Hundehalterhaftpflichtversicherung

Hallo,

eigentlich geht es in diesem Thema darum, wer seinen Hund wo versichert hat und welche Leistungen gedeckt sind und übernommen werden und welche nicht, und nicht darum, ob man den Hund versichern sollte oder nicht.

Also bitte wieder zum ursprünglichen Thema zurück.

Danke für euer Verständnis.

Birgit
 
Bin bei der Gothaer Versicherung, die deckt Fremd- und Eigenschäden (an Sach-, Personen-, und Vermögensschäden) bis 11 000 000 Euro ab.
Das ist aber "nur" eine "normale" Hundehaftpflicht ohne OP-Versicherung etc.

Kostet im Jahr etwa 95 Euro. Absolut machbar finde ich.

@Morra: Du willst ne Versicherung, die auch dann zahlt wenn Dein Hund Schäden verursacht in Situationen, wenn er eigentlich an der Leine sein sollte, es aber nicht war? Habe ich das richtig gelesen?
Wenn der Schaden dadurch entstanden ist WEIL Dein Hund nicht an der Leine war, zahlt Dir das überhaupt keine Versicherung.
Das ist vorsätzliches Handeln (entgegen dem Gesetz) und somit prinzipiell von KEINER Versicherung abgedeckt!
 
für alle rüden-besitzer ist es auch nicht uninteressant,
mal abzuklären, ob der "ungewollte deckungsakt" eingeschlossen ist!

sowas kann im e-fall echt teuer werden.

ebenso sollte man nachfrage, ob ein mindestalter beim hundeführer
vorausgesetzt wird!

und die frage, ob auch bei schäden, die bei nicht angeleintem hund
(unabhängig vom ort!!! also unabhängig von leinen pflicht oder nicht)
geleistet wird!

ich zitier mich mal selber...

agila - 56,- im jahr - alles abgesichert, was ich oben aufgeführt habe.
habe all diese punkte ausdrücklich vom makler bestätigen lassen!
 
Ich musste mich fast schon auslachen lassen, wegen der Leinenpflicht-Frage...
:denken3:

Laut meiner Versicherung wird grundsätzlich nicht bei Fahrlässigkeit gezahlt.

Wenn mir Dein Versicherungsmensch das auch garantieren kann, werd ich mir überlegen ob ich nicht wechsle..
Ernsthaft!
 
man wird es erst im schadenfall wirklich wissen,
aber ich habe alle für mich erdenklichen fälle
abgefragt - wie auch... tür offen gelassen - hund raus - unfall

oder eben: kind geht mit hund
oder eben: hund irgendwo angeleint und losgerissen weil nicht richtig festgemacht...

beantwortet wurde alles mit: ist eingeschlossen.

wie gesagt - erst im schadenfall ist man schlauer - und... den muss ich
nicht unbedingt haben...

allerdings ist definitiv der "ungewollte deckungsakt"
und altersunabhängiges hundeführen und auch wenn "fremde" mit
dem hund rausgehen eingeschlossen.

in den versicherungsbedingungen sollte stehen, was
NICHT abgedeckt ist - alles andere ist versichert.

wobei "grob fahrlässig" sicherlich das kaugummi ist, was dehnbar ist, wie es gefällt...
 
in den versicherungsbedingungen sollte stehen, was
NICHT abgedeckt ist - alles andere ist versichert.

JA, finde ich auch!! :jawoll:

Wobei, "Hund ist an der Leine-reißt sich los und provoziert einen Unfall" ja nicht grob fahrlässig ist, weil der Hund ja nicht freiwillig offline ist.

Wie ist das denn, wenn man den Hund wissentlich entgegen der Vorschrift irgendwo frei laufen lässt und dann passiert was?

Nicht dass ich das irgenwie ausreizen möchte oder so, aber das in etwa war meine Frage an den Versicherungsmakler...
 
Dann gilt das bei vielen Versicherungen als Verstoß gegen geltendes Recht und damit sagen sie gern : Das decken wir nicht ab.

Das gillt auch im allgmeinen beim Freilauf für viele Versicherungen. Nicht jede deckt das ab.

Übrigens muss der Hund nicht mal selber was anstellen. Es reicht wenn er einfach da ist, sich eine Person erschreckt und verletzt. Das würde man Hund und Halter auch ankreiden. Deswegen sagt man ja, versichert euch.
 
Da ich mit unserer Bordeaux-Dogge dann doch ein kleines Problemchen habe, ne Versicherung zu finden, die bezahlbar ist, wollt ich gern fragen, wer von Euch bei der Haftpflichtkasse Darmstadt ist bzw. ob jemand Erfahrungen mit dieser hat oder negatives (Ausschlüsse) gehört hat?

Danke Euch :girllove:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben