Hund nur mit Erlaubnis auf das Sofa

Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage zu o.g. Thema. Habe zwar gesehen, dass es dieses Thema so oder so ähnlich schon gab, hab aber keine so richtige Antwort gefunden.

Unsere Hündin ist seit April bei uns und durfte von Anfang an auf das Sofa (kannte sie so auch vom Vorbesitzer). Nun ist es so, dass es manchmal nervt wenn sie einfach immer wie selbstverständlich draufspringt. Manchmal essen wir auf der Couch vorm Fernseher und wollen dann auch einfach mal unsere Ruhe. Im Prinzip haben wir nichts dagegen, dass sie auf die Couch kommt, nur nicht immer wenn sie es will.

Meine Frage, können wir ihr jetzt noch beibringen, nur mit Erlaubnis auf die Couch zu kommen obwohl sie es ja vorher immer durfte? Haben es gestern mal ausprobiert und haben gemerkt, dass sie total durcheinander war, wenn wir sie runtergeschickt haben und dann mit Kommando wieder hochgeholt haben.

Danke für eure Antworten.

Gruß lucy0101
 
Hallöchen!
Lässt sie sich denn runterschicken, wenn ihr auf dem Sofa sitzt und da zb essen wollt?
Dann würde ich es nämlich andersrum machen. Also nicht:" Du darfst nicht auf die Couch, ausser wir laden dich ausdrücklich ein", sondern "Du darfst auf die Cocuh, ausser in bestimmten Momenten wenns halt nicht passt".
So habe ich das mit meiner Hündin auch. Sie kann immer aufs Sofa. Wenn wir den Platz aber brauchen dann schicke ich sie halt runter. Manchmal macht sie dann nochmal anstalten, dann gibts ein "Nein" und gut ist.
 
Danke für die schnelle Antwort. 😉

Das runterschicken hat gestern ganz gut funktioniert. Sie hat es zwar manchmal kurz danach nochmal probiert aber spätestens nach dem 3. Mal ist sie dann unten geblieben und hat sich vor uns auf den Teppich gelegt.

Sie hat mir halt so leid getan, als wir sie runtergeschickt haben und dann wieder eingeladen haben wieder hoch zukommen. Dann hat sie uns angeschaut als wollte sie sagen: "Ja was denn nun?" 🙃

Das einzige was uns nervt ist halt, dass sie immer wie ne Verückte hoch und runterspringt und uns beim Essen stört. Aber sie ist halt auch noch ein Junghund. Ansonsten lieben wir es mit ihr auf der Couch zu liegen.
 
Ich habe grade in eurer Vorstellung erst gelesen das sie ja noch so jung ist. Als ich hier im Thema "Vorbesitzer" gelesen habe, habe ich direkt gedacht sie wäre deutlich älter.
Ich mein, auch ein älterer Hund kann lernen das im neuen zuhause andere Regeln gelten aber so ein Jungspund natürlich erst Recht.

Ich würde mir überlegen was in eurem Alltag häufiger vorkommt. Kommt es häufiger vor das sie aufs Sofa kann wie sie meint und nur bei wenigen Anlässen soll sie unten bleiben.
Oder kommt es häufiger vor das sie bitte unten bleiben soll und nur zu besonderen Mußestunden aufs Sofa kommen darf.

In ersterem Fall würde ich dabei bleiben das sie runtergeschickt wird wenn es nötig ist. Zb beim Essen oder auf dem Sofa ist schlich kein Platz weil menschliche Popos da sitzen wollen.

Ist zweiteres der Fall würde ich ab sofort IMMER runterschicken wenn sie von selbst aufs Sofa springt. Wenn ihr dann wisst ihr sitzt jetzt länger auf dem Sofa und sie ist willkommen mit immer derselben Geste und immer demselben Worten zu euch einladen. Man kann das zb auch in Verbindung mit einer Hundedecke auf einem festern Platz machen. So das der Hund lernt: Wenn diese Decke auf dem Sofa liegt dann darf ich aufs Sofa aber nur auf die Decke.

Völlig unabhängig davon würde ich jegliches toben, wildes ruf und runterhüpfen aufs Sofa etc unterbinden. Die Wohnung ist kein Spielplatz und es wird nicht über Tische und Bänke gegangen. Aber so sind Juinghunde halt. Nur müsst ihr da jetzt anfangen eine Grenze zu setzen sonst kann sie es ja nicht lernen
 
Ja sie ist noch jung und im Moment auch noch in der Pubertät. 😅

Danke für die Ratschläge. Ich glaube tatsächlich dass in unserem Fall die erste Variante besser wäre, da sie meistens schon auf die Couch darf und nur zu bestimmten Anlässen dann eben nicht. Ich glaube Variante 2 würde sie verunsichern. Wir probieren es aus.

Wie bring ich ihr denn bei dass sie nicht herumtollen darf wie sie will. Sie hat manchmal eben einfach noch Welpenwahnsinn, wo sie wie von einer Tarantel gestochen durchs Wohnzimmer schießt. Wir lassen sie dann meist machen.

Ich hätte noch zwei andere Fragen.

Und zwar:
Wie bekomm ich sie dazu Sachen auszulassen ohne zu knurren. Wenn ich ihr etwas wegnehmen will, was sie nicht soll, wird sie richtig böse und knurrt und will beißen. Das kommt z. B. draußen vor oder drin, wenn sie Socken oä im Mund hat.
Draußen haben wir das Problem, dass sie ständig Erde oder Sche***e frisst😱
Warum macht sie das?
 
Naja, jeder Welpe und Junghund hat seine dollen 5 min. Sogar meine ca 12 Jahre alte Hündin hat noch ihre dollen 5 min. Das ist lebensfreude, das sollense ruhig machen. Sie sollen dabei nur nicht über die Tische steigen, auf Bänke hüpfen und die Deko von der Kommode fegen.

Beim knurren ist die Fragte ob das wirklich bösartig ist. Möchte ich bei so einemjungen Hüpfer fast garnicht meinen. Oder ob sie das nicht eher für ein tolles Spiel hält und dishc freut das du mit ihr um die Socke, den Stocke, etc kämpfst und zergelst. Ich kann nachher vom Handy aus mal ein Spielvideo meiner Hündin einstellen. Die macht auch Töne das man meinen könnte sie frisst mich gleich.
Da ich noch nie einen Junghund oder Welpen hatte und das auch kein problem bei meiner Nala war bin ich da grade etwas Ideenlos. Viele machen das übers tauschen. Sprich sie hat die Socke oder sonstiges und du bietest ihr etwas anderes, viel tolleres an. Zb ein Spielzeug das total super ist, sie sonst aber nicht dafr Oder ein megatolle Leckerli wie Käse oder Fleischwurst, das sie aber erst bekommt wenn sie das andere ausgegeben hat.
Das kann dir vllt jemand anders noch besser erklären.

Und zu dem draußen alles Fressen: Weils Spaß macht und vielen Hunde Kot einfach super schmeckt.
Es gab vor einer Weile mal den Tipp im Forum mit dem "Fuchskacke Alarm Schrei". Ich glaube so hieß das. Man macht sich ein paarmal damit zum Horst, soll aber extrem effektiv sein
 
Sachen wie Socken o.ä. würde ich auch tauschen mit etwas fressbarem oder Spielzeug, je nachdem was deine Hündin lieber mag. Manche Hunde knurren mehr als andere und würden keinen Schritt weiter gehen als zu knurren. Grundsätzlich ist Knurren Kommunikation und eine Warnung, dass du mit dem was du tust nicht weitermachen sollst. Ich würde mich aber nicht darauf einlassen ihr Socken o.ä. entreißen zu wollen denn einer meiner Hunde hat dann mal eine Socke runtergeschluckt als ich sie ihm wegnehmen wollte. Einen Pilz hat er auch mal gefressen weil er ihn "sichern" wollte als wir ihn wegnehmen wollten.

Welchen Kot frisst dein Hund? Katzenkot, Kaninchenköttel, Pferdeäpfel und der Kot von Menschen schmeckt Hunden, falls sie den Kot von Artgenossen bzw. den eigenen frisst könnte das auf eine Mangelernährung hindeuten, genauso wie das Fressen von Erde.
 
Hab mir den Beitrag über den Fuchskackealarmschrei gerade durchgelesen. Sehr geil. Probiere ich mal aus.

Ich denke bei ihr ist das mit dem knurren in Verbindung mit der Socke oä auch eher spielerisch gemeint aber trotzdem nervig. Das mit dem tauschen habe ich auch schon versucht nur manchmal ist halt auf die Schnelle nichts zum tauschen da.

Lucy schluckt auch schnell runter wenn sie sieht dass ich komme und ihr was wegnehmen will. Da komm ich mit meinem Tauschangebot meist zu spät. Es ist sehr lästig. Hundekot eigentlich nie, dafür Hasenkot von unseren Hasen aus dem Garten, Pferde- und Schafkot. Katzenkot auch nicht.
 
Sie muss lernen, dass Du ihr nichts wegnimmst, sondern dass es sich lohnt, mit Dir zu tauschen. Dazu gehört auch eine gehörige Portion Vertrauen. Manchmal "nehme" ich meinen Hunden etwas weg, begutachte es ausführlich und gebe es ihnen dann wieder.

"Aus" habe ich von Anfang an so trainiert:
in einer Hand hatte ich eine dünne Kaustange, die hielt ich fest, Casha durfte dran kauen. Die Hand blieb statisch in der Luft stehen, keine Gezergel und Gezerre.
In der andern Hand hatte ich was besonders Leckeres. Ein Stück Wiener Würstchen z. B. Das hab ich ihr direkt neben die Nase gehalten. Nach ein wenig zögern lies sie die Kaustange los und nahm das Leckerlie. Die Hand mit der Kaustange blieb absolut unbewegt an Ort und Stelle und sie durfte danach weiter kauen.
Nach ein paar solcher "Wursteinheiten" gab es ein größeres Stück Wurst und die Kaustange blieb bei mir.

Nach und nach wurde der Leckerchen-Abstand vergrößert (zu Beginn musste sie wirklich nur den Kopf drehen) und als ich sicher war, dass sie loslassen wird, führte ich das Kommando "aus" ein. Ruhig und entspannt.

Sie lernte damit, dass es sich für sie lohnt, dem Folge zu leisten, es gibt was Leckeres und am Ende ist sogar das "Objekt der Begierde" auch noch da.
 
Danke für den Tip mit dem Aus. So was habe ich wirklich gebraucht.

Allerdings glaub ich, dass Lucy sich für die Kaustange nicht interssieren würde, wenn in der anderen Hand ein Wienerwürstchen wäre🤣🤣
Aber ich weiß schon wie du es meinst. Werde es so mal testen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben