Hundegeeignet?

Hallo zusammen,
ich bin Nils 20 Jahre alt aus Bielefeld.
Ich studiere hier Maschinenbau und überlege mir meine Lebensfreude durch einen Hund zu steigern.
Natürlich will das gut überlegt sein, denn der Hund soll es ja auch gut haben.
Meine Wohnsituation ist wie folgt. Ich wohne in einer 5er Wg mit 4 Freunden auf 137qm. Wir haben einen Riesen (noch ungepflegtem^^) Garten.
In der nähe sind große Parks, wo der Hund viel Auslauf hätte.
Mein Studium lässt mir viel Zeit, sodass ich vor der Uni, und Abends immer da bin. Falls sich mein Stundenplan ändert, wäre auch einer der Mitbewohner zuhause und könnte mit dem Hund raus gehen. 2meiner Mitbewohner hatten auch selber bei ihren Eltern einen Hund.
Der meiner Meinung nach entscheidungsgebende Faktor sind die Kosten. Ich kann ca 100€-200€/Monat im Schnitt an die Seite legen, da wollte ich mal Fragen, wie die Kosten sich in etwa belaufen. Die Hundesteuer liegt in Bielefeld bei 120€/Jahr, also durchaus bezahlbar.
Die "Anschaffungskosten" würde ich mir vorher ansparen. Aber es ist ja noch nicht Alles gedeckt. Da wären ja noch Tierarztbesuche / Futter / Versicherung. Den Hund wollte ich auf jeden Fall aus dem Tierheim holen, weil ich denke, dass die Hunde dort eine Adoption viel mehr brauchen, als Zuchthunde. Wenn möglich sollte es ein größerer Hund sein, in die Richtung Schäferhund, Labrador, golden Retriever. Aber ihr wisst da wahrscheinlich mehr, welcher Hund sich eignen würde, denn ich möchte dem Hund ja nicht unseren Lebensstil aufzwingen, sondern soll dafür geeignet sein.
Es wäre super, wenn sich ein Hundehalter melden würde und wir uns austauschen könnten.
Viel Grüße
Nils
 
Finanziell geht das bei dieser Hundegröße. Da Dein finanzielles Polster nicht groß ist, wäre eine Hunde-OP-Versicherung überlegenswert. Die kosten nicht soviel.
Ich würde aber auch über die Zukunft nachdenken. Als Maschinenbauer dürfte es ncht immer einfach sein, einen Teilzeitjob zu bekommen, wenn Du mal fertig bist und ich glaube kaum, dass Dein Studium bis zu 15 Jahren dauern wird. Was machst Du mit dem Hund, wenn Du wegen dem Job aus der WG mußt und 40 Stunden arbeiten?
 
Ich würde Dajan zustimmen...was kommt nach dem Studium?

Hast du diese 100-200 Euro monatlich "übrig" oder quasi für den Hund dann fest eingeplant? Oder musst du, wenn mal was Ungeplantes (was nicht den Hund betrifft) ist, dieses auch von dem Geld bestreiten?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben