Hund nachts anleinen?

Erster Hund
Dior Intense/Fr.Bul. (7/11)
Mein Freund meinte, dass er seine Hunde durch nachts anleinen/nachts in einer Transportbox lassen, stubenrein bekommen hat, da sie ungern in ihr eigenes Nest machen...momentan renn ich nachts 2-3x raus, aber das ist ja keine Dauerloesung..wenn sie abends neben mir liegt beim TV gucken haelt sie schon locker 6 Std aus, aber da wuerde ich ja merken wenn sie muss..nachts trau ich ihr da noch nicht^^
Haette aber beim anleinen echt nen schlechtes Gewissen..was meint ihr?
 
Ich meine das du noch von Glück reden kannst das es nur 2 - 3 Mal ist die du raus musst. Mit meinen Welpis wars 5 - 6 mal und mehr ;)

Ich würde sie nicht anleinen. Nen Grund dafür kann ich nicht ernsthaft argumentieren, außer das ich mich dabei unwohl fühlen würde, und Klein - Dior das sicher auch nicht als schön empfindet.
Viel eher wird sie sich fragen was jetzt auf einmal los ist, ob sie bestraft wird, warum sie nicht zu dir kann etc.
 
Schlaeft sie denn bei im Schlafzimmer? Dann wuerdest du bemerken wenn sie unruhig wird und kannst rausgehen mit ihr.

Wenn sie nicht bei dir im Schlafzimmer schlaeft, stelle ich mir das schwierig vor, denn dann bemerkst du ja auch nicht ob sie mal muss. Grundsaetzlich glaube ich aber das es stimmt, dass Hunde ihr eigenes Nest ungern beschmutzen, aber anleinen oder Transportbox finde ich Nachts nicht gerade ne Loesung, denn wieder wirst du nicht bemerken, ob sie mal muss und wenn es wirklich dringend ist, dann wird dein Welpe auch in die Transportbox machen und das ist dann ja wirklich doof fuer deinen Welpen, muss ja dann im eigenen pipi schlafen.

Ich glaube, dass guenstigste ist, die kleine einfach im Koerbchen im Schlafzimmer schlafen zu lassen, bis sie Nachts durchschlaeft ohne pipi machen.
 
In der Transportbox auch noch anleinen - verstehe ich nicht. Man kann die Box doch auch einfach zumachen :nachdenklich1:
Ich würde es nicht machen, sie legt sich dauernd anders hin und wickelt sich dann die Leine um Hals und Beine und schnürt sich vielleicht noch was ab!
Jeder Welpe wird früher oder später stubenrein. Das mehrmalige nächtliche Gassigehen muss man eben vorerst auf sich nehmen, wenn man sich einen Welpen holt :jawoll:
 
..anleinen würde ich sie auch nicht, die bringt sich ja um. Unsere schlafen bei uns im Bett und machen sich bemerkbar wenn die Blase drückt.
Bevor sie das gemacht haben sind wir eben notgerdrungen im 2 Stunden Tournus in den Garten und haben sie "entlüftet".

Mittlerweile pennen sie durch ( ca. 8 Stunden ).

Für den Notfall hatten wir noch eine Zeitung auf dem (gefliesten) Boden.
LUCKY hat sich da ab und zu mal hingeschlichen wenn er musste und wir es dann mal doch nicht gehört haben.

Aktuell würde ich sagen: zu 75% stubenrein :winken5:
 
Wenn man sich einen Welpen holt, dann ist das halt so. Es gibt Welpen die schlafen von anfang an durch, und andere müssen auch Nachts alle zwei Stunden raus.
Meine habe ich mit ins Schlafzimmer genommen und die Tür zu gemacht. Sie hat den Raum als "Nachtlager" erkannt und - soweit möglich - ihr Geschäft nie dort verrichtet. Wenn sie musste, ist sie erst rumgelaufen, wovon ich meist schon wach wurde. Dann fängt sie an zu fiepsen. In der ersten Zeit (Alter: 8 Wochen) bin ich alle 2-3 Stunden geweckt worden und habe im Jogginganzug geschlafen damit ich schnell mit Welpi rausrennen kann wenn es soweit ist. Nach etwa zwei Wochen hatten sich feste Zeiten eingependelt: Letzte Runde um 22 Uhr, erster "Alarm zwischen 1-2 Uhr, zweiter "Alarm" zwischen 4-6 Uhr, erste Runde 8 Uhr. Inzwischen (Alter: 16 Wochen) verschläft sie den zweiten Alarm häufiger mal. Und sie hat gelernt zu warten bis ich mich schnell angezogen habe um mit ihr raus zu rennen.

Die Methode mit der Transportbox macht durchaus Sinn, allerdings nur: Wenn dein Welpe lernt sich mit fiepsen bemerkbar zu machen, wenn er raus muss UND du davon auch wach wirst und mit ihm gehst. Sollte das auch so funktionieren wenn dein Welpe mit im Schlafzimmer schläft, würde ich von der Transportbox / Anleinen -Theorie abraten. Du wirst es wahrscheinlich nicht schaffen damit deinen Welpen zum Durchschlafen zu zwingen. Diese Methode eignet sich vor allem dazu, seinem Welpen anfangs beizubringen, dass er sich Nachts meldet, und das tut deiner ja!

Liebe Grüße und wünsche dir noch viel Durchhaltevermögen!

@HaviDaddi: woran machst du denn deine 75% fest? Jedes 4. Geschäft passiert in der Wohung? Oder jeden 4. Tag gibt es ein Malheur? Ersteres fänd ich noch nicht so beeindruckend, letzteres allerdings schon ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaviDaddi: woran machst du denn deine 75% fest? Jedes 4. Geschäft passiert in der Wohung? Oder jeden 4. Tag gibt es ein Malheur? Ersteres fänd ich noch nicht so beeindruckend, letzteres allerdings schon ;-)

..das war eine erste Hochrechnung :happy4:
Geht eher in Richtung "letzteres".
Auf gut Deutsch: Schaut gut aus :winken5:
 
Mein Freund meinte, dass er seine Hunde durch nachts anleinen/nachts in einer Transportbox lassen, stubenrein bekommen hat, da sie ungern in ihr eigenes Nest machen...momentan renn ich nachts 2-3x raus, aber das ist ja keine Dauerloesung..wenn sie abends neben mir liegt beim TV gucken haelt sie schon locker 6 Std aus, aber da wuerde ich ja merken wenn sie muss..nachts trau ich ihr da noch nicht^^
Haette aber beim anleinen echt nen schlechtes Gewissen..was meint ihr?

nein...bitte doch nicht anleinen!
hole dir einen goßen karton...leg ne kuscheldecke und evtl. ein altes getragenes t-shirt von dir mit rein und dann stell das ganze neben dein bett.
er hat deinen geruch dann und wird ruhig schlafen...wenn er dann muß wird er viepen und kratzen...dann weißt du er muß raus.
die zeiten werden länger werden!...gib ihm abends nur noch zum fressen sein wasser!

viel spaß mit dem kleinen...und berichte ob es funktioniert ;-)

Schlaeft sie denn bei im Schlafzimmer? Dann wuerdest du bemerken wenn sie unruhig wird und kannst rausgehen mit ihr.

Wenn sie nicht bei dir im Schlafzimmer schlaeft, stelle ich mir das schwierig vor, denn dann bemerkst du ja auch nicht ob sie mal muss. Grundsaetzlich glaube ich aber das es stimmt, dass Hunde ihr eigenes Nest ungern beschmutzen, aber anleinen oder Transportbox finde ich Nachts nicht gerade ne Loesung, denn wieder wirst du nicht bemerken, ob sie mal muss und wenn es wirklich dringend ist, dann wird dein Welpe auch in die Transportbox machen und das ist dann ja wirklich doof fuer deinen Welpen, muss ja dann im eigenen pipi schlafen.

Ich glaube, dass guenstigste ist, die kleine einfach im Koerbchen im Schlafzimmer schlafen zu lassen, bis sie Nachts durchschlaeft ohne pipi machen.


schlafzimmer ist gut...körbchen eher nicht.
er wird das körbchen verlassen und sein geschäft erledigen...danach geht er wieder ins körbchen um zu schlafen...dann tritt man morgens in die pfütze:verlegen1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne ich will sie nicht IN der Transportbox anleinen^^

Eig. gehe ich nochmal gegen 1 mit ihr raus, bevor ich schlafen gehe...und da ich nachts eh wach werde (habe immer Durst nachts irgendwann) dann auch nochmal. Letzte Nacht ist nix schief gegangen, tagsueber auch sehr selten geworden. Wie gesagt, wenn sie abends neben der Couch liegt und pennt haelt sie locker 6, 7 Std durch, da muss ich sie schon wecken um nochmal rauszugehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben