Hundehaftpflicht

Erster Hund
Alice
Zweiter Hund
Zwergpinscher/Jack Russell
Dritter Hund
4 Jahre alt
Hallo,
ich suche seit tagen eine passende haftpflichtversicherung für alice aber ich steig da überhaupt nicht durch.
was ist wichtig? bis zu welcher summe sollte versichert sein? ist der hund auch ohne leine versichert?
jemand tipps welche wirklich gut ist oder zumindest auf was ich achten sollte..

LG,
letterbomb
 
Nabend,

es gibt in der Hundehaftpflicht verschiedene Deckungssummen (1-10 Mio €), die sich prämientechnisch allerdings nur unwesentlich unterscheiden. Daher höchstmögliche Summe wählen!
Wichtig ist aus meiner Sicht die Klausel des Leinenzwanges. Einige Versicherer haben diese in ihre Versicherungsbedinungen eingebaut. Im Schadenfall welcher durch einen unangeleinten Hund verursacht wurde, behält sich der Versicherer einen entsprechenden Leistungsausschluss vor. Von Versicherern die solche Klauseln zur Vertragsgrundlage machen, ist meiner Meinung nach abzuraten.

Ein weiterer Aspekt ist die Selbstbeteiligung im Schadenfall. Einige Versicherer bieten lediglich Policen mit einer SB zwischen 150 und 300 € an. Dieses ist daher nicht lohnenswert, da die überwiegenden durch Hunde verursachten Schäden, diese Summe nicht übersteigen.

Ebenfalls wichtig ist der Passus des versicherten Personenkreises. Sollten Bekannte oder Verwandte den Hund während Deiner Abwesenheit einmal betreuen, so müssen diese über Deine Haftpflicht mit abgesichert sein.
Bitte darauf achten.

Eine gute Haftpflichtversicherung (keine Direkt- / Internetversicherung) kostet in der Regel zwischen 40 und 60 € jährlich.

Wenn Du eine entsprechende Versicherung gefunden hast, Dir aber trotzdem unsicher bist ob diese den allg. Ansprüchen genügt, kannst Du mich gerne ansprechen...

Bis dahin...
 
Zuletzt bearbeitet:
DEVK ist de facto nicht schlecht!

Die Uelzener ist eine Spezialversicherungsgesellschaft rund ums Haustier.
Solltest Du bspw. den Abschluss einer Hunde-OP Versicherung bzw. Hundekrankenversicherung in Betracht ziehen, so gibt es dort im Paket verbesserte Konditionen.

Weiterhin empfehlenswert sind die Policen der Allianz und Debeka. Beide Versicherer bestechen regelmäßig durch Ihre erstklassige Beratungsqualität als auch der schnellen und unkomplizierte Hilfe im Schadenfall.
Alle 3 vorgenannten Unternehmen zählen NICHT zu den Discount-Versicherern am Markt.
Qualität kostet! Dieses gilt auch für die Versicherungsbranche.

Ergo: DEVK, Uelzener, Allianz, Debeka! Orientiere Dich mal so in diese Richtung!
 
Wir sind bei der Haftpflichtkasse Darmstadt,, zahlen im Jahr 45 Euro. Landa is bis 10 Mio Sach-, Personen- und Mietschäden versichert. Weiterhin ist ein ungewollter Decksprung (relativ unrelativ da sie kastriert ist) und Fremdführer versichert. Das mit dem Leinenzwang is ne komplizierte Sache. Auch Landa ist versichert, wenn sie OHNE Leine läuft ABER, ich hab mich da mal bei einigen Versicherungen schlau gemcht, Hund ist nur OHNE Leine verscihert, wenn er auf einer ausgewiesenen Freilauffläche unterwegs ist.
Läuft der Hund also in der Stadt ohne Leine und rennt vor nen Bus zahlt die Versicherung das nicht. Reißt Hund sich von der Leine wird gezahlt. Ist man mit Hund auf Freilauffläche und Hund läuft weg und rennt in der Stadt vor einen Bus zahlt Versicherung auch.

Läuft der Hund weg zahlen Versicherungen generell IMMER.
 
Hallo,
wie ist das bei der Hundehaftpflicht bei der DEVK? Gibt es Leinenzwang? Bin ich auch abgesichert, wenn ich den Hund durch jemand dritten betreuen lasse? Ab wann ist die Versicherung wirksam, wie lange im Voraus sollte ich den Versicherungsantrag stellen?

Hab zwar auf der Seite rumgeschaut, aber in diesen Sachen bin ich noch nicht schlauer. Vielleicht gibts ja jemanden der dort eine Versicherung hat und mir Erfahrungen berichtet.

:winken3:
 
hab alice jetzt bei der hanse merkur versichert. 5millionen schutz, ohne leinenzwang, keine selbstbeteiligung, auch versichert wenn jemand anders auf sie aufpasst und zahle knapp 62€ im jahr. und der schutz ist ab sofort gegeben. nicht erst nach 3 monaten oder so. :zustimmung2:
 
hab alice jetzt bei der hanse merkur versichert. 5millionen schutz, ohne leinenzwang, keine selbstbeteiligung, auch versichert wenn jemand anders auf sie aufpasst und zahle knapp 62€ im jahr. und der schutz ist ab sofort gegeben. nicht erst nach 3 monaten oder so. :zustimmung2:

Ich bin auch am überlegen ob ich meine kleine dort versicher. Ich kann sie aber nur online finden.^^ Hast du es online gemacht? ich bin mir da noch ein wenig unsicher^^''
 
ja habs online gemacht. :)
innerhalb 2-3 tagen kriegt man dann die unterlagen zugeschickt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben