Hund 'leihen' , was haltet ihr davon?

Erster Hund
Joyo / Gos d'atura Mix (3)
Zweiter Hund
Leihund Chipsy / Dackel (2)
Hallo,

Wie ich bereits ein paar mal erwähnt habe, gehe ich regelmässig mit einem Dackel Spazieren. Da die Frau gar nix mit ihren Hunden macht ausser füttern und Abends mit ins Haus nimmt, könnte ich den Hund theoretisch den ganzen Tag mitnehmen und Abends nach Hause bringen, das stört die gar nicht. Nun ist es so, dass ich an einem zweiten Hund interessiert wäre, der Arbeitswille zeigt und den man in verschiedenen Aktivitäten führen kann. Da ich allerdings noch bei meinem Vater lebe und dieser nicht mitspielt, wird das mit einem zweiten Hund nix. Den Dackel Tagsüber mit nach Hause nehmen und überall mit hin nehmen ist keine Option, da dieser STÄNDIG am bellen ist und ich so nie zur Ruhe kommen würde. Ich bin mir unsicher ob ich ihr das bellen abgewöhnt bekomme, da sie in der Zeit, in der sie auf dem Hof sitzt eh macht was sie will (ausser dass das bellen mit Elektroschock "unterbunden" wird, aber das ist ein anderes Thema). Nun kam mir die Idee, mir den Hund sozusagen auszuleihen, um mit ihm zu arbeiten. Denn Dackel sind ja bekanntlich keine Hunde die nur rumsitzen wollen, und sie ganz bestimmt nicht. Ich würde sie beispielsweise im Mantrailing führen, apportieren üben und möglicherweise andere tolle Sachen mit ihr machen. Nun bin ich mir nicht sicher ob das klappen kann. Glaubt ihr, dass der Hund meine Grenzen (nicht an der Leine ziehen, nicht ständig bellen) akzeptieren wird, auch wenn sie nur ein paar Stunden am Tag mit mir verbringt? Zudem frage ich mich ob sie überhaupt Interesse an einer Zusammenarbeit mit mir zeigen wird, da ich nicht ihr Herrschen bin? Vielleicht lernt sie beide Situationen (auf dem Hof / mit mir unterwegs) zu unterscheiden und sich entsprechend zu verhalten? Andererseits bezweifele ich auch, dass sie ihre Besitzerin als Herrschen ansieht (ihr derzeitiger Rudelführer ist ein anderer Hund), da diese nicht mehr Zeit mit dem Hund verbringt als ich. Zudem frage ich mich ob es vielleicht möglich wäre dass der Hund mich plötzlich als Herrschen ansieht und ihre Besitzerin bloss als Futterquelle, heisst im Grunde ist es nichts anderes als ich mit meinem Hund tue, nur dass der am Tag im selben Zimmer sitzt als ich, ändert das für den Hund so viel?

So viele Fragen und hoffentlich ein paar Antworten :)

(An alle die jetzt finden, dass es keine gute Idee wegen dem Stress für den Hund ist, ich glaube der Hund bekommt lieber Beschäftigung, als den Rest seines Lebens auf dem Hof rum zu sitzen)
 
Ich schreib mal eben was drunter, damit das Thema wieder aktuell ist und möglicherweise eine Antwort kommt :)
 
Ich denke, dass könnte gehen.
Unsere Hunde wissen auch meine Grenzen und die von
meine Eltern...

Ich kenne zb. auch paar Agi Hunde die "aus geliehen" werden.
Das klappt auch, obwohl es manchmal "spontan" ist.
 
Das ist gut zu hören, vielen Dank für die Antwort :).
 
Ich habe auch seit über einem Jahr einen "Ausleih-Hund" (lebt in schlechter Haltung) - klappt bestens! Er hat Abwechslung bei den Gassigängen und Spielen zuhause und mit anderen Hunden, lässt sich auch erziehen, akzeptiert aber trotzdem sein Herrchen und dessen Befehle - aber auch meine und lernt sehr gut!
Probleme gibt es keine, er ist ca. 5 Stunden täglich bei mir.
Diese Stundenzahl sollte dann aber auch die Höchstgrenze sein, sonst gewöhnt sich der Hund zu sehr an dich und ist "unglücklich" und verwirrt, wenn er abends zurückgebracht wird. Das darf nicht sein!

Als erstes würde ich dann aber an deiner Stelle mal daran arbeiten, dass er nicht so viel bellt!
 
Das bellen abzustellen wird schwierig werden, das wird sich ja dann zeigen wie das funktionieren wird, aber toll dass es bei dir klappt, du nimmst den also täglich mit? Ich nehme den Dackel nämlich nicht immer mit eben wegen des bellend… Glaubst du es wäre besser ihn zukünftig immer mitzunehmen, so dass ich ihr das bellen möglicherweise besser abgewöhnt bekomme? Oder denkst du die Zeit die sie mit mir verbringt ändert nichts an ihrem verhalten in meiner Gegenwart?
Der Dackel ist etwa 2 Jahre alt :)
 
Keiner sagt was wegen dem Teletackt!? Sorry aber das geht gar nicht und du musst meiner Meinung nach den HH anzeigen! Besser gestern als heute!!
 
Hab schon mit dem Tierschutz gearbeitet, rede auch ständig auf die HH ein, Problem ist, momentan hat sie 3 Hunde um die ich mich mit einer Nachbarin kümmere, wenn der Tierschutz mit ihr redet wird sie uns möglicherweise den Zugang zu den Hunden verwähren, gut dann haben sie das Halsband nicht mehr an, verbringen allerdings auch den Rest ihres Lebens hinter Gittern...
 
Nicht den "Tierschutz" sollst du verständigen, denn die sind komplett machtlos! Das Vet-Amt musst du anrufen! Der HH macht sich strafbar und das kannst du nicht dulden. Du bist Zeuge und kannst aussagen. Ich könnte damit nicht leben das da ein Hund (den du ja offensichtlich gern hast) so misshandelt wird!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben