Hund mit im Kaufhaus!

Natürlich ist es nicht toll, wenn der Hund weh bekommt.
Wird auch nicht 10000 mal geübt. Der Hund muss das passende
Wesen haben. Es muss "sicher" sein, wenn was ist, dass er nicht
"drauf los geht".

Wir waren zb. mal bei Rewe und Aiden hat bei mir gehockt. Um die Kurve kam ein
Wagen, der Schwanz war bisschen weiter hinter dem Rollstuhl.
Die Frau konnte es nicht sehen und ist bisschen über den Schwanz. Aiden war paar
Haare los. Da darf er nicht ins Rad verbeißen ;-)

Ich finde es sind halt keine Tricks ( kommt natürlich auch drauf an, wie ernst es gemacht
wird. Ich rede vom durschnitt ).
Mal ein Beispiel:
Tür auf machen. Normal hat es immer Aiden gemacht. Baasies hatte ich es als Trick beigebracht.
Er wusste was zu machen, aber der "ernst" fehlte. Erstens war es nicht so zielstrebig. Und die
Ausführung nicht ganz so schön. Es kann auch sein, dass er mal bisschen gekratzt hat oder nicht
gleich richtig getroffen...

Genauso müssen die Hunde ein besseres bleib usw können wie der durchschnitt.
 
Natürlich ist es nicht toll, wenn der Hund weh bekommt.
Wird auch nicht 10000 mal geübt. Der Hund muss das passende
Wesen haben. Es muss "sicher" sein, wenn was ist, dass er nicht
"drauf los geht".

.

Gut, ich weiß jetzt Bescheid.
Hatte mal in den 70 er Jahren ein Erlebniss bei einem Polizei und Schutzhundeverein, eV.

Schäfi hing am Arm. hatte sich festgebissen in diesen wattierten Armschutz,
der Trainer schlug auf ihn ein:uebel1:, das fand ich gar nicht so toll, obwohl es vlt. Sinn machte.

Habe jetzt verstanden worum es geht,
Aber so werde ich garantiert nicht " trainieren ":wut:
 
Gut, ich weiß jetzt Bescheid.
Hatte mal in den 70 er Jahren ein Erlebniss bei einem Polizei und Schutzhundeverein, eV.

Schäfi hing am Arm. hatte sich festgebissen in diesen wattierten Armschutz,
der Trainer schlug auf ihn ein:uebel1:, das fand ich gar nicht so toll, obwohl es vlt. Sinn machte.

Habe jetzt verstanden worum es geht,
Aber so werde ich garantiert nicht " trainieren ":wut:

Nein - das hat nichts miteinander zu tun.
Beim Schutzdienst soll der Hund nicht lernen, Schmerzen auszuhalten. Da werden gepolsterte Softstöcke benutzt, mit denen eine Bedrohungssituation simuliert wird.
 
Früher - bis so Ende 70er/Anfang 80er Jahre - wurde wirklich draufgehauen, Doris. Mit elastischen Bambusruten oder ähnlichem Zeugs.
Damit sollte die Härte des Hundes überprüft wurden.
Zum Glück wurde der Blödsinn dann geändert und - neben dem Bedrohungsgetue des Helfers - nur noch ein Soft-Stock benutzt.
Was soll die Härte-Prüfung bei einem Sporthund.

Der Zoll - im Gegensatz zur Polizei - hat damals Wert darauf gelegt, dass die Diensthunde bei Bedrohungen losliessen und eine andere Körperstelle zum Beissen auswählten. Eine deutlich sicherere Vorgehensweise für den Hund - nicht so für den Helfer. Ich weiss, wovon ich rede:zwinkern2:.

Somit hat der Zoll mit Kusshand die Hunde übernommen, die bei der Ausbildung bei der Polizei mangels Härte ausgemustert wurden. Und das waren an sich die Hunde, die was in der Birne hatten. Es ist ja geistig betrachtet keine besondere Leistung, sich verprügeln zu lassen:happy33:.
 
Früher - bis so Ende 70er/Anfang 80er Jahre - wurde wirklich draufgehauen, Doris. Mit elastischen Bambusruten oder ähnlichem Zeugs.
Damit sollte die Härte des Hundes überprüft wurden.



Ich weiß - ich hab` 1974 mit Hundesport begonnen. :zwinkern2:

Aber wie Du schreibst - heute hat sich das geändert. Keiner legt mehr Wert drauf, auf die Hunde einzudreschen, zumal die meisten Hunde heutzutage dafür auch gar nicht mehr geeignet wären. :denken24:
 
Yacco, hatte mich auch mal mit nem Schnürsenkel in einer Rolltreppe verfangen. War damals Klassenausflug und fast die ganze Klasse direkt hinter mir. 3-4 sind über mich rüber gestolpert dann kam ich halbwegs an Rand, die folgenden konnten an mir vorbei und ich bekam zum Glück den Bändel auch wieder frei, zwar etwas lädiert aber immerhin.

Nicht lustig in der Situation.
 
Yacco, hatte mich auch mal mit nem Schnürsenkel in einer Rolltreppe verfangen. War damals Klassenausflug und fast die ganze Klasse direkt hinter mir. 3-4 sind über mich rüber gestolpert dann kam ich halbwegs an Rand, die folgenden konnten an mir vorbei und ich bekam zum Glück den Bändel auch wieder frei, zwar etwas lädiert aber immerhin.

Nicht lustig in der Situation.

Lach, ja wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen :happy2:

Mein Schulfreund, hat sich einmal drauf gesetzt, Pech für ihn, er hatte 1. die neue "Knickerbocker" aus Leder an / gar nicht so billig in den 60er .
und 2. ist er zu spät aufgestanden, das hat dann zweimal wehgetan, erst im Kaufhaus und dann zu Hause:traurig2:

Ich kann nicht verstehen, daß manche Menschen dermaßen leichtsinnig sind und Hunde da mitnehmen
 
Der Zoll - im Gegensatz zur Polizei - hat damals Wert darauf gelegt, dass die Diensthunde bei Bedrohungen losliessen und eine andere Körperstelle zum Beissen auswählten. Eine deutlich sicherere Vorgehensweise für den Hund - nicht so für den Helfer. Ich weiss, wovon ich rede:zwinkern2:.

Somit hat der Zoll mit Kusshand die Hunde übernommen, die bei der Ausbildung bei der Polizei mangels Härte ausgemustert wurden. Und das waren an sich die Hunde, die was in der Birne hatten. Es ist ja geistig betrachtet keine besondere Leistung, sich verprügeln zu lassen:happy33:.

Was blieb dem Zoll ( GSE ) Grenzschutz Einzeldienst auch übrig ?
Eigene Ausbildungsabteilungen (Hundestaffeln) waren, vlt. noch im Aufbau.
Fertig ausgebildete Hunde und Hundeführer wurden dann mit " Kusshand " genommen.

Und rein geistig betrachtet, kann es doch eine besonderen Leistung sein, sich verprügeln zu lassen !:zwinkern2:

Wir kommen vom Thema ab! Zurück ins Kaufhaus:jawoll:
 
Hund im Kaufhaus, ja? Oder nein?

Na aber sicher doch..... allerdings nur, wenn er es gewöhnt ist und es für ihn kein Stress bedeutet.
Mein Dicker war immer mit und lag artig in der Kabine, wenn ich Klamotten geshoppt habe. Zu schön, wenn dann jemand reingeschaut hat und gedacht hat, die Kabine wäre frei....:happy33: Da haben sich einige schon erschreckt....ich leg ihn ja auch nicht mitten in den Weg. Aber mit kommt er schon.

Er war und ist tiefenentspannt......rein in den Laden, dann leg ich ihn vorn in einer Ecke ab und da bleibt er liegen, bis ich ihn wieder abhole....völlig entspannt und ruhig. Gibt natürlich immer wieder blöde Mitmenschen, die den Hund vollquatschen und angrabschen wollen, weil er ja soooo lieb da liegt. Aber dann lass ich einen Brüller durch den Laden und gut iss......Aber bei uns kein Problem....muss man halt von Anfang an üben. Und mein Hund sollte alltagtauglich sein, er ist immer und überall dabei, eben auch beim Shoppen.

Bei meinem "gebrauchten Neuzugang" bin ich momentan in der Gewöhnungsphase.....er ist 6,5 und wahrscheinlcih völlig reizarm aufgewachsen. Mit dem sitz ich manchmal 1 h im Einkaufscenter, nur um ihn an die Massen zu gewöhnen. Nach 1 h legt er sich entspannt abund dann gehen wir wieder.....wird noch viel Arbeit, aber kriegen wir hin. In kleinen Läden liegen beide schon sehr schön und warten auf mich, aber die großen Läden sind mir mit beiden noch zu unsicher. Das wird noch dauern......
 
Zuletzt bearbeitet:
Na aber sicher doch..... allerdings nur, wenn er es gewöhnt ist und es für ihn kein Stress bedeutet.
.

Und das muss auch fürs Herrchen gelten, denn wenn der keinen Stress hat, hat Hund auch keinen:happy33:
:smilie_ironie:Du glaubst gar nicht, was das für ein Stress sein kann, wenn sich Frauchen entschließt im Kaufhaus Klamotten zu kaufen:traurig8:

(Und Herr und Hund, keine Fluchtmöglichkeit haben )
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben