Empfehlung für Hundehaftpflicht - auf was achten?

Hallo,

wir sind ja neue Hundebesitzer. Und es gibt gefühlte zigtausend Anbieter für Hundeversicherungen... worauf sollte man denn achten bei Abschluss und wieviele Angebote sollte man sich einholen?
Kennt ihr viell. eine Seite, wo man Versicherungen vergleichen kann o.ä. oder gibt es Versicherungen, die man besonders empfehlen kann?

Mir grauts ja förmlich vor der Flut an Versicherungsinfos...
 
Hallo,

wir sind ja neue Hundebesitzer. Und es gibt gefühlte zigtausend Anbieter für Hundeversicherungen... worauf sollte man denn achten bei Abschluss und wieviele Angebote sollte man sich einholen?
Kennt ihr viell. eine Seite, wo man Versicherungen vergleichen kann o.ä. oder gibt es Versicherungen, die man besonders empfehlen kann?

Mir grauts ja förmlich vor der Flut an Versicherungsinfos...

Hallo -
wenn man "Vergleich Hundehaftpflicht" o.ä. eingibt, kriegt man schon ne Menge Infos - vielleiht sogar zu viele.

Ich habe darauf geachtet, dass die Versicherungssumme so hoch wie möglich ist (bei mir 10 Mio), habe, damit der Jahresbeitrag niedriger ist, eine Selbstbeteiligung gewählt und darauf geachtet, dass mein Hund auch versichert ist, wenn er frei läuft und wenn andere Personen mit dem Hund unterwegs sind.

Das eine ist immer, wie hoch bzw niedrig der Beitrag ist - das zweite ist aber, wie kulant sind dann die Versicherungen im tatsächlichen Schadensfall. Ich kenne Hundebesitzer, die dann mit den reinen Online-Versicherungen Probleme ohne Ende hatte, wenn es um Schadensbegleichung ging - die haben dann zu größeren, namhaften Versicherungen gewechselt, zahlen ein paar Euro im Jahr mehr, haben dann aber den sprichwörtlichen "Herrn Kaiser" (kennt die Werbung noch jemand?) als Ansprechpartner.

Wenn man selber eine private Haftpflichtversicherung hat, kann man oft auch für ein paar Euro mehr den Hund mit aufnehmen lassen.

LG
Bettina
 
Ich habe darauf geachtet, dass die Versicherungssumme so hoch wie möglich ist (bei mir 10 Mio), habe, damit der Jahresbeitrag niedriger ist, eine Selbstbeteiligung gewählt und darauf geachtet, dass mein Hund auch versichert ist, wenn er frei läuft und wenn andere Personen mit dem Hund unterwegs sind.

Kann ich nur unterstreichen. Das ist das wichtigste. Habe noch Mietschäden drin.
Wir sind aktuell bei der Hanse Merkur.

Wenn du in einen Hundeverein des DVG gehst, hast du die Möglichkeit, dort in die Versicherung einzusteigen.
Das ist besonders günstig wenn man mehrere Hunde hat. Der Jahresbeitrag bleibt bei bis zu 3 Hunden nämlich gleich.
 
Huhu,
ich habe bei check 24 nach Vergleichen gesucht.

Für mich war auch das wichtigste das zur Not ein großer Schaden abgesichert wird, der Hund auch ohne Leine versichert ist und auch wenn andere Personen mit dem Hund gehen.
Mietschäden habe ich auch abgesichert.

Ich bin bei der Vhv .
Lg Mita
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Hundehaftpflicht sind Mietsachsschäden generell mit drin.
Die Haftpflichtversicherung ist dafür da um Schäden 3. Personen zu regulieren, die mein Hund angestellt hat, dabei ist es völlig egal wer meinen Hund ausführt. Da mein Hund versichert ist und nicht ich.

Ein Selbstbehalt reduziert den Beitrag, jedoch ist das manchmal ziemlich unerheblich. Die Versicherungssumme, sollte auf jeden Fall nicht unter 5 Mio. sein.

(Gibt es tatsächlich Versicherer, die nicht zahlen, wenn ein Hund nicht angeleint ist??? Hab ich bisher noch nicht gehört.)
 
In der Hundehaftpflicht sind Mietsachsschäden generell mit drin.
Die Haftpflichtversicherung ist dafür da um Schäden 3. Personen zu regulieren, die mein Hund angestellt hat, dabei ist es völlig egal wer meinen Hund ausführt. Da mein Hund versichert ist und nicht ich.

Ein Selbstbehalt reduziert den Beitrag, jedoch ist das manchmal ziemlich unerheblich. Die Versicherungssumme, sollte auf jeden Fall nicht unter 5 Mio. sein.

(Gibt es tatsächlich Versicherer, die nicht zahlen, wenn ein Hund nicht angeleint ist??? Hab ich bisher noch nicht gehört.)

Da muss ich dir etwas widersprechen. Es gibt einige VUs die einen Ausschluss haben, je nachdem ob du als HH und VN den Hund führst oder bsp ein Sitter. Darauf sollte man schon achten.

Die Haftpflicht reguliert auch nicht an einer 3. Person, sonder wenn Dritte oder Sachen Dritter beschädigt werden. Ebenfalls muss eine Kausalität zu dem Schaden gegeben sein. Bsp. Hund ist mit Sitter unterwegs, reißt sich los, dem Hasen hinter her über die Straße, Auto fährt gegen Leitplanke beim Ausweichen.
Wenn jetzt der Sitter nicht mit versichert ist, viel Spaß.
Der Schaden am Auto wird natürlich von dem VU gezahlt.

Sollte jetzt bsp es ganz schlimm sein und der Fahrer im Rollstuhl landen, dann müsste der Sitter oder Hundehalter auch bsp den Umbau von Haus/ Wohnung des Geschädigten zahlen, da hier ja ein Zusammenhang zu dem Unfall besteht.

Ist alles nicht soooooo ganz einfach, einige versichern auch nur angeleinte Hunde, Hunde nicht auf Turnierplätzen und und und. Da sollte man die Augen offen haben.

An dem Bsp. von mir mit dem Rollstuhl sieht man, wie wichtig eine hohe VS ist, 10 Mio sind schon wichtig. Es kann schnell in die Tausende gehen, wenn dann noch eine lebenslängliche Rente gezahlt werden muss auch gerne noch höher.

Wichtig also Umfang und Ausschlüsse, Versicherungssumme, Wirkungskreis (D, Europ. ...?) und dann "erst " der Beitrag.

Wie letzten endes die Schadenregulierung abläuft, merkt man meist erst, wenns so weit ist ;-)
 
Da muss ich dir etwas widersprechen. Es gibt einige VUs die einen Ausschluss haben, je nachdem ob du als HH und VN den Hund führst oder bsp ein Sitter. Darauf sollte man schon achten.

Die Haftpflicht reguliert auch nicht an einer 3. Person, sonder wenn Dritte oder Sachen Dritter beschädigt werden. Ebenfalls muss eine Kausalität zu dem Schaden gegeben sein. Bsp. Hund ist mit Sitter unterwegs, reißt sich los, dem Hasen hinter her über die Straße, Auto fährt gegen Leitplanke beim Ausweichen.
Wenn jetzt der Sitter nicht mit versichert ist, viel Spaß.
Der Schaden am Auto wird natürlich von dem VU gezahlt.

Sollte jetzt bsp es ganz schlimm sein und der Fahrer im Rollstuhl landen, dann müsste der Sitter oder Hundehalter auch bsp den Umbau von Haus/ Wohnung des Geschädigten zahlen, da hier ja ein Zusammenhang zu dem Unfall besteht.

Ist alles nicht soooooo ganz einfach, einige versichern auch nur angeleinte Hunde, Hunde nicht auf Turnierplätzen und und und. Da sollte man die Augen offen haben.

An dem Bsp. von mir mit dem Rollstuhl sieht man, wie wichtig eine hohe VS ist, 10 Mio sind schon wichtig. Es kann schnell in die Tausende gehen, wenn dann noch eine lebenslängliche Rente gezahlt werden muss auch gerne noch höher.

Wichtig also Umfang und Ausschlüsse, Versicherungssumme, Wirkungskreis (D, Europ. ...?) und dann "erst " der Beitrag.

Wie letzten endes die Schadenregulierung abläuft, merkt man meist erst, wenns so weit ist ;-)



Das sind dann wohl die schlechten Versicherer mit denen ich mich gar nicht erst beschäftige.

Als Sitter und Gassigeher ist man durch eine GUTE Privathaftpflicht abgesichert. Und mit Schäden 3. Habe ich eben diese gemeint. Schäden, die mein Hund einer anderen Person, somit 3. zufügt oder deren Dingen (1. Person VN, 2. "Person" VR, 3.Person AST (Anspruchsteller)

Bei der VSU(Versicherungssumme) habe ich geschrieben, NICHT unter 5 Mio. klar ist mehr besser, aber mit 5 Mio kommt durchaus recht weit.
Ach und wenn keine Kausalität besteht, kannst du auch nicht haftbar gemacht werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben