Hund nicht stubenrein

Erster Hund
Cookie (1 Jahr)
Hallo mein Name ist Seni13, ich komme aus Essingen und besitze einen Havaneser- Bolonka Mix (Havalonka)http://www.hundeforum.com/forum/images/smilies/neu/smilie_love_364.gif
Er ist jetzt 11 Monate alt und fängt wieder an in die Wohnung zu machen. Gestern früh (ich geh jeden Morgen um 5 mit ihm raus) hat er unten hin gekackt, dann Mittags als ich heim kam, auch gekackt, mein wann war aber zwei stunden zuvor mit ihm draußen, und dann heute Nacht ins Schlafzimmer auch wieder gekackt. Das letzte Mal das ich mit ihm draußen war, war halb elf. Ich bin ganz verzweifelt warum er das denn jetzt auf einmal wieder tut. Es ist unser erster Hund und ich steh dem ganzen hilflos gegenüber. Die einen sagen man soll schimpfen, die anderen man soll es einfach wegmachen und ihn dann nicht beachten.....was ist denn jetzt richtig ????? Ist er einfach im Pflegelalterhttp://www.hundeforum.com/forum/images/smilies/neu/smilie_tra_185.gif??????
Über eure Hilfe würde ich mich freuenhttp://www.hundeforum.com/forum/images/smilies/neu/smilie_danke.gif
 
Schnöselzeit?
Wenn du ihn direkt dabei ertappst, darfst du auch schimpfen und ihn danach sofort raussetzen.
Wenn es passiert ist, ohne dass du es sofort bemerkt hast, nichts sagen, nicht schimpfen.
Sie bekommen den Zusammenhang dann nicht hin, warum du schimpfst.
Entweder sofort oder kommentarlos wegmachen.

Leo macht das mit fast 8 Monaten nun auch mal so dann und wann...aber nicht Kakka...nur Pipi.
Chaos im Kopf, soll normal sein...wenn er organisch sonst fit ist.

Leo ist auch mein erster Hund...mein eigener.
Wenn er draußen macht, immer schön loben....den Vorschlag habe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es muss zunächst mal herausgefunden werden, warum er das plötzlich macht.
Seit wann ist das so?
Hat sich etwas bei euch verändert?
Macht er das in bestimmten Situationen?
War er tagsüber alleine, als es passierte?


Schimpfen im Nachhinein bringt gar nichts.
Falls du ihn erwischt, würde ich auch nicht schimpfen, sondern ihn sofort hochheben und nach draußen bringen.
Wie bist du bei der Stubenreinheitserziehung vorgegangen?
War er vorher %100ig stubenrein?

LG Leo
 
Es hat sich nichts geändert, mein Mann lag auf dem Sofa, ich kam Heim, er hat sich gefreut wie Bolle, ich hab den Raum verlassen und schon hat er sein Häufchen im Beisein meines Mannes gemacht. Er hat es aber nicht gesehen, sondern nur gleich gerochen. Und heute Nacht war auch alles wie immer, ich war abends um halb elf nochmal draußen, und um zwei nachts war ein Häufchen im Zimmer. Und Morgens ging ich wie immer um 5 raus, er war schon vorher mal unten und hat dann vor die Ausgangstür ein Häufchen gemacht. Er ist doch jetzt schon so alt das er das aushalten muss und so was nicht passieren dürfte. Bei der Stubenreinheit sind wir so vorgegangen wie es üblich ist. war sehr oft mit ihm draußen auch Nachts, haben ihn gelobt usw.
Es war ja auch alles gut bis gestern wo er dreimal ein Häufchen gemacht hat http://www.hundeforum.com/forum/images/smilies/neu/smilie_wut_115.gif
 
Nur mal als Frage. Habt Ihr irgendwas am Futter geändert?

Meine Hunde sind momentan "Selbstversorger" und fressen in Mengen die Kirschen, die die Stare von den Bäumen schmeißen. Und k.... Unmengen von Haufen. Wenn sie nicht ständig Zugang zum Garten hätten, wäre da wohl manchmal auch schon was ins Haus gegangen.
 
Futterumstellung kann natürlich auch ein Grund sein.
Leo hat vorhin auch im Durchgang von der Terrasse zur Küche gemacht...im Laufen...konnte man an der Spur sehen.
Gacho war da, sein Kumpel, da ging es heiß her, getobt wurde wie bei Schmidts Katze.
Da hatte Leo einfach vergessen, "dass da noch was war".

Naja....schimpfen wenn man ihn in Flagranti erwischt, kann man schon...davon bekommt der Hund nu auch kein Trauma.
Steht auch in div. Büchern. Aber wie bei Medizinern auch...tausend verschiedene Meinungen.
Dein Hund muss ja nicht so niedergemacht werden, dass er kleiner als die Teppichfransen wird, falls welche vorhanden.
Ein PFUI darf es dann schon auch sein.

Oder hat dein Hund draußen vor irgendetwas Angst? Etwas Neues? Ein neuer Kumpel in der Nachbarschaft oder Krawall-Katzen? Vielleicht will er sein Kaka verstecken...
Leo bellte gestern den Deko-Mond an der Wand an. Den hat er erst gestern bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wird der Hunde denn immer gefüttert ? oder hat er 24 Stunden freien Zugang zu dem Futter ?
Hast du es mal probiert den kleinen wieder öfters nach draußen zu bringen ? zum Beispiel im Abstand von 3 Stunden ?
Und wie ist das Häufchen ? Ist es eher breiig und sind würmer oder komische Sachen im Kot ? Das könnte auch ein Grund sein. Ansonsten kann es auch an dem Futter liegen, wir kennen das ja von uns selber, wenn wir mal was falsches gegessen haben, müssen wir ja auch öfters auf die Toilette !
 
Wenn es sonst keine Veränderung gab, der Hund gesund ist, physisch und psychisch, würde ich das als Phase einordnen.
Okay, man ist not amused, aber es gibt Schlimmeres.

Ich war auch irritiert, weil Leo stubenrein war. Aber er scheint es wirklich mal zu vergessen....deswegen läuft er beim Pieseln manchmal.
Er weiß erst, was er da tut, wenn ich ihm (draußen) sage: bleib stehen. Er bleibt dann auch stehen und beendet sein Pieseln.
Ich achte nun noch mehr darauf, ihn zu loben, auch beim Gehen.

Es ist schon richtig, dass Loben wichtiger ist als Tadeln ( positive Verstärkung).

Manchmal steht man aber nicht drüber und hat nicht immer die gleichen Nerven.
Verzeih es dir selbst und deinem Freund auf vier Pfoten auch.

Achte mal darauf, ob er dich beim Lösen anguckt. Habe gelesen, dass das bedeuten soll: guck mal, das ist meins. Leo schielt so drollig zur Seite.
Loben!
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben