Hund total komisch nach Kastration

Erster Hund
Labrador-Mix
Hallo Hundeforum,
mein 1 jähriger Hund wurde vor 2 Tagen kastriert. Meine Freundin hatte ihn Morgens in zu seinem Tierarzt gebracht, dort wurde er operiert, und am Abend hatte ich ihn dann wieder abgeholt. Als er mich sah, hatte er sich sehr gefreut, mehr als er konnte, denn er war noch total benebelt von der Narkose und viel die ganze Zeit auf die Seite. Anfangs sah das noch ganz lustig aus aber als wir zu Hause waren, machten wir uns Sorgen. :(

Als wir wieder zu Hause waren legte er sich sofort auf die Couch, in die Ecke, und hat die ganze Zeit gezittert, sich versucht an der Wunde zu lecken und er konnte kaum die Augen offen halten. Raus wollte er gar nicht und auch nichts trinken oder essen (sehr ungewöhnlich).
Die ganze Zeit lag er Abends neben uns auf der Couch. Als ich ihn runter in sein Bett bringen wollte, huschte er wieder nach oben und legte sich ganz steif in die Couch Ecke. Da hatte ich großes Mitleid und habe mich dazu entschlossen die Nacht mit ihm auf der Couch zu verbringen.

Ich hatte mir schnell für die restliche Woche Urlaub genommen, da ich ihn nicht alleine lassen kann in diesem Zustand. Heute ging es ein klein wenig. Er war 1 mal pullern, hatte wieder etwas getrunken und ganz ganz wenig gegessen. Nun kann er wieder einigermaßen ordentlich gehen aber alle paar Meter die er geht, setzt er sich hin und versucht sich an der kahl rasierten Stelle zu lecken. Außerdem liegt er den ganzen Tag an mir gekuschelt.

Die Narkose dürfte doch gar nicht mehr wirken, oder? Ist das normal dass er so komisch ist? Wie lange wird das wohl noch so sein und vor allem... wie kann ich ihm helfen, dass es ihm besser geht?
 
Das Ganze ist ja nicht unbedingt eine positive Erfahrung für den Hund.
Ich denke, ihr solltet ihm noch etwas Zeit lassen sich zu erholen. Er wird sicher auch Schmerzen haben. Stell dir vor, du sollst einen Tag nach einer OP gleich wieder rumtoben. Da ruhst du dich doch auch lieber einige Tage aus.
Wenn er nicht so gern spazieren möchte, lasst es. Kuschelt halt lieber mehr mit ihm.
Und wenn er ein paar Tage nicht so viel frisst ist es nicht schlimm, das bringt einen Hund nicht um. Wichtiger ist, dass er genug trinkt.
 
Oh weh, der Arme. Also erstmal gute Besserung.

Das klingt wirklich, als hätte er Schmerzen. Habt ihr kein Schmerzmittel mitbekommen? Wir hatten damals was bekommen für unsere Hündin. Notfalls nochmals beim Arzt nachfragen. Ich finde, auch kein Hund muss unnötige Schmerzen erdulden. Ich bin kein Medikamentenfreund. Aber wenn ich Schmerzen hab und die als schlimm empfinde, dann nehme ich auch was.
 
hab mich grad auch als erstes gefragt ob ihr schmerzmedis mibekommen habt? ne kastra ist schließlich net ohne....

sammy hatte damals ne not-kastra, das war bestimmt nochmal was anderes als ne normale kastra, aber da hatte sich die wunde entzündet. also vll auch sowas im auge behalten

wenns net besser wird: ab zur nachkontrolle würd ich sagen

aber davon ab: gute besserung an den kerl :troesten1:
 
Hallo, Schmerzmittel hatten wir nicht bekommen. Heute frisst er ein klein wenig mehr aber liegt immer noch den ganzen Tag bei mir rum und möchte nicht raus.
 
na dann fix zum doc und tabletten holen....?

kann aber auch sein das der doc so n "depot" an schmerzmedis gespritzt hat (hält glaub ein paar tage an), würd ich aber abklären lassen... weil schmerzen nach so ner großen op müssen ja echt net sein...
 
Hallo,

Schmerztabletten würde ich schon noch holen. Es ist normal, dass dein Hund gestern noch keinen großen Appetit hatte.
Mach dir da keine Sorgen. Es ist auch normal dass er nicht gleich wieder rumspringt als wäre alles ok.
 
Also Gonzo hatte eine Spritze bekommen die wohl 2 Tage die Schmerzen linderte,nach 2 Tagen sollten wir nachspritzen kommen,aber Tabletten oder so haben wir auch nix mitbekommen...
Er war am gleichen Tag hungrig und wieder normal nur bissle Müde von der narkose aber sonst hat man ihm nix angemerkt,aber jeder Hund ist da anders.
 
Ich hatte gerade nochmal beim Tierarzt angerufen. Tabletten hatte er nicht mitgegeben, da der Hund eine Schmerzlindernde Spritze bekam, die 3-4 Tage anhält. Wegen dem Trinken sagt er, das sei ganz normal. Aber solange er überhaupt trinkt ist das die ersten Tage ok.

Jetzt hatte ich ganz vergessen zu fragen wie es mit der Wesensänderung aussieht. Von Katzen weiß ich, dass die nach der Kastration viel mehr schlafen und kaum nicht mehr streunern gehen. Wie sieht das denn bei Hunden in den meisten Fällen aus?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben