelfall zu sein.
Hinzu kommt, dass man sich auch wirklich mal die Frage stellen darf, wieso eigentlich eine Steuer dafür, dass man einen Hund besitzt. Es wird doch dadurch dass ich einen Hund besitze auch schon einiges an Steuern generiert. So das man Arbeitsplätze geschaffen hat und Nahrung und Zubehör sind ja auch nicht ohne, wenn man den Steueranteil daraus errechnet. Eine Steuer für die bloße Haltung eines Hundes scheint von diesem Aspekt aus betrachtet schon ein wenig übertrieben.

Die Argumente der "Hundesteuer" Gegner sind nicht unbegründet und leuchten mir auch ein. Andererseits verstehe ich wirklich nicht wieso man 5 Hunde halten möchte und sich dann über 1200 Euro Hundesteuer beschweren will. Was wäre wenn es die Steuer nicht gäbe? Hätten dann mehr Menschen 5 Hunde? Ich weiß nicht, ich weiß nicht.

Bin wirklich hin und hergerissen.

Wir können es uns leisten, die Hundesteuer zu bezahlen :) Für mich wäre es auch kein Problem, dafür Steuern zu zahlen :) Aber wenn es eine Auswahl gibt zwischen "Bezahlen" und "eine Petition unterzeichnen und danach vielleicht nicht mehr zu zahlen" würden viele lieber das Letztere nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Hundesteuer an sich okay, aber es gibt ein paar Punkte, die mich stören:

Was ich nicht mag ist, das ein Zweithund oft mehr kostet, als der erste. Das finde ich behämmert. Ich wünsche mir, dass jeder Hund den gleichen Steuersatz bekommt.
Die Willkür, mit der die Höhe der Steuer festgelegt wird, ist manchmal irrsinnig. Je nach Kommune zahlt man in einem Ort mit hoher Pupulation einerorts viel, andererorts wieder sehr wenig, dasselbe gilt bei niedriger Population. Ich finde, je höher die Population, desto höher sollte die Steuer sein, was automatisch bedeutet, dass man in Städten deutlich mehr zahlt, als außerhalb. Für mich ist das nur logisch, denn ich finde, die Hundesteuer sollte auch FÜR Hunde ausgegeben werden, sprich: Auslaufflächen, Tütenspender, Mülleimer. Und viele Hunde bedeuten viele Ausgaben.
Weiterhin stört mich natürlich der mancherorts besonders wahnwitzig hohe Steuersatz für Listenhunde. Die hohen Steuern sollen das Halten solcher Hunde unattraktiv machen, dennoch stehe ich nach wie vor gegen Rasselisten und damit auch gegen erhöhte Steuern, die lediglich rassebedingt sind.

Und dass das Wegfallen der Hundesteuer einen Boom auslösen würde, glaube ich nicht - diejenigen, die keine Steuern zahlen wollen, tun das auch jetzt schon nicht. Ich würde sagen, dass wahrscheinlich nichteinmal zwei Drittel der Hunde in Deutschland gemeldet sind. Und ganz besonders Listenhunde nicht. Menschen, die viele Hunde halten, aber keine Steuern zahlen wollen, tun es so oder so, egal wie die Gesetzeslage aussieht.
 
Und dass das Wegfallen der Hundesteuer einen Boom auslösen würde, glaube ich nicht - diejenigen, die keine Steuern zahlen wollen, tun das auch jetzt schon nicht. Ich würde sagen, dass wahrscheinlich nichteinmal zwei Drittel der Hunde in Deutschland gemeldet sind. Und ganz besonders Listenhunde nicht. Menschen, die viele Hunde halten, aber keine Steuern zahlen wollen, tun es so oder so, egal wie die Gesetzeslage aussieht.

das wird demnächst für viele dann wohl ein böses erwachen geben,meine nachbarrin ( auch hundebesitzterin) sagte mir vorgestern,das die behörden wohl die haushalte kontrolliren wer unangemeldete hunde hat. sie hat sogar ne nummer bekomm irgendwas mit 1000
 
Keine Tüten, eine einzige Freilauffläche, die nur von den Hundebesitzern genutzt wird, deren Hunde absolut unerzogen und meistens auch unverträglich sind. Also ich habe von der Hundesteuer rein gar nichts, bezahle sie aber, weil ich ja wusste, dass sie anfällt, wenn ich mich für den Hund entscheide.

Da es bei uns nicht bei einem Hund bleiben wird, ärgere ich mich auch darüber, dass der zweite mehr kosten wird.
Ersthund 60€
Zweithund 75€

Ist natürlich noch im Rahmen, oftmals ist sie in anderen Gebieten ja viel teurer...
 
ja stimmt,bei uns wurde sie erhöt,
1 hund 72,-€

für 2 hunde je hund 96,-€,
dann
für 3 hunde und mehr je hund 115,-€ die listis sind ja beannterweise noch teurer
 
Die Willkür, mit der die Höhe der Steuer festgelegt wird, ist manchmal irrsinnig. Je nach Kommune zahlt man in einem Ort mit hoher Pupulation einerorts viel, andererorts wieder sehr wenig, dasselbe gilt bei niedriger Population. Ich finde, je höher die Population, desto höher sollte die Steuer sein, was automatisch bedeutet, dass man in Städten deutlich mehr zahlt, als außerhalb. Für mich ist das nur logisch, denn ich finde, die Hundesteuer sollte auch FÜR Hunde ausgegeben werden, sprich: Auslaufflächen, Tütenspender, Mülleimer. Und viele Hunde bedeuten viele Ausgaben.

... weswegen u.a. die Hundesteuer auch früher oder später für nichtig erklärt werden wird.

Siehe auch : http://www.hundeforum.com/forum/threads/21167-Stoppt-die-Hundesteuer

Torsten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben