Hund verteidigen - aber wie?

In so einer Gegend wie deiner, Windspiel, würde ich mich auch äußerst unwohl fühlen. Hier sind die meisten Hundehalter eigentlich mehr oder weniger zivilisiert.

Ich gestehe aber auch, dass ich gewiss seltener Hunde blocken muss als du, weil meiner sich meist über Kontakt freut. Und die Mehrzahl der Hunde hier "normal" drauf ist - Ausnahmen gibt's natürlich immer.
Ach ja, und in unmittelbarer Gegend laufen viele Hunde auch nur an der Leine, da Straßennähe.

Wenn es in deiner Gegend wirklich so krass zugeht, fällt mir echt nur noch ein, das Gassigebiet zu wechseln oder irgendwelche Wege zu nehmen, auf denen Begegnungen mit anderen Hundehaltern eher selten sind.
Und langfristig eventuell ein Umzug, falls das machbar ist.
 
Hrm,

Kommt das bei euch nicht vor, dass Menschen dann völlig ausrasten?

...doch, das kommt auch bei uns leider immer wieder vor. :( Aber wenn eine Erklärung für mein Verhalten nicht möglich ist, dann eben zum einen Ohr rein und zum anderen raus... Die Hundebesitzer, die ihren Hund in der Begegnung einfach auf den anderen Hund zuspringen lassen sind hier nicht im Recht!!! Auch wenn sie noch so lautstark ihrem Ärger freien Lauf lassen, ihre Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt. Punkt. Und tatsächlich müssen unangeleinte Hunde im unmittelbaren "Einflussbereich" ihres Besitzers geführt werden, ansonsten dürfen sie eigentlich gar nicht abgeleint werden... nur mal so.

Bei uns ist aber definitiv ein Wandel wahrzunehmen. Wenn ich in der Begegnung meinen Hund anleine treffe ich eher selten auf Besitzer, die da keine Rücksicht nehmen. Und klar, je souveräner man im Zweifelsfall reagiert desto weniger Angriffsfläche bietet man - aber das ist eben nichts, das man mal ebenso umsetzen könnte... und wenn es dann noch die direkte Nachbarschaft ist...

Also mein Tipp wäre hier noch: Vielleicht kannst du mit dem ein oder anderen Nachbarn das mal ohne deinen eigenen Hund besprechen? Dann wird schnell klar, dass du den "lieben Schatz" von deinem Nachbarn wirklich toll findest, er nur nichts für deinen Hund ist... - für viele ist es deutlich einfach anzunehmen wenn es nicht persönlich gegen den eigenen Hund geht...

Und wenn das so gar nicht möglich ist, du niemanden hast, mit dem du dich vielleicht zusammen tun kannst (glaube mir gegen zwei Menschen wird deutlich weniger gewettert) und du nicht in schnellster Zeit an deinem dicken Fell arbeiten möchtest, dann geh wirklich einfach woanders spazieren... es gibt schöne Orte, an denen Leinenpflicht ist und bei uns gibt es auch einige Orte, an denen es so übersichtlich ist, dass ich jedem anderen Mensch mit Hund schon aus weiter Entfernung ausweichen kann... bei dir nicht?

Und zum Hochnehmen auf den Arm: Hunde in der Größe eines Chihuahuas würde ich im Zweifelsfall immer auf den Arm nehmen, wenn sie da dann auch wirklich sicher sind. Das Hochnehmen wird oft verteufelt aus der Sorge, der Hund könnte so Angst oder Aufregung mit der Hundebegegnung verknüpfen... jetzt überlegen wir mal, ob er nicht mehr Angst verknüpft wenn er ständig von anderen Hunden über den Haufen gerannt und bedrängt wird...

Ich wünsch dir in jedem Fall viel Erfolg! Vor allem auch dabei, dich im Zweifelsfall nicht zu ärgern. Vielleicht sollst du auch genau das gerade lernen...? Du kennst ja sicherlich den Spruch "Man bekommt den Hund den man verdient und den, den man braucht" ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben