Hunde getötet für Leder!

Das kannst Du aber verhältnismäßig einfach ändern - indem Du Wildfleisch bei einem Jäger kaufst. Oder etwa Kontakt zu einem Schäfer in der Gegend aufnimmst. Schafe sind derzeit die einzigen "Nutztiere" in der BRD, die noch ziemlich artgerecht gehalten werden und zumindest in der Regel ortsnah geschlachtet werden.

.

Wildfleisch über Jäger hab` ich versucht.....keine Chance.

Aber ich hab` hier schon ein paar Quellen, wo ich relativ sicher sein kann, noch "gutes" Fleisch zu bekommen, von Tieren, die einigermaßen ordentlich gehalten und geschlachtet werden.
Ich bekomme auch mal ein ganzes Lamm oder Blättermagen und diverse "Schlachtabfälle (sogar gratis) von Tieren, die im Freien gelebt haben.

Aber die wenigsten Menschen haben solche Möglichkeiten, glaube ich....

Und meine Fütterung wird natürlich dadurch nicht komplett abgedeckt.
 
danke dieter,da werde ich nach den feiertagen mal nachfragen.
 
Aber die wenigsten Menschen haben solche Möglichkeiten, glaube ich....
Und meine Fütterung wird natürlich dadurch nicht komplett abgedeckt.

Klar, mitten in der Großstadt - und ggf. noch auf öffentl. Verkehrsmittel angewiesen - wird´s eng, keine Frage.

Komisch, an Wildfleisch kriege ich hier was ich will. Aus den herzoglichen Forsten Reh- und Damwildfleisch oder ggf. Abfälle.

Ebenso von privaten Jägern, dort ggf. auch Unfallwild. Das müsste ich dann aber selbst zerlegen.

Die Beschaffungsmöglichkeiten sind offensichtlich regional stark unterschiedlich.
 
Vor einer Weile wurde vor unserem Haus mal ein Reh totgefahren.
Die Autofahrerin hat dem Förster Bescheid gesagt.
Ich wollte das Reh kaufen.

Nö...ging nicht.

Meine Jungs standen schon hinterm Gartentor und haben gesabbert....:happy33:
 
Blumenfee mir ist schon klar warum duden link eingesetzt hast.
und ich habe an den wa ich schrieb darauf aufmerksam machen wollen das es bei uns eigendlich nicht viel anders ist.

das eben schlachten nie was schönes ist .
das es da rau zugeht.

alle andere .
wild ist zwar über einen jäger an vielen orten zubekommen.
muß aber meistens vorbestellt wrden also schon früh genug denn die jäger haben meistens schon ihre kunden wenn sie das wild nicht selber gebrauchen können.

ist bei mir auch nicht viel anders.
beispiel bei mir war am 3 advent die alljahrliche große treibjagd.
zur strecke haben wir an den tag 23 wildsäue, 6 rotwild, 4 rehwild gehabt.
da war alles schon vergeben, da vorbestellungen vorhanden, oder jäger selbst es mitgenommen haben.
und selbst brauchte ich auch noch was,

nun ist es ja da an rehwild nicht so viel dran ist und schwarzwild einen hund nicht verfüttert werden sollte.

dann hat gibt es wild was man wegen den schonzeiten nicht immer zur verfügung hat, und wenn dann wie beim beispiel von Hanca wild totgefahren wurde und ein jäger oder förster es auch noch zeitgleich abholt kann er es für sich selbst dann auch noch verwerden.

an fleisch wie stallhasen oder geflügel wie Puten Enten und gänse kommt man dann auch am besten ran wie es jetzt ist wo wie ich landwirte schlachten.
muß aber auch schonlange vorbestellt sein. ich habe nun schon wieder die vorbestllungen voll für nächstes jahr.

und auch ich habe für solche schlachtungen wie zur zeit mein eigenes schlachthaus, da werden auch die tiere geschlachtet die ich für meinen verbrauch brauche, wie schweine, oder kälber und rinder.
oder die rinder die ich für den hoflanden deren fleisch ich brauche.
da zu brauchte ich aber einen ausgebildeten metzger den ich angestellt habe. aber dann stehe ich wenn not am mann ist auch dabei und zerlege und nehme aus,oder bring das lebende tier dem schlachter.

also muß man eben sein vieh zu den großen schlachthöfen bringen.
auch ich bringe den größten teil zu den großen schlachthöfen, denn im hofladen wird so viel fleisch nicht verkauf. den meisten verkauf an fliesch haben wir eben in der zeit vom 11 november bis weihnachten und das sind eben die gänse, enten und puten und stallhasen eben die wiehnachtsbraten.
schweine fleisch verkaufen wir nicht und rindfliesch wird eben nicht so viel gekauft weil es eben teuer ist als wie im supermarkt und ich kann da die leute gut verstehen wenn die sagen das ist mir zu teuer.
 
Ich erinnere mich gerade an meine Kindheit...Anfang der 60-er Jahre.

Wir haben neben dem Münchner Viktualienmarkt gewohnt, und wenn man am Wochenende Brathähnchen haben wollte, hat man das die Woche vorher vorbestellt. Sonst lief man Gefahr, nix mehr zu bekommen, wenn man am Samstag zu spät kam.
Die Händler hatten eine bestimmte Anzahl von Hähnchen dabei, und wenn weg - dann weg.

Die Hähnchen waren relativ teuer (jedenfalls für uns) - aber die haben geschmeckt....hmmm......

Sowas ist heute undenkbar. Wenn ich am Samstagabend um 19 Uhr in den Supermarkt gehe, kann ich mir 50 dürre Tiefkühlhähnchen mitnehmen...

Wir essen seit vielen Jahren kein Geflügel mehr....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben