Hund will kein Trockenfutter mehr! Soll ich nachgeben?

Erster Hund
Fenja, Terriermischling
Liebe Hundefreunde,

meine Fenja ist fast 16 und hatte kürzlich verschiedene gesundheitliche Probleme, die ich aber mit tierärztlicher Hilfe jetzt gut behandeln kann. Es geht ihr wieder gut. Sie hat ihr ganzes Leben Trockenfutter bekommen, war damit gesund und munter und hat noch ein einwandfreies Gebiss dadurch. Nun hatte sie durch das Kranksein ziemlich abgenommen und ich habe ihr ab und an die kleinen Schälchen mit Nassfutter gekauft. Sie hat ihr Ursprungsgewicht jetzt wieder, rührt aber nun ihr Trockenfutter nicht mehr an. Soll ich nachgeben und völlig auf das Nassfutter umsteigen? Ich bin mir echt unsicher. Mischen funktioniert nicht, sie leckt die Kügelchen vom Trockenfutter ab und schmeißt sie neben den Napf. Oder soll ich hart sein und kein Nassfutter mehr kaufen? Sie nimmt aber etliche Medikamente, wo es sicher nicht gut wäre, wenn sie ein paar Tage ohne Futter bleibt. Ich bin für jeden Rat dankbar.
 
Wenn 16 Jahre ( und nicht Monate ) gemeint ist, würde ich auf Nassfutter ( ich persönlich ein gutes Nassfutter... Würde ich sogar TF vor ziehen ) fressen lassen.
Außer sie würde es nicht vertragen...
 
Mit einem 16 Jahre alten Hund, würde ich keine Experimente machen.
Was sie fressen will, daß soll sie bekommen.

Vlt. sind doch die Zähne nicht mehr das Beste ?
Wenn sie Naß verträgt, warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Alter wuerde ich dem Oemchen auch geben was sie moechte.
 
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass mein Hund nichts fressen muss, was sie offensichtlich nicht will.
Beim alten Hund gilt das doppelt - dreifach.

Trotzdem würde ich diese Veränderung auch weiterhin zusammen mit dem TA im Auge behalten. Es kann sein, dass der Grund dafür nicht nur altersgemäße Bequemlichkeit ist sondern in noch unerkannten gesundheitlichen Probleme liegt.
 
Mein Hund mag Trockenfutter auch nicht und wird hauptsächlich mit Nassfutter ernährt. Ich finde, ein Hund sollte ein Futter fressen dürfen, das ihm auch schmeckt (sofern er es verträgt). Ich kann z.B. Rosinen nicht ausstehen und fände es furchtbar, jeden Tag Rosinen essen zu müssen...

Den meisten Hunden schmeckt NaFu, soweit ich weiß, übrigens besser als TroFu, das oft nur "im Notfall" gefressen wird, weil halt nix anderes da ist.
 
Dankee für die Antworten

Also das Trockenfutter stand immer den ganzen Tag bereit und sie fraß es nach Bedarf.(Wolfsblut grey peak senior). Funktionierte gut, bis ich zum Trösten Nassfutter kaufte. Auch extra senior mit Reis und Geflügel. Das schlingt sie schnell weg. Werde ihr wahrscheinlich die Freude machen und nur noch Nassfutter geben. Der Tierarzt hatte uns als sie noch ganz klein war, dringend zu ausschließluchen Trockenfutterernähung geraten. Und sie war ja wirklich lange Jahre topfit.
 
Zunächst schliesse ich mich vorbehaltlos meinen Vorschreibern an, natürlich würde der Hund bei mir auch dieses Nassfutter bekommen.
Sollte ich bei der bisher gefütterten Sorte Bedenken wegen der Qualität haben, würde ich anderes - besseres - Nassfutter zumischen.

Werde ihr wahrscheinlich die Freude machen und nur noch Nassfutter geben.

Prima. Aber wieso nur "wahrscheinlich"?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben